Originale GSM/Naviantenne für LTE 4G Mifi Router verwenden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nachdem ich dank Norbert wieder ein dichtes Dach habe und das originale Navi in der Garage verstaubt, frage ich mich ob man nicht den Naviknubbel als Antenne für einen LTE Router verwenden könnte?
    Also einen Mifi Router mit externem Abgang an den leeren Fakra stecken?
    Gibts dazu Erfahrungen? Funk ist nicht meine Welt, daher die evtl dämliche Frage.

  • Noch keins, war bis jetzt ein Hirngespinst.
    Hast du mehr Infos zur Antenne ala Datenblatt?

    Weiters Problem ist lt Wikipedia wohl das bei LTE immer 2 Antennen verwendet werden.
    Fraglich ob der Empfang mit einer dann besser als mit dem Handy ist ?(

  • Wir haben auf der Arbeit viele Versuche gemacht mit einer o. zwei Antennen, ist wichtig für hohen Datendurchsatz (>50Mbit) , das grössere Problem sind mittlerweile die vielen Frequenzen die für LTE genutzt werden . Zur Zeit werden 800MHz-2,6GHz genutzt und es werden in absehbarer Zeit noch 700MHz + 1,8GHz für LTE dazukommen.

    Frank

  • Mit ner reinen GSM Antenne kann man nicht LTE empfangen. Es gibt Kombiantennen die beides können, weil die beide in benachbarten Bereichen liegen. Aber GSM liegt ja im "900"ter Bereich. Deshalb wird es ab und zu auch GSM 900 genann und LTE im 800ter Bereich. Du hast dir ja den Wikipedia Artikel zu LTE durchgelesen. Da steht ja, von wo bist wo das LTE Frequenzband in Gänze geht und GSM geht bei 862 Mhz los. Da endet allerdings das LTE Frequenzband. Das ist sogar der Uplink, der interessiert meistens ja nicht so sehr. An das Downlink Spektrum kommt man so gar nicht ran. Es sei denn die Antenne geht über die GSM Spezifikation hinaus und kann doch bis 790 Mhz runter gehen.

    Man müsste mal das Datenblatt deiner Kombiantenne reingucken, was da steht an Frequenzabdeckung.

    Und der Empfang mit ner Dachantenne ist immer besser als der vom Handy im Fahrzeug. Also rein vom Signalpegel her, aber Frank hat schon recht, dass man mehrere Empfangswege braucht, um die volle Kapazität an Bandbreite bei LTE zu empfangen. Es kann aber sein, dass diese mehrere Empfangswege in einem Antennengehäuse (wenns son Knuppel ist oder sone Haiflosse) gleich integriert sind.

    Willst du denn während der Fahrt besseren Empfang haben, oder wenn du irgendwo stehst und da camps, party machst oder sonst was? Wenns nicht während der Fahrt sein soll, würde ich ne Magnetfußantenne vorschlagen. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber funktional :D

  • Wir haben genügend Versuche mit Antennen von Kathrein, Andrews,Cellwave,etc gemacht - alles "reine" GSM Antennen - funktionieren alle mit 800, sogar teilweise mit 700MHz.

    Frank

  • Hmmm der TE schrieb ja von der original VW Antenne der serienmäßigen Navis. Hat da jemand Angaben was diese Antennen können?

    Gesendet von meinem SM-C115 mit Tapatalk

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • zu der Zeit wo die Antenne entwickelt wurde gab es gerade mal GSM900, darum hilft nur probieren. Du kannst so eine Antenne auch messen - z.Bsp : Anritsu Site Master. Ich kann es leider nicht zur Zeit da ich länger krankgeschrieben bin und mein Meßequipment ein neuer junger Kollege hat.

    Frank