Tütendusche ! ;-))) Die perfekte Dusche für Unterwegs

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin

    Nach dem ich lange nach einer leichten Möglichkeit suchte ne Dusche für meine Rad- Wanderreisen zu finden wo das Gesamtgewicht mehr ne rolle spielt als beim Buss'l kam ich auf die ausgefallene Idee mir ne Tütendusche zu basteln ;)

    Dusch- und Wassersäcke gibt es einige auf dem Markt doch doch entweder können sie nur das eine oder beides nicht so richtig. Beim Radtouren ist meine magische Grenze inkl. zwei Augen zudrücken die 25 Kg marke nicht zu überschreiten, da ist mir wichtig das die Einzelteile eher ne funktionierende doppelfunktion haben.

    Das resultat:
    Die Tütendusche ist nun so flexiebel das ich sie auch bei meinen Bustouren verwende, ob an der Heckklappe oder am Baum sie macht überall ne gute Figur :D
    Mit meinem MSR Wassersackbeuler komme ich auf ca. 5-6 Liter Temperiertes Warmwasser was allemal langt um sich mal Unterwegs zu duschen.

    Viel wird nicht benötigt um glücklich Sauber zu werden ;)

    MSR Wassersack (äusserst robust und hier in der 6 Liter Variante)
    Eine gewöhnliche Einkaufstüte
    Den Duschadapter (Eigenbau)
    und ne Befestigungsmölichkeit
    eventuell noch ne Pumpsprüflasche um sich das einseifen - Vorwäsche zu erleichtern :D

    Und schon kann es losgehen

    Das sind die teile meines Duscchkopfes.
    Zwei verschlüsse ineinander gearbeitet.
    1 x ein Verschluss eines 5 Liter Wasser - Frostschutz oder sost irgendeinen Behälter
    und 1 x der einer Einwegwasserflasche.


    Im brausenkopf habe ich mit 1,5 mm Löcher ganz gute erfahrungen gemacht, doch um den Duschstrahl ein wenig breiter zu bekommen habe ich die Löcher
    im Außenring schräg hineingebohrt.

    Großes Außengewinde mit dem Tütenboden verschrauben und dann den Boden durchstechen

    Mit einen bißchen Glück kann man die Tüte dan auch zwei- dreimal verwenden.

    So das wars.
    Kaum macht man's richtig schon funktioniert es :D

  • Der Ideenansatz kommt ja aus der Sicht des Wander -, Rad- und Motorradreisen wo es mir wichtig war so gut wie möglich mit dem wenigen Platz umzugehen und das Gewicht in Wage zu halten. Um dabei gepflegt Wild zuzelten :D

    Daß paßt aber so auch ganz gut zum Bus :D


    Hatte auch die Idee ein Trinkflasche - Colaflaschen zum Duschen zu verwenden. Doch 30 - 40 Sekunden haben mir nicht ausgereicht.




    Und die Gloriadusche in der ersten Version habe ich auch schon mal hier gezeigt. Ist aber nicht wirklich der Renner und die zweite Version habe ich gleich im Ansatz aufgegeben.

    Einen Schweizer Wassersack habe ich auch, finde in aber recht Unflexibel und daher schied er auch aus. :(



    Hm meine Fotos sind die letzten Jahre noch nicht abhanden gekommen. Kann mir das ja mal hier durch den Kopf gehen lassen.



  • Hallo

    Ich war aktuell 3 Wochen wildcampend unterwegs (.ch, .fr , .it) und habe dabei mein Bad etwas umgebaut ;) ... Siehe angehaengtes Bild, 20l Kanister mit Absperrhahn und daran Schlauch mit Duschkopf. Verbraucht habe ich pro Tag ca 7-8l fuer Duschen, Bikeklamotten auswaschen und Geschirr spuelen. Bisher hatte ich auch Wassersaecke und Gloriaduschen verwendet, aber der Kanister hatte so am besten funktioniert und war am imho sichersten um das Wasser im Bus zu tranportieren.

    -
    schnellmued