Leistung stockt bei ca 2500(min, Ladedruck maximal 1350 bar(atmosphärisch)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Öl ist in der Regel ein Zeichen das der Ladedruck abpfeift, Schellen lose sind. Das Öl kommt nicht aus der KGE.

    Gruß Frank

  • Ok.
    Da meine Sichtprüfung dort nichts ergeben hat, heißt das sukzessive teile tauschen, richtig?
    Würde jetzt mit dem steifen Turborohr anfangen. Dann weiter Richtung LMM und KGE? Kann ich den Strang Richtung LLK außen vor lassen oder hängt der auch mit drin ?

  • Leitung zur KGE abklemmen oder abziehen und provisorisch verschließen.

    Wahrscheinlicher aber: schließt dein AGR? funktioniert das noch? Dichtung auf Ansaugkrümmer noch dicht?
    Alter, Laufleistung ... mal ausbauen und sehen ob sich noch alles bewegen lässt. Sonst probeweise abdichten mit Plättchen.

    sonst noch Ansaugrohr LMM zu Turbo, wenn zu aufgeweitet ist das fällig.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Soll heißen:

    1. das AGR kann ich einfach so runterbauen? Ich müste dann ja sehen, wenn es nicht komplett sließt, oder? wie mache is es am besten sauber, falls es so zu ist? Kann ich es "von Hand" betätigen, um die Funktion zu überprüfen (müsste ja irgendwie Unterdruck aufbauen, das geht mit ner Handpumpe nicht soo gut :-))?

    2. vom AGR geht der Auspuffkrümmer nach "oben und dann nach hinten" weg, richtig? dann ist der Ansaugkrümmer wahrschlich das was "unter" dem AGR zu vermuten ist? dann weiss ich welche Dichtung ich überprüfen kann :)

    3. Ich dichte das auch gern ab, nur.. welche Seite? ich vermute jetzt mal, dass die Verbinsung zwischen Ansaugkrümmer und Auspuffkrümmer weiterhin bestehen sollte... ??

    Danke für eure schnelle Hilfe.

    Gruß,
    Schorserix

  • 1. im Prinzip ja, aber - das ist idR total versaut innendrin. Ruß-Öl-Verkrustungspampe von flüssig bis versteinert.
    Deshalb ist irgendwann die Drosselklappe stillgesetzt. Irgendwo gibt es Bilder, hier in der Wiki, T4-Wiki, oder dem anderen Forum.
    Man wird zum Feind, vor allen weiblichen Wesen - und bekommt ungereinigt Hausverbot.

    Also normalerweise stehst du vor der Entscheidung - das gangbar zu machen - oder stillegen und nur den Luftkanal reinigen. wenn möglich. oder ein Neues (200 € im Zubehör)

    2. Jupp das große silberne schwarze Loch. obendrauf ist ne quadratische Dichtung.

    3. Die Verbindung zwischen ansaugkrümmer und Auspuffkrümmer - ist das AGR.
    Egal an welcher Seite vom Zwischenrohr - beim ACV passt das da oder da hin.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (10. Juli 2017 um 15:09)

  • Hallo.
    Jetzt hab ich doch nochmal ne frage. Wenn ich den Schlauch zum KGE wegziehe, muss ich beide Seiten abdichten, oder reicht der turboschlauch? Wenn die Performance dann noch gleichbleibend schlecht ist, muss ich den turboschlauch ja eh tauschen, richtig?
    Habt ihr Erfahrung, wie ich den Anschluss am besten verschließe?

    Danke,
    Schorserix

  • Hab ne Gummideckel von ne alten Besenstiel gefunden, der passt genau drauf. Ergebnis der testfahrt: Saugrohr scheint es nicht zu sein, der Turbo kommt zwar deutlich verspätet, aber dann mit Wumms :) Die gute Kiste zeigt wieder Leistung!
    Nur qualmt und stinkt es jetzt im Motorraum...

    Ich nehme mir also mal das agr vor.
    Kann es denn auch die Ansteuerung vom agr sein, bzw kann ich den Geber ausschließen?

    Danke soweit :)

  • Und dann noch eine Frage ( hoffentlich zur Beseitigung von finanzieller Unsicherheit):
    Kann ich bei dem gezeigten Verhalten davon ausgehen, dass an der Einspritzpumpe WIRKLICH NICHTS ist? Freundliche Werkstattmitarbeiter haben mir das in Aussicht Gestell, dass ich die ESP "wahrscheinlich wechseln muss" (Zitat)... und da würde ich gern drauf verzichten, schon rein aus Kostensicht...

    Was meint ihr?

  • So schwer: diodenfahrt zeigt volle Leistung, also wie soll das mit defekter Pumpe gehen?
    Mesung zeigte doch, dass das Steuergerät abgeregelt hat und mit Diode gings dann...

    Ich tippe mal dein AGR hängt.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hallo

    Das AGR hab ich rausgebaut, das Rohr selber sieht nicht komplett fertig aus, aber:
    Drucklos soll das ja zu sein. Ich habe also etwas Reinigungsmittel auf die Seite vom auspuffkrümmer getan, es ist recht gut erkennbar abgelaufen. Da dachte ich: Problem erkannt, der ventilsitz ist verdreckt. Nun habe ich diesen nach bestem Wissen und können gereinigt, aber Flüssigkeit läuft immer noch durch. Nun ist es ja die dem Druck abgewandte Seite, daher die Frage:
    Wenn von dieser Seite Flüssigkeit durchkommt ( also am ventilsitz vorbei), kann Luft dann auf der anderen Seite gehalten werden??
    Gibt es das, dass der ventilsitz komplett nicht mehr schließt? Kann ich dann noch was retten oder muss ich das AGR tauschen?

    Danke im voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Schorserix (11. Juli 2017 um 22:20)

  • ähh... jetzt bin ich verwirrt.
    um das Thema Nebenluft aus dem AGR auszuschließen (an der Stelle vom Sitzventil), sollte ich dann nicht lieber versuchsweise die Seite vom Abgaskrümmer (Anstatt die Seite vom Ansaugkrümmer) zu machen???

  • ??? suche mal nach AGR schließen.

    Es wird immer das kurze Abgasrohr verschlossen. An welchem Ende ist egal. Ansaugseite? da auf dem Ansaugkrümmer??? Das würde nix sinnvolles.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (12. Juli 2017 um 10:10)

  • ok.

    In folgendem Bild die Seite, an der "Verbindungsrohr Abgaskrümmer" steht, richtig?
    http://www.t4-wiki.de/w/index.php?ti…20061028193622&

    wir sprechen also schon von einem leicht Rautenförmigen Blech?

    Aber zurück zu meiner Frage, weil ich das AGR eigentlich nicht stilllegen will: kann es sein, dass der Sitz vom Ventil hin ist? (siehe Post von mir von gestern abend)?

    Gruß,
    Schorserix

    Einmal editiert, zuletzt von Schorserix (12. Juli 2017 um 10:21)

  • Leg es kurzfristig still, dann wird sich deine Frage beantworten. Wo Flüssigkeit durch kommt, schafft es auch Abgas.

    Meine Schilderung zum Abdichten bezog sich auf den AHY Motor, dort ist die Ansaufbrücke anders gestaltet, daher vermutlich deine Verwirrung.

    Einmal editiert, zuletzt von parlow (12. Juli 2017 um 12:22)

  • Danke an alle! Echt vielen dank.
    Mit dem provisorisch stillgelegten AGR scheint der gute wieder zu rennen wie er soll.
    Es gibt ein neues bei Wöhler (ich glaube) für 175€.
    Nehm ich das oder aus der Bucht oder von VW?

  • Etwas solides, das muss sauber öffnen und schließen.
    Das Ding ist von Pierburg.
    Es gibt 2 Versionen einmal bis einmal ab FgstNr... 1996 dann bis Fgstnr.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    5 Mal editiert, zuletzt von PeMu (13. Juli 2017 um 13:21)