Iberische Halbinsel - August 2017

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    da wir dieses Jahr beide glücklicherweise 4 Wochen Urlaub haben, ist endlich ausreichend Zeit um und mal in den Süd-Westen Europas aufzumachen.

    Der grobe Plan steht, alles was ab Gibraltar passiert werden wir sehen, je nach dem wie "schnell" wir voran kommen, daher gibt es hier auch noch keine Planung.
    Stressen lassen wir und auf jeden Fall nicht, wenn wir nur bis Lissabon kommen oder den Plan komplett über den Haufen werfen, auch gut. :thumbup:

    Glücklicherweise haben wir auch schon hier im Thread von Antonio T4: einiges herausgelesen, vielleicht habt ihr aber sonst noch gute Tipps für uns auf der Route.

    Besonders interessieren würden uns folgende Punkte:
    - Mautfrei durch Frankreich? Lohnt es sich (preislich? landschaftlich?)
    - Pyrenäen
    - Parque Nacional Peneda-Gerês
    - Parque Natural de Montesinho
    - Portugisisches "Hinterland" (lohnt es sich der Küste auch mal den Rücken zuzuwenden?)
    - Gibraltar (lange ein Wunsch von mir, aber muss man es wirklich gesehen haben?)

    Danke vorab für eure Tipps und Erfahrungen
    Gern gesehen sidn natürlich auch immer Stellplatztipps, Restauranterfahrungen, etc. :thumbup:

    Grüße

    Tim & Bine

  • Hi,

    Meine Erfahrungen mit dem Auto durch Portugal stammen aus den Jahren 90 und 91, da mag sich einiges geändert haben.
    Das voraus geschickt ein paar Tipps. Das Hinterland von Portugal hat ein paar Schätze zu bieten. Für einen kurzen Abstecher könnte man von Porto aus den Douro hoch fahren. Da gibt es ein paar wirklich hübsche Städtchen am Fluß. Ich fand auch die Serra da Estrela sehr faszinierend.

    "Unser" Strand damals war die Praia do Meco südlich von Lissabon. Kann aber inzwischen sehr anders sein.

    In Lissabon liebe ich den Botanischen Garten, die Praça Príncipe Royal (bairro alto), die Baixa lasse ich immer aus. Unbedingt das Chapitô aufsuchen an der Costa do castelo.

    Viel Spaß da unten! (hoffe ihr habt ne Klimaanlage)
    Ike

    P.s. Mautfrei durch Frankreich haben wir immer gemacht. Ich meine die Autobahn bis Besançon ist mautfrei (ich komme ursprünglich aus Freiburg). Dann quer durchs Burgund und halt sich durchschlagen bis San Sebastian. Wir haben dann im Baskenland übernachtet in einer total tollen Kneipe die ein paar Zimmer vermietet haben. Gibt's wahrscheinlich auch nicht mehr

    Einmal editiert, zuletzt von ike (19. Juli 2017 um 08:45)

  • @ike:
    Danke für deine Antwort, wahrschienlich hat sich sehr viel getan in den letzten 25 Jahren
    Aber solange wir die "gute alte Zeit" nicht kennen, müssen wir uns nicht so ärgern. :D

    Die Serra da Estrela ist auf jeden Fall ein guter Tipp, hab mich gerade mal auf die Schnelle ein wenig schlau gemacht.
    Kommt auf jeden Fall in die Auswahllist, Berge können wir wenn es nach mir geht nicht genügend auf der Route haben. :)

    Bis Besançon ist es laut Google Maps nicht mautfrei, die Zeiten sind wohl vorbei...

    Klima haben wir :thumbup:

  • Aber die Berge haben sich nicht geändert. Und in Lissabon war ich vor 4 Jahren. Das Chapitô gibt's noch ;)

    Dann war die Maut recht günstg bis Besancon. Die Strecke bis dahin war eher langweilig, danach sind wir Landstraße gefahren.

    Ich glaube ja nicht an die "gute alte Zeit". Die unbeleuchteten Eselskarren in der Serra braucht kein Mensch mehr. Die Straßen sind viel besser geworden.

    Sprecht ihr denn Romanisch ( ;) )? Ich fand das sehr hilfreich, auch wenn die wenigsten Portugiesen glauben konnten, dass eine so Deutsch aussehende Frau portugiesisch spricht. Passt dort irgenwie nicht ins Weltbild.

    Ich wünsche euch eine wundervolle Zeit! Das ist die Zeit, die in 30 Jahren dann die "gute alte Zeit" ist.

    LG
    Ike
    Edit: Oberhalb von San Sebastian waren wir in Azkoitia. Sehr sehr netter Ort (da waren wir dann in einer Herberge, weil alle Feldwege mit "Vorsicht Jagd " gekennzeichnet waren.

    Einmal editiert, zuletzt von ike (19. Juli 2017 um 10:36)


  • (hoffe ihr habt ne Klimaanlage) !!!!!!!!!!

    P.s. Mautfrei durch Frankreich haben wir immer gemacht. Ich meine die Autobahn bis Besançon ist mautfrei (ich komme ursprünglich aus Freiburg).

    Die Ausrufezeichen bei der Klimaanlage stammen von mir :D

    Genau umgekehrt ist's richtig:
    Von Mulhouse bis Besancon ist die A36 gebührenpflichtig (lohnt sich aber, weil die parallele Landstrasse ein übles Gegurke ist),
    dann fährt man bis Biarritz frei (wenn man den richtigen Weg wählt)

    Stell dich in Portugal auf hammermiese Strassen ein... (ich fahr da deshalb nicht mehr hin-dreimal probiert und jedesmal bereut)

    Ich spare mir auch deine Ecke über LaCoruna-weil ich Baskenland/Asturien/Galizien schon kenne und nicht sooo toll finde (wegen Steilküsten und eng), aber das ist Geschmackssache.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    6 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (19. Juli 2017 um 10:57)

  • Hey.
    Ich bin gerade selbst im Urlaub, deswegen kann ich es nur aus dem Gedächtnis schreiben. Sind nun schon mehrmals in Portugal gewesen, von daher kann ich sagen, dass es problemlos mit einer mautfreien Anfahrt funktioniert.

    Die Nationalstrassen in FR sind mittlerweile gut ausgebaut und gerade an der Loire kommt ihr an schönen Stellen vorbei, die sich lohnen. Im Ganzen haben wir so 4 Tage für die Anreise angesetzt. Übernachtet haben wir dann immer einmal an der Loire, auf der Höhe der Pyrenäen und einmal im Süden.

    In Variation war in FR das Städtchen Bloir und Bourdaux sehr schön. Absolut Hammer war die Schlucht bei Hecho in den Pyrenäen samt einsamer Pass Überquerung. Wenn ein größerer Abstecher machbar ist, dann sind die picos ein Traum. Ansonsten ist Madrid auch spannend.

    Zu Portugal. Algarve ist schön, aber voll. Spannend wird es dann so ab sagres die Küste aufwärts. Lissabon ist spitze. Im Landesinneren ist es im August echt warm, aber landschaftlich echt schön. Da gibt es eine Menge Kultur. Die Berge zwischen Lissabon und Porto waren auch schön. Gute Übernachtungsplätzte waren an sogenannten öffentlichen Bädern, parc fluvials.

    Für Details muss ich aber nochmal in die Karten schauen.

    Viel Spaß auf der Reise.

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  • Die Ausrufezeichen bei der Klimaanlage stammen von mir :D

    Genau umgekehrt ist's richtig:
    Von Mulhouse bis Besancon ist die A36 gebührenpflichtig (lohnt sich aber, weil die parallele Landstrasse ein übles Gegurke ist),
    dann fährt man bis Biarritz frei (wenn man den richtigen Weg wählt)

    Stell dich in Portugal auf hammermiese Strassen ein... (ich fahr da deshalb nicht mehr hin-dreimal probiert und jedesmal bereut)

    Ich spare mir auch deine Ecke über LaCoruna-weil ich Baskenland/Asturien/Galizien schon kenne und nicht sooo toll finde (wegen Steilküsten und eng), aber das ist Geschmackssache.

    Wieder was dazu gelernt. Aber bis Besancon ist wirklich nicht schön. Wenn man sich Galizien spart, kann man direkt zur Serra da Estrela fahren. Guarda war damals auch lustig (habe dort in einer Bar einen Mitfahrer gefunde :D ) und ich glaube auch ganz hübsch. Und die Straßen sind echt immer noch (oder wieder?) schlecht? Ich war das erste mal 86 da und es war eine Katastrophe. Dann 90 und 91 echt ganz iO. 96 waren wir nur in Lissabon und am Meco, da ging das auch ganz gut. Ich scheue ja die lange Fahrt etwas. Und quer durch Spanien ist echt wie im Backofen fahren (wir haben keine Klimaanlage, daher auch lieber nach GB)

    LG
    Ike

  • FranzBus:
    Wenn ich dich richtig verstehe, ist es ab Besancon Mautfrei?
    Du meinst aber das ist die günstigste Route, oder?

    Also von Mulhouse nach Besancon auf der Autobahn und ab da Landstraße ?(

    derseb1984:
    3 Tage hatten wir bis San Sebastian geplant, also ganz ähnlich wie ihr, denke ich.
    Hast du evtl. noch ein paar schöne Stellplätze unterwegs im Kopf?
    Die Schlucht hört sich auch sehr gut an, vielleicht auf der Heimfahrt, mal sehen...
    Picos stehen schon auf der Liste :)
    Schönen Urlaub noch :thumbup:

  • FranzBus:
    Also von Mulhouse nach Besancon auf der Autobahn und ab da Landstraße ?

    Das ist nicht alles Landstrasse, schätzungsweise die Hälfte der insgesamt rund 1000km sind mautfreie Autobahnen
    (genau gesagt: vierspurig ausgebaute Nationalstrassen)

    Im Gegensatz zur weitverbreiteten Meinung sind nämlich in F nicht alle Autobahnen gebührenpflichtig, sondern nur die privaten.
    (für steuerfinanzierte staatliche Strassen nochmal extra Maut verlangen, das wagen nur die Deutschen-und lassen sich auch nur die gefallen :D )

    Die restlichen Abschnitte der sogenannten "Route Centre-Europe Atlantique" sind fast durchgängig ohne Kreisverkehre und Ortsdurchfahrten gehalten-
    im Gegensatz zu den meisten übrigen franz. Nationalstrassen, die mit den unzähligen Kreisverkehren und den Ortsdurchfahrten mit den "dos d'anes" inzwischen m.E. fast unfahrbar gestaltet wurden.
    (selbst an EInmündungen einer unbedeutenden drittrangigen Strasse findet sich so ein Sch***'##@@ Kreisel,
    und jedes Kaff hat ein Limit auf 30km/h mit Speedbreakern die dir schon bei 20 km/h die Plomben aus den Zähnen hauen)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (24. Juli 2017 um 07:51)

  • Einen Teil dieser Strecke bin ich dieses Jahr schon gefahren.
    Die Strecke von Vigo bis Arcachon. Da ich weiter nördlich wohne, bin ich dann Richtung Tours, durch die Champagne und dann nach Metz gefahren. Sehr geile Autobahn, totlangweilige Gegenden, kostet aber ab der Grenze ca. 100€. War es mir auf der Rückfahrt aber Wert, weil auf den Nationalstrassen ein Kreisel nach dem andern kommt und es irgendwann mal nervt. Ganz anders in Spanien. Da kosten auf jeden Fall die AP Autobahnen. Ich bin aber von Murcia über Madrid nach Vigo und dann an der Küste bis Bilba komplett für umsonst gefahren auf durchweg sehr gut ausgebauten 4 spurigen Strassen. Meine Empfehlung ist, an der Minho Mündung, an der spanisch-portugisischen Grenze die keltische Ausgrabung zu besuchen, die sich dort auf einem Hügel befindet. Sehr geiler Ausblick da oben auf den Fluss, das Meer und den Himmel (Rio-Mar-Cielo).
    Dann noch ein Stück den Fluss hoch fahren und eines der kleinen Restaurants besuchen (Ruhig mal abbiegen auf einen kleinen Seitenweg). Mittagessen mit allem ca. 10€ und qualitativ gut. Wenn Du in Vigo vorbeikommst, könntest bei meinem Cousin eine Kiste Wein mit nehmen. Für mich, meine ich :)
    Grüße
    Peter

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Ganz anders in Spanien. Da kosten auf jeden Fall die AP Autobahnen.

    In ES gibt es (wie in F) den Unterschied zwischen gebührenfreien staatlichen Autobahnen (AutoVIA) und den privaten gebührenpflichtigen Autobahnen (AutoPISTA).

    Die letzteren wurden durch heftige Bautätigkeit in den letzten Jahrzehnten stark zurückgedrängt.
    Es gibt inzwischen fast zu jeder AP eine gute Alternative, entweder als Autobahn oder als sehr gut ausgebaute Nationalstrasse (die dann aber mit Gegenverkehr).
    Man muss nur aufpassen: die Beschilderung versucht fast immer, einen auf die Bezahlautobahnen zu locken ;)
    Also AKTUELLE Karten oder GUTE Navisoftware besorgen!
    (wobei das mit den aktuellen Karten nicht so einfach ist-meine aktuellste Karte (ebenso wie google maps)
    zeigt zB die "AP36" von La Roda (nördl.Albacete) nach Aranjuez als Bezahlautobahn (wie der Name auch sagt)-
    in den Pfingstferien war ich dort und stellte fest, dass sie komplett gebührenfrei ist...)

    Zusammengefasst würde ich sagen, dass ausser am Mittelmeer runter und an der Baskisch/Asturisch/Galizischen Nordwestküste entlang fast alles gratis befahrbar ist.
    Und dabei spreche ich von "flott" befahrbar, ohne Kreisel und Ortsdurchfahrten...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (20. Juli 2017 um 10:44)

  • FranzBus:
    Danke für die Info. Das bringt uns in Sachen Routenplanung schon mal einen ganzen Schritt weiter. :thumbup:
    Ich werde bei Gelegenheit mal eine genaue Route zusammenstellen.

    In Spanien werden wir zu 90% abseits der Autobahnen unterwegs sein.

    ASSI: Wenn wir in Vigo sind, meld ich mich.
    Dann müsstest du nur noch einen Forentransport von München nach Marburg organisieren :D

  • Keine 2 Tage hat's gedauert und sie haben uns in Frankreich das Schiebefenster eingeschlagen. Erst haben sie es am Schloss der Beifahrertüre versucht und sind offensichtlich gescheitert (normales Schloss, keine Blindzylinder).
    Erbeutet haben sie ganze 20€...

    Unser Problem ist jetzt allerdings die Scheibe. In 3 Tagen haben wir niemanden gefunden der eine passende (egal ob Schiebefenster oder nicht) auftreiben konnte.
    Mittlerweile sind wir in Spanien und können mit dem abgeklebten Fenster nur noch auf Campingplätzen stehen.

    Hat von euch zufällig jemand eine Idee wie man in Spanien am einfachsten an eine Scheibe kommt?


  • Hat von euch zufällig jemand eine Idee wie man in Spanien am einfachsten an eine Scheibe kommt?

    VW?
    Ansonsten mit Silikon provisorisch was (zB Makrolon/Plexiglasplatte aus'm Baumarkt?) drüberkleben...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • https://www.glassdrive.es/nuestro-servic…ntas-frequentes

    gibts in ganz ESPANA..........saludos amigo
    Was muss ich tun , wenn Sie ein zerbrochenes Glas haben?
    In Glassdrive Reparatur und ersetzen wir jede Scheibe Ihres Fahrzeugs, unabhängig von Marke und Modell.
    Nur unser Call Center anrufen unter 902 40 52 52 , wo wir wir zu finden sind und zeigt an, welche unserer nächste Werkstatt ist.

    Ist es möglich , auf eine hintere Seitenscheibe zu reparieren oder?

    Dies ist nur möglich , wenn das Glas (wie Windschutzscheiben) laminiert ist, dh zwei Glasscheiben durch eine PVB - Folie miteinander verbunden ausgebildet ist . sprich Verbundglas

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda