Also muss ich das graue bzw grau weiße Kabel egal auf welche Klemme anschließen?
Da sind ja einige Anschlüsse, passt nur der richtige, durch die Steckerform, oder worauf genau muss ich achten?
Also muss ich das graue bzw grau weiße Kabel egal auf welche Klemme anschließen?
Da sind ja einige Anschlüsse, passt nur der richtige, durch die Steckerform, oder worauf genau muss ich achten?
Moin!
Du musst schon den richtigen Leitungsverteiler Treffen. Die Anschlüsse in diesem sind parallel geschaltet.
Das Steckergehäuse wird nicht passen.
Welche Leitungsverteiler hast du? Die neuen oder die alten?
Soulfighter: hast du Kontakt zum Vorbesitzr? Frage den, wie er den Bus ausgelesen hat, wo das Signal aufliegt.
Wo habt ihr denn bisher versucht das Diagnosegerät anzuschließen?
Der letzte Besitzer hat ihn nicht umgebaut, das war der davor wohl. Der Aussage des letzten Besitzers nach hat alles die Werkstatt gemacht.
Angeschlossen zum testen nur über obd2.
Der Bus hat kein OBD2.....
Es ist also im Armaturenbrett neben dem Lenkrad ein OBD Steckanschluss verbaut?
schau mal hier rein: http://t4-wiki.de/wiki/Diagnoseschnittstelle
Es kann sein, dass die üblichen neueren Diagnosetester keine Verbindung aufbauen können. Dann braucht man VCDS (nicht light)
Der Bus ist komplett umgebaut auf MV2, mit Klimaanlage, Armaturenbrett, Innenausstattung usw.
Obd sitzt unter dem Lenkrad!
Wegfahrsperre nicht verbaut und Steuerzeiten sind beides recht schwammige Begriffe
Ich fahr ja selbst so einen Umbau, bei mir im 1995er gibts die OBD2-Dose im Lenkradstock, die Innenausstattung ist komplett mit umgezogen. Weiß nicht wieviel da der Vorbesitzer gemacht hat... mir war es damals aber auch zuviel Arbeit die WFS auszubauen oder raus zu codieren, drum hab ich die tatsächlich immer noch verbaut, mit originalem Schlüssel. Ich weiß nicht wie Bastewütig du bist, aber ich würde mal versuchen zu schauen ob da nicht doch ein WFS-Steuergerät verbaut ist.
Zur Förderbeginneinstellung: Ich gehe mal davon aus dass ich die ESP vorher "statisch" auf den passenden Beginn eingestellt habt, (http://t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rd…isch_einstellen) sonst braucht ihr mit dem VCDS nicht anzufangen. Um zu prüfen ob das MSG überhaupt in Ordnung ist und überhaupt ansprechbar ist würd ich tatsächlich wie Ralf und Riese schreiben die Kabel suchen und direkt dran gehen.
http://t4-wiki.de/wiki/K-Leitung
Das Graue Kabel kann man auch "Fliegend" verdrahten, dazu braucht ihr eigentlich wirklich nur die K-Linie, 12V und Masse könnt ihr auch direkt von der Batterie holen (um Fehler auszuschließen).
http://t4-wiki.de/wiki/Diagnoseschnittstelle
Ich kenne einige die die OBD2 Dose einfach blind gelegt haben um solchen Geräten die Arbeit zu erwschweren: