Türverkleidung Hilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ?( Hallo ich heise Olaf und habe eine Multivan Bj 97 und meine frage an euch ist wie bekomme ich die Türverkleidung an den Vordertüren ab ( ich meine nur oberhalb wo die Arme draufliegen also das kleine Stück aus Stoff).
    Ich möchte gerne die beiden Teile neu überziehen .
    Danke für eure wertvollen Tipps

    schönen Gruß Olaf

  • Soweit ich mich erinnere, haben die stoffbezogenen Teile hinten kleine Kunststoffstäbchen,
    die nach dem Einbau verschmolzen wurden, ähnlich einen Niet.
    D.h. wenn Du die abtrennst hält es nicht mehr.
    ?(
    Evtl. das Ganze hinterher Kleben,
    oder vor dem Beziehen Senkschrauben einsetzen und diese dann von hinten per Mutter befestigen...
    (Senkschraube, Mutter, möglichst spielfrei durchstecken, soll ja halten wenn sich jemand aufstützt, dann hinter der Verkleidung mit U-Scheibe und Mutter befestigen).
    Hab ich aber selbst auch noch nie probiert. :weissnix:

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • ich würde die vorhandenen polster ordentlich reinigen mit teppichschaum o.ä. und dann mit einem sprühkleber den neuen stoff drüberkleben.
    die kanten mit einem plastikspatel in die fuge schieben und ggf mit etwas stärkerem kleber dort fixieren.

    das erschien mir bisher (dort neuen stoff - passend zu den dann kommenden sitzbezügen - drauf zu ziehen steht recht weit unten auf der großen bulli todo-liste) die beste möglichkeit.

    gruß,
    björn

  • Hallo Olaf:

    Soweit ich mich erinnere, haben die stoffbezogenen Teile hinten kleine Kunststoffstäbchen, die nach dem Einbau verschmolzen wurden, ähnlich einen Niet.
    D.h. wenn Du die abtrennst hält es nicht mehr.

    Das kann ich so betätigen. 701 867 105 Links 002a.jpg

    Ich möchte gerne die beiden Teile neu überziehen.

    Warum?
    Soll ein anderer Stoffbezug drauf, dann dem Tipp von GSpot folgen.

    Oder vor dem Beziehen Senkschrauben einsetzen und diese dann von hinten per Mutter befestigen...
    (Senkschraube, Mutter, möglichst spielfrei durchstecken, soll ja halten wenn sich jemand aufstützt, dann hinter der Verkleidung mit U-Scheibe und Mutter befestigen).
    Hab ich aber selbst auch noch nie probiert. :weissnix:

    Wenn der Stoff unbeschädigt und "nur" verschmutzt ist, hilft eine Reinigung.

    Ich habe meine (komplette) Türverkleidung (Innendämmung demontieren) in der Badewanne ab geschruppt.
    (*ei in der Tube oder andere Reisewaschmittel mit Handbürste geschruppt (mehrmals) und immer mit viel Wasser abgeduscht. Danach den Stoffteil mit Imprägnier Spray eingesprüht.

    Ich meine, es kann sich sehen lassen: 701 867 105 Links 001a.jpg

  • @all absolut geniale Idee mit dem Sprühkleber denn ich hab die Originale Sitzbezüge vom damaligem Golf GTI und noch Stoff übrig den ich dafür verwenden möchte