T4 (2.5 TDI) nimmt manchmal kein Gas, Kaltstart sehr schwierig, qualmt blau, läuft unrund (nur wenn kalt)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe ein biscchen rumgelesen aber niemand scheint exact das gleiche Problem zu haben.

    Also mein T4, 2.5 TDI, Bj 2002 startet wenn er z.B. die Nacht gestanden nur sehr schwer im Schnitt erst nach dem 5. Anlauf. Dann qualmt er weiß/blau ca. 20 sec sehr stark und läuft unrund bis ich eine Minute gefahren bin. Sobald er warm wird läuft er nahezu perfekt und startet anschließend auch reibungslos. Das einziges was dann aber noch bleibt ist das er ab einer bestimmten Geschwindigkeit (bei ca. 110 kmh) manchmal kein Gas mehr nimmt (selten auch stottert), also nicht mehr beschleunigt und bei 110 bleibt, als wenn er gedrosselt wäre o.ä. das dauert dann einige sec an dann nimmt er das Gas plötzlich wieder.

    Ich will natürlich keine sinnlosen Ausgaben und Arbeiten haben, deshalb frage ich vorher nochmal was die wahrscheinlichsten Ursachen seien könnten. Bislang habe ich schon von folgenden Möglichkeiten gehört: Tankentlüftung reinigen, Förderbeginn einstellen, Kraftstofffilter tauschen, Luftmassenmesser tauschen, Glühkerzen tauschen, Benzimpumpe tauschen, ...

    Hoffe jemand kennt sich aus und kann mir helfen. Danke

    LG :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jujan (30. Juni 2017 um 13:36)

  • Hallo Jujan,

    wie begabt bist du denn selbst etwas an deinem Bus zu machen ? Zunächst wurde ich schauen ob sich in deinem Dieselsystem Luft befindet. Dies kannst du am einfachsten erledigen in dem du dir die Zuleitungen der Dieselleitung zwischen Kraftstofffilter und Einspritzpumpe anschaust. Diese ist im Bereich der Einspritzdüsen mit einem schwarzen Kunstoff- Kabelschutz versehen. Wenn du dieses etwas hochschiebst / auftrennst kannst du dort einen durchsichtigen Schlauch sehen. Dann Motor starten und schauen ob sich dort in der Leitung Luftbefindet (Bläschenbildung)

    BITTE FÜLL DEIN PROFIL AUS. Dann kann dir noch schneller geholfen werden.

    Danke

  • Profil wurde aktualisiert. Wir scheinen fast denselben T4 zu haben ^^

    Ich habe momentan leider keine Hebebühne bzw Grube zur Verfügung, bin ansonsten relativ begabt habe Anlasser, Kupplung und Schwungrad selber gewechselt.

  • Profil wurde aktualisiert. Wir scheinen fast denselben T4 zu haben ^^

    Ich habe momentan leider keine Hebebühne bzw Grube zur Verfügung, bin ansonsten relativ begabt habe Anlasser, Kupplung und Schwungrad selber gewechselt.

    Für die Überprüfung ob Luft im System ist benötigtst du weder Hebebühne noch Grube. Desweiteren kostet ein Kraftstofffilter aus dem Zubehör nicht viel. Bei meinem war auch ein neuer Dichtring für den Knackfrosch dabei (Marke SCT).
    Wenn du jemanden mit VCDS kennst ließ den Förderbeginn mal aus

  • Zahnriemen ist erst 2.5 Jahre alt. Danke. Werde nun zuerst mal prüfen ob die Tankentlüftung verstopft ist, dann den Förderbeginn auslesen und falls das nicht hilft den Krafststofffilter wechseln.

  • Die Reihenfolge passt nicht: erst schauen, ob da Luft im Kraftstoffsystem ist, darauf reagieren TDIs recht empfindlich. Tankentlüftung geht ganz einfach: Deckel des Tanks nicht fest draufschrauben. Passt aber eher nicht zum schlechten Start.
    Förderbeginn müsste schon fatal daneben liegen, dass der nach dem Start noch immer schlecht läuft. Im Start ist die statische Einstellung des Förderbeginns wichtig, danach kann das Motorsteuergerät das zum Teil ausgleichen.
    Dann gibt es noch das: http://t4-wiki.de/wiki/Startprobleme

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Und wegen des Fehlers, dass er ab 110 nicht mehr richtig zieht und kein Gas nimmt, am Besten mal den Fehlerspeicher auslesen.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moinsen! Ist mein erster Beitrag, daher Gnade bitte! :D
    Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Förderbeginn sein. Nach dem Zahnriemenwechsel braucht der Zahnriemen eine Zeit und wird ein bisschen länger. Wichtig ist auch das nach dem Wechsel an die dynamische Einstellung gedacht wird. Bei meinem AJT hatte ich in etwa das selbe Problem. Ich habe die Möglichkeit Fehlerspeicher auszulesen, wo nichts drin war. Daher habe ich das Auto schön warm gefahren und den Förderbeginn geprüft. Er lag bei bei ca 43. Ca 52 ist Soll wert. Also habe ich ein bisschen nachgestellt und das Problem ist weg.
    Ich hoffe, ich konnte helfen. Ansonsten kannst du dich gern melden.
    Beste Grüße
    Jan