original Mikro an neuer FSE nutzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bei mir ist ein MFD mit der FSE von VW verbaut. An der A-Säule links sitzt das kleine Gitter mit dem Mikro dahinter.
    Ich werde demnächst das MFD durch ein Pioneer AVH-X3800DAB tauschen und überlege, ob es irgend eine Möglichkeit gibt an das Kabel vom original Mikro zu kommen, um dort einen Klinkestecker dranzulöten und es am neuen Radio/der neuen FSE betreiben zu können.

    Hat das jemand schon gemacht? Wo finde ich das Kabel vom Mikro? Oder ist das alte Mikro so schlecht, dass es sich nicht empfiehlt? Hatte es nie in Betrieb.

    Gruß, Martin!

  • Das alte Mikro hat eine kleine Platine verbaut und funktioniert nicht mit anderen Radios. Das Gehäuse lässt sich aber leicht öffnen und beispielsweise ein Fiscon mikro originalgetreu einbauen. Kostenpunkt 25€. Man könnte auch probieren die Platine auszulöten und das Mikro direkt an ein Klinkenkabel zu basteln, das habe ich aber nicht ausprobiert.

    Gruß Arne

    Fahrzeug: T4 - was soll man auch sonst fahren?
    Modell 1996 Allstar mit turbostarken 1,9L ABL

  • Der Platz da oben ist aber auch denkbar ungeeignet für ein Mikrofon...
    VW muss da n Rauschunterdrückung auf die Platine gebastelt haben, oder irgendwie anders die Windgeräusche unterdrückt haben.

    Ich habe da auch ein Mikro in das originale Gitter reingesetzt.

    Habe jetzt aber ein anderes Mikrofon an der Innenlampe, weil man mich auf der Autobahn gar nicht mehr verstanden hat.

  • Vielen Dank für die Antworten! :) Dann ist dieser Ort wohl raus. Bin zwar immer ein Freund davon den Originallook zu bewahren, aber nicht wenn es deutlich auf Kosten der Funktionalität geht.

    Gruß, Martin

  • Ich habe das jetzt mal bei Tempo 100 ausprobiert und telefoniert, da gab es keine störenden Windgeräusche auf der Autobahn mit dem Fiscon Innenleben ins originale Mikrofon implantiert. Bei höherem Tempo konnte ich es Verkehrs und Fahrwegsbedingt noch nicht testen. Vorher hatte ich das Mikro in Höhe Rückspiegel am Dachhimmel.

    Die Info soll nur als Anhaltspunkt dienen. Die Windgeräusche bei Tempo 150 sind sicherlich andere.

    Gruß Arne

    Fahrzeug: T4 - was soll man auch sonst fahren?
    Modell 1996 Allstar mit turbostarken 1,9L ABL