Rost an Trittstufe Schiebetür

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Salut,

    wir haben erst seit 4 Wochen unseren Gelben und fangen jetzt mit dem Umbau an. Wir sind Anfänger & machen das alles zum ersten Mal und freuen uns schon sehr :D

    Zuerst wollen wir hinten alles abmontieren und den Boden rausholen, dabei haben wir unter der Trittstufe an der Schiebetür etwas Rost entdeckt. Wie wäre jetzt das weitere Vorgehen? Wie behandel ich diese Stelle optimal?
    Mein Überlegungen:
    - schleifen mittels Flex und Bürstenaufsatz oder Bohrmaschine mit Drahbürstenaufsatz
    - dann evlt. mit Nigrin Rostumwandler
    - dann mit Nigrin Silikonentferner säubern
    - dann Nigrin Haftgrundspray mehrfach (?)
    - dann Originalfarbe drauf
    - dann mit Klarlack drüber
    - dann mit Mike Sanders einschmieren

    und fertig ... Wir sind totale Laien und ich habe mir das jetzt aus verschiedenen Themen und Foren zusammengesucht.

    Der restliche Boden sieht sehr gut aus, gibt nur einen Colafleck

    Danke für Tips,
    Grüße

  • Ich fasse mich kurz:
    Der Rost ist nicht weiter schlimm, da sieht eurer noch wirklich gut aus.
    "Rostumwandler" gibt es nicht, am besten zu dem Thema mal die Suchfunktion benutzen oder unten bei verwandte Themen nachlesen.
    Mike Sanders klingt schon mal vernünftig :thumbup:

  • Wenn du schon, in dem Bereich, am Entrosten und Versiegeln bist, ziehe auch mal die Schiebetürdichtung ab.

    "T4, never change a running problem"

    Die dümmsten Ideen beginnen mit den Worten: "Halt mal mein Bier....."

  • Hallo

    Ich finde es auch nicht so schlimm.
    Wirst bestimmt noch einigen Rost finden.

    Entrostun ist teils Glaubensfrage.
    Ich bin bisher mit Stickworten wie Owatrol Öl, Fluit Film, 3 in 1.... gu gefahren.

    Von Drahrbürste wird im allegemeinen abgeraten.

    Gruß und viel Spass mit deinem Bus

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • "Rostumwandler" gibt es nicht

    Doch gibt es, nur die Vorstellung, dass aus Rost wieder heiles Blech wird, die wäre etwas naiv. Und an der Trittstufe würde ich nach der mmechanischen Behandlung auch chemisch entrosten, das Produkt von Nigrin eignet sich sehr gut für einen solchen Anwendungsfall, wenn man es richtig anwendet und nach der Anwendung restlos wieder entfernt. Also nur dort anwendet, wo man es auch wieder wegbekommt.

    Owatrol und Fluid Film dienen eher der Schadensbegrenzung und/oder Vorsorge.

    "Once is error, twice is jazz"