Sicherung der Zugstange Schiebetür

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    gestern hab ich mit nem Kumbel meinen Bus abgeholt und angefangen sauber zu machen. Dabei ist dann mal die Schiebetür zugegangen und beim Wiederöffnen hats Klack gemacht und dann ging die Tür nich mehr auf.
    Lange Rede kurzer Sinn. Verkleidung abgemacht und da war der Schuldige. Die Zugstange war rausgesprungen.

    Bild ist ausm Wiki mal genommen. Bis auf die Eigenbaufeder sieht das bei mir auch so aus.

    Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:
    Wie ist die Zugstange in der Mechanik befestigt? Ich habe dazu leider nix gefunden über die SuFu. Die Frage deshalb, weil die Zugstange an sich hält, aber sobald halt ne Belastung wirkt, sie sofort droht wieder rauszurutschen. Ist da noch ein Klipp hinter oder eine andere Art Sicherung?

    Zweite Frage bezieht sich auch den Hebel unten. Der hält ja den Plasikring um die Zugstange fest. Wenn ich jetzt langsam den Öffner außen oder innen betätige, wird die Zugstange angezogen und bleibt an dem runden Ende "hängen". Wenn ich das Hebelchen von Hand runter drücke, geht die Tür eins A auf.
    Wenn ich die Stange aushänge und sozusagen Trockenübung mache, wird der Hebel über nen Mechnismus auch nach unten bewegt. Nur in der Konfiguration wie es eigentlich sein sollte, geht es nicht. Das merkt man auch beim Öffnen, weil da ein verdammt hoher Widerstand ist.

    Würde diese selbstgebaute Rückzufeder wie auf dem Bild mein Problem lösen, wenn ich ne Möglichkeit finde, die Zugstange ordentlich zu befestigen, ohne das sie rausrutscht?

  • Kann man diesen weißen Clip denn irgendwo besorgen/nachkaufen/organisieren? Bringt mir da der ;) was? Oder guckt der mich nur blöd an?

    Wenn ich den Türgriff betätige, dann wird ja die Zugstange nach links (also wenn wir von der Fotodraufsicht ausgehen) gezogen. Da sollte dann auch der Hebel unten (der so aussieht wie ein Haken) doch nach unten gehen und die Zugstange "freigeben".
    Das passiert bei mir leider nicht. Ich mach am besten morgen mal ein paar Fotos.

  • Clips gibbet einzeln, der gleiche wie in den Türschlössern.

    Irgendwann ist auch die Mechanik ausgenudelt, dann hilft nur ein neues Teil - ist dann einmal die Mechanik, das güldene Teil mit allen Hebelchen.
    Neuer Clip ist dann dabei.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hallo Rostkiste:

    Den weißen Nuppsi gab's mal beim freundlichen.

    Die gibt es noch.

    Ist vielleicht die "Kindersicherung" eingelegt?

  • Die Funktion der Kindersicherung ist gegenben, das haben wir ausprobiert. Also eingelegt? eingestellt? ich weiß gar nich, wie man dazu sagen soll, aber die Kindersicherung an oder aus macht keinen Unterschied. Leider.. ^^

    Weiß der Freundliche was ich meine, wenn ich weißes Nuppsi sage oder haben die auch ne Teilenummer?

  • Asche auf mein Haupt. Ich wollte ihn erst vor der Tür stehen haben. Heute Nachmittag werd ich alles ausfüllen.

    Bj ist 98. und ja das könnte der Clip sein. Aufm Handy is so klein. Ich werds nach der Arbeit genau an gucken.

  • Beim Freundlichen sind die ja sicher auch nicht günstiger.

    Ich würde sie beim :D holen.
    Preis für 191837199 ca 0,25 €, in dem verlinkten Angebot 3,95 €

  • Ist sogar Listenpreis, hat er idR da und man sollte schon eine tragfähige Beziehung zur Teiletheke aufbauen... :D

    Da meíst jüngere Mitarbeiter sind die sogar wissbegierig, was es so alles gibt. - das wir so ausgraben.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • So ich war mal Fotos machen :

    So sieht es aus, wenn ich einen der Öffner betätige. Die Zugstange inkl. Clip wird nach links gezogen und der "Haken" da unten "fängt" das ganze auf und dabei bleibt es auch, es sei denn man nutzt viel Kraft, dann springt die Zugstange raus.
    Ist das normal, dass der Clip den Haken mit wegdrückt, wenn er richtig arretiert wäre? bei mir is der Clip gebrochen, hat hinten keine Nasen mehr. Mein ;) um die Ecke hat die Nasen da (16 Stück sogar) und ich kann jeder Zeit vorbeikommen hat er gesagt. Das werd ich morgen nach Arbeit dann mal tun und dann schauen, ob das was bringt.

  • So ich war mal Fotos machen :

    Die Feder ist ausgehängt

    Edit: Grummelgrufti war schneller

  • Meint ihr mein eigens dafür zurecht gebogenes Kunststück? Die Feder die da vorher war, war gebrochen. Ich habe sie mit dem Konstruckt dort ersetzt. Die Feder bzw. bei mir das "Gebiege" dient doch nur zur Rückstellung des Mechanismus nach dem Öffnen oder? Ich kann versuchen, dass durch ein etwas dünneres eleganteres Modell auszutauschen, aber das Ding tut eigentlich sein Dienst ganz gut
    und ich dachte, durch die Dicke wird das auch nicht mehr brechen.