Hilfe bei Einschätzung eines Angebots - T4 MVII Generation (2003) - 2.5 TDI (111kW)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum.

    Ich versuche seit ein paar Wochen mich in die Bulli Welt einzulesen. Hintergrund: Wir möchten uns einen T4 Multivan anschaffen. So viel steht schon mal fest ;) .

    Folgendes Fahrzeug wurde mir gestern angeboten:
    -T4 Multivan Generation
    -EZ 02/2003
    -2.5 TDI (111kW)
    -165Tkm
    -Scheckheftgepflegt (belegbar)
    -kein Rost an den bekannten Stellen (lediglich Tankdeckel)
    -Standheizung und Klima funktionieren
    -8fach bereift (WR müssen aber neu)
    -AU/HU bis 02/2018 (ohne Mängel)

    Subektiver Eindruck und Probefahrt waren sehr gut.

    Ein paar Dinge wären zu machen:
    -Zahnriemen inkl. Kundendienst
    -Fensterhebermotor oder Gestänge (es klackt) links
    -ABS "defekt" (Sensor, Ring oder Steuergerät)
    -diverse Plastikteile beschädigt (Aschenbecher hinten, Becherhalter neben Fahrersitz, Abdeckung CD-Wechsler, Griffe der Abdeckungen unter der 3er Bank)
    -kleine Delle in der Heckklappe (nur oberflächlich)
    -Füllstandsanzeige "hängt"
    -ggf. Stoßstange neu lackieren (Lack "rissig")
    -Innenverkleidung Heckklappe beschädigt
    -Tüv Durchsicht im Februar 2017 ergab: Motor/Getriebe ölfeucht, Bremsscheiben mit Rostrand, Bremsleitungen oberflächlich korrodiert, Radlager vo.li. mit Spiel, Traggelenk vo.li.unten mit Spiel

    Ich hab mal ~2000€ für alles überschlagen.
    Liege ich damit in einem realistischen Bereich?

    Über Zustand von Motor/Getriebe/Dämpfer etc. hab ich auf Anhieb nichts feststellen können.

    Kosten soll er 14.900€ (Festpreis).

    Ist der Preis in Ordnung? Erscheint mir im ersten Moment doch etwas hoch ... hätte eher so auf ~11.000 getippt?

    Danke für eden Tipp. Wenn Fragen offen sind, einfach raus damit ;)

    LG Flo

    P.S. Achja, servus midnand ;)

  • Kein Rost sieht aber anders aus und dann der Schaden hinten und der Rest 8|
    Für den Preis muss der Top da stehen!!
    Vergiss es

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Schön besser, das einzige was mir gerade auffällt, Pixelfehler im Klimabedienteil.
    Und mal nach dem Zahnriemen fragen

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Was ist denn mit dem Vorherigen ?(

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Um die ganze Sache hier abzuschließen.

    Ich habe mir mehrere Fahrzeuge, die in mein Beuteschema (MVII Generation, mindestens MJ2001, <200tkm, 111kW) passten, angesehen.

    Aufgrund von anstehendem Nachwuchs wollten wir das Thema eigentlich ein paar Monate verschieben, aber wie es so oft ist, kommt es dann ganz anders als geplant.

    Geworden ist es ein scheckheftgepflegter Multivan Generation in Reflexsilber ganz aus meiner Nähe:
    - Erstzulassung 12/2000 mit 183tkm, unfallfrei
    - AXG mit 111kW, Euro 3
    - Tüv neu
    - Winterpaket 2
    - MFD
    - kein Rost, keine Dellen, Innenraum sehr gepflegt, kaum Abnutzungsspuren
    -Garagenfahr
    - 8fach bereift
    - neuer Radheckträger
    - Dachgepäckträger
    - Vorhänge ab Werk
    - Bereits gemacht: Traggelenke, Windschutzscheibe (Rahmen entrostet), Kupplung, Zahnriemen, Auspuff

    Offene Arbeiten sind eigentlich nur die hinteren Federn (Bruch links).

    Keine Ahnung, ob der Preis im üblichen Bereich liegt, aber wir hatten uns auf 15.200 geeinigt :huh:

    Ich bin zufrieden ;)

  • Ich bin zufrieden ;)


    das ist erstmal das wichtigste :!:

    Gratulation zum "neuen" Bus. Wenn der Bus so wie Du es beschrieben hast dasteht ist der Preis i. O.. Nicht ein Preisknaller, aber völlig im Rahmen.

    Ich wünsche Dir allzeit knitterfrei Fahrt und viel Spaß damit :thumbup:

    Gruß, Uwe

    PS: Vielleicht schreibst Du den Text nochmals im Vorstellungsthread. Dann reagieren sicherlich auch mehr darauf.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"