verschiedene Airvent groß für Schiebefenster?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    mein Schiebefenster (vor 96) und mein Lüftungsgitter harmonieren nicht wirklich.
    Soll heißen das Schiebefenster hat keine Einraststufe auf Höhe des Airvent.

    Wenn ich also mein großes Airvent eingebaut habe, kann man immer das Fenster aufschieben und das Lüftungsgitter entnehmen, das sollte ja nicht Sinn der Sache sein....
    In der Suche und bei einer großen Suchmaschine habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

    Gibt es verschiedene große Lüftungsgitter für die Schiebefenster?

    edit: so schnell kann gehen, eben auf lila-bus-shop gelesen:

    Zitat

    Beim T4:
    Bei schmalen Lüftungsgittern rastet das Fenster in die bereits bestehenden Arretierungspunkte des Fensterrahmens ein. Beim breiten Gitter wird ein Haken / Adapter mitgeliefert, der unter dem Lüftungsgitter eingesetzt wird, um den Arretierungspunkt passend zu versetzen, damit das Fenster verriegelt werden kann.
    Älteren T4 Modelle können eine rechteckige Aussparung /Arretierungspunkte im Fensterrahmen haben. Hier kann nur die schmale Lüftungsgittervariante verwendet werden.

    Das breite Gitter passt nur bei einer 50/50-Teilung des Schiebefensters.

    Hat jemand so einen Haken/Adapter rumliegen und könnte das Teil eventuell mal fotografieren?

    Grüße

    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von buzz (18. Juli 2017 um 19:24)

  • Moin,
    ich hatte in meinem alten 93er MV eine zusätzliche Einrastkerbe reingedremelt, um die Fenster bei den großen Lüftungsgitter arretieren zu können, irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es dazu auch Fotos ...

    Chacka,
    Jörg

  • Ich habe am Wochenende das Gitter eingesetzt, die Position vom Stift des Schiebefensters makiert und einfach mit 8mm aufgebohrt. Da die Leiste aus Plastik ist, ging das sehr einfach. Jetzt kann ich das Fenster mit eingesetztem Gitter einrasten lassen und somit ist es einbruchsicher :thumbup:

  • Mein Gitter kam ja erst vor ein paar Tagen, zumindest bei der breiten Version kann ich sagen, dass ein "Adapter" dabei ist.
    Aber das war mir zu umständlich, ich habe auch, wie schon viele vor mir, einfach an entsprechender Stelle eine weitere Bohrung in die Leiste gesetzt.
    Hält gut und man muss sich nicht immer merken wo man diesen kleinen Adapter hingeräumt hat.

  • Chacka:
    Danke, so werd ichs machen. :thumbup:


    Aber nochmal zur Vollständigkeit.

    Es gibt nur zwei unterschiedliche Lüftungsgitter, schmal und breit (jeweils für rechts und links).

    Welche Arten von Schiebefenstern gab es denn ab Werk?
    geklebter Griff?
    verschraubter Griff?
    unterschiedliche Große des verschiebbaren Teils?