Keilriemen bei VW wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Was sollte da nun getauscht werden?

    Schwingungsdämpfer, das ist aber kein einfacher Tausch, da wird ein teures Spezialteil mit teurem Spezialwerkzeug eingebaut - aber machen, wenn notwendig !!
    Umlenkrolle, nur, wenn sie Geräusche macht
    Spannvorrichtung ausbauen, reinigen, fetten reicht meistens - ist aber immer noch aufwändig, weil der Motor abgesenkt werden muss, um dran zu kommen
    Keilrippenriemen? ja klar

  • hab meinen Reimenspanner damals auch selber gewechselt (der Riemen hat immer gejault). Hab aber einen Benziner, sollte aber vergleichbar aufgebaut sein.
    Es war eine sau Arbeit und ich hab bestimmt fünf Stunden gebraucht.

    Problem war, dass nicht der Riemenspanner (ist ein Gummilager) defekt war, sondern Fett in der Führungshülse des Hebels verhärtet war. Dadurch konnte sich der Riemenhebel nicht frei bewegen (der Riemen war also immer in der gleichen Position/Stärke gespannt.

    Das Rausklopfen des Hebels musste mit Gewalt erfolgen und hat mich fast das Gewinde gekostet. Ohne das Motorlager zu entfernen kann man die Halterung nicht ausbauen, war ein riesen gefummel.

    Hier noch ein paar Bilder.

  • sondern Fett in der Führungshülse des Hebels verhärtet war. Dadurch konnte sich der Riemenhebel nicht frei bewegen (der Riemen war also immer in der gleichen Position/Stärke gespannt.


    Ich habe schon vor längerer Zeit damit begonnen, immer mal wieder einen Tropfen Öl hinter die Kunststoffabdeckeung zu tropfen und den Hebel kräftig mit der Hand zu bewegen.
    Scheint zu helfen, solange er noch nicht komplett fest ist.

  • Das ist eine gute Idee.

    Das Gummilager würde ich, wenn der Wagen eh in der Werkstatt ist, immer mit wechseln. Weil wenn das mal hinüber ist, dann macht man den Aufwand wieder. Kostet etwa 50 €
    Meins war von 1996

  • vielen dank für eure antworten!

    Der Schwingungsdämpfer wurde vor 3 jahren in Slowenien getauscht... war ein teurer spaß... hatte ganz ganz leicht geklickt und ich wusste nicht was es war. Werkstatt meinte sie höre nichts und ich könnte weiter fahren... dann in Slowenien gab es die panne und nach 4 tagen warten, waren wir das klicken und viel Geld los :)

  • Der Schwingungsdämpfer wurde vor 3 jahren in Slowenien getauscht...

    Wenn sie einen billigen* Schwingungsdämpfer eingebaut haben, könnte der schon wieder kaputt sein.
    Man müsste sich auch mal dessen Befestigung anschauen - eventuell haben sie sich ja die Diamantscheibe gespart oder die Drohmomente nicht eingehalten.

    :* bezogen auf die Produktqualität, nicht darauf, was Ihr letztlich dafür bezahlt habt.

  • Hallo,

    ich war bei bullischraubers in Leipzig. Ging super schnell innerhalb eines Tages.

    Keilrippenriemen nochmal gewechselt und drei Rollen gewechselt.

    Fietschen ist weg - lautes Geräusch immer noch da... als nächstes muss ich mal an den Schwingungsdämpfer, Servopumpe, Klimakompressor und Lichtmaschine ran... vielleicht liegt das Geräusch da irgendwo :)

    VG

    Robert

  • Keilrippenriemen ab, Motor an und Geräusch weg?

    Dann ist es eins der genannten Teile, sonst nicht.

    Die Karre läuft auch ohne Keilrippenriemen ne Zeitlang - länger als man vermutet. Nur die Lenkung geht schwer!

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • "Keilrippenriemen ab, Motor an und Geräusch weg?

    Dann ist es eins der genannten Teile, sonst nicht."

    ja laut Aussage der jeweiligen Werkstätten wie ein Kätzchen - nichts zu hören :):sleeping:

    erst wenn da irgendwie last drauf kommt, ist das Geräusch brutal da... gestern, als ich den T4 abgeholt habe war das Geräusch weg - dann kam es nach 20 km wieder ?(

    "Die Karre läuft auch ohne Keilrippenriemen ne Zeitlang "

    Wenn man auf Klima und Strom verzichten kann, dann sollte man doch noch ordentlich weit damit kommen? kann man eigentlich die Antriebsrolle, welche den Keilriemen zur Bewegung bringt, im Motorraum von oben sehen?

  • ja, aber nur eingeschränkt. Besser seitlich, wenn die Motorschutzwanne ab ist.

    Übrigens ist die Antriebsrolle - der Schwingungsdämpfer.

    dann mal frohes suchen

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Du hast also jetzt den Wagen in ner Werkstatt gehabt, die haben die Umlenkrollen und den Riemen getauscht und jetzt ist das Geräusch wieder da?
    Was hat das jetzt in der Werkstatt gekostet? Den Riemen und Rollen tauscht Du auch selber in etwa 1 1/2 Stunden (wenn Du es langsam und zum ersten Mal machst).
    versteh nicht, warum die Werkstatt nicht genau geschaut hat, woher das Geräusch kommt. Aber das ist ja wieder Thema "Werkstätten vs. Selbermachen".
    Mit nem Stetoskop kann man den Übeltäter recht schnell erkennen. Ich würde auf die Spannrolle/-hebel tippen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mordin (5. Juli 2017 um 12:31)