Und der ganze Bus macht Pipi - Inneraum plötzlich nass

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, für einen befreundeten Busfahrer T4 auch F521 auch Multivan auch Ende 94 frage ich hier an: Plötzlich entdeckte er nach dem Wochenende, dass sein ganzer Bus Pipi gemacht hat. Im Innenraum waren beide Teppiche nicht nur feucht, sondern richtig nass (kein Sturzregen, keine Waschanlage, kein Gartenschlauch). Beim Fahren hat er nichts gemerkt und in der Nacht schläft sein T4. Eine Marderfamilie scheidet auch aus; wie kann es evt. ohne MWST-Werkstatt weitergehen? DANKE für Tipps!

  • Auf diesen wichtigen Aspekt bin ich gar nicht gekommen und frage es nach. Vor vier Tagen war noch alles super trocken, was ich noch weiß, ist, dass er nicht sagen kann, ob es plötzlich kam oder schleichend. Darüber liegen zusätzlich dicke Veloursmatten. Er hat es nur gemerkt, weil für einen kurzen Zeitraum Zettel auf den Fußmatten lagen und die anschließend klamm waren. Daraufhin hat er die Bewässerung erst entdeckt.

  • Die üblichen Verdächtigen wären:
    - Frontscheibendichtung
    - Dichtungen der Fahrerhaustüren
    - Wärmetauscher (das wäre dann Kühlwasser, was sich durch einen niedrigeren Wasserstand bemerkbar machen würde; außerdem riecht's)

    ggf. ist der Komposter auch so voll, dass das Wasser durch die Öffnungen der A-Säule reingeht, da war doch mal etwas hier im Forum ?(

    Bei der Menge scheidet die Klima als Übeltäter aus.

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Schiebedach (wenn vorhanden) ist auch eine Möglichkeit, das hatte ich.

    Gruß Thomas :winker:

    Astra G Cabrio (Bj. 2001, 2,2L, 108KW) schwarz
    Astra G Cabrio (Bj. 2002, 2,2L, 108KW) mirage
    Honda CBR1000F (Bj. 1991, 1000ccm/1,0L, 100KW), mein Oldtimer!

  • Hallo, nein, leider habe ich noch keine Nachricht; der Freund ist viel beruflich unterwegs und sein T4 war jetzt schon bei zwei unterschiedlichen Werkstättlern. Mit der Kommunikation ist es selbst in whatsapp-Zeiten etwas schwierig, da er auch alles wieder nachfragen muss. Aus der Entfernung ist die Vermutung mit den verstopften Überläufen wohl die Beste. Über ein Glasdach verfügt er nicht, die Dichtungen waren es auch eher nicht. Sie sind in Ordnung.

  • Löse Mal den Boden Teppich am vorderen rechten Radkasten . Spritze von außen mit nem Wasserschlauch ab.Zweite Person schaut innen.
    Bei meinem war auf der RadkastenMitte ein Blechfalz undicht und das Wasser lief unter der Dichtmasse in den Innenraum .

    Die Stelle war unten hinter dem Stegblech,an dem der Kotflügel Türseitig befestigt wird .

    Gruß Sigi
    :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von krozinger (2. August 2017 um 11:23)

  • Bei der Menge scheidet die Klima als Übeltäter aus.

    Kann ich aus leidvoller Erfahrung nicht bestätigen. Klima im Dauerbetrieb bei Ü30 Grad und 6 Stunden BAB. Der Teppich war ein einziger Schwamm und mit heißem Wasser getränkt. Riecht nicht und auch sonst nix gemerkt, Klima arbeitete einwandfrei. Halbschuhe an und Fußmatten haben wohl ihr Übriges zur "Verschleierung" beigetragen. Bemerkt wurde es erst zur Pause als ich nach hinten gehen wollte. Der erste Blick ging dann auch gleich zum Ausgleichsbehälter.

    Gruß Jan

  • Bei mir kamen die feuchten Teppiche von der Frontscheibe. Einfach Seifenwasser aussen auf den Scheibenrand und von innen Druckluft. Kostet fast nix, geht schnell und einfach und zeigt klare Resultate.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von Vadder (2. August 2017 um 15:18)

  • Wahnsinn, was hier an Ideen und vor allem Erfahrungen ankommt. Das reicht ja für die nächsten Bullis mit! DANKE - ich mailde dann auch gern die Klärung sowie ich Bescheid habe. Herzliche Grüße!

  • Guten Morgen! Endlich gelöst; ich habe vom Freund Nachricht bekommen. And 12 points goes to tippi! Der Kondensablauf der Klima war völlig verstopft und verschlossen. Mir bleibt es ein Rätsel, wo sich so viel Wasser sammeln kann? Und dann plötzlich ergießt. Muss ja wie ein Dammbruch bei einer Talsperre sein. Auf den ersten Schreck und ersten Bildern sah es aus wie mit der Gießkanne in den Fußraum hineingegossen. Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Bitte gerne. Ich hatte den Tip seinerzeit auch aus dem Forum (Danke Steffen).
    Wie das kommen kann? Am Kondesnwassersammler sammelt sich neben dem Wasser eben auch der Staub aus der Innenraum bzw. Außenluft. Mal mehr mal weniger und setzt im Laufe der Zeit kleckerburgmäßig den Ablaufschlauch schlammig zu.
    Doof ist der Aufwand das Auto wieder ordentlich trocken zu bekommen im Vergleich zu 10 min für die Reinigung des Kondenswasserschlauches - Ausbau, durchpusten, Einbau.
    Schön, dass es nix Kostenintensives war, gute Fahrt weiterhin.
    Grüße aus DD

    Gruß Jan