elektrische Schiebetüre T4 Business

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe mir einen T4 Business gekauft, bei der eine elektrische Schibetür verbaut ist.

    Leider funktioniert sie aktuell nicht. Ich habe auch keine originale Anleitung dazu. Könnte mir diese jemand zukomen lassen?

    Weiterhin fehlt mir die Zusatzfernbedienung. Kann man die irgendwoher noch bekommen. Hat da jemand Kontakte?

    Über Hilfe würde ich mich extrem freuen.

  • Hi,

    die elektrische Schiebetür im T4 hat keinen Mechanismus um die Tür zuzuziehen so das die Tür über den Seilzug auch zugezogen werden muss. Diese Belastung scheint den Mechanismus immer wieder zu stören, hoher Verschleis. Schau Dir doch mal die Seilzüge an.

    Gruß Frank

  • Hallo,
    Danke für den Tipp. Ich habe jetzt Kontakt in die entsprechendere Abteilung bekommen in der der Bus die Ausstattung bekommen hat. Habe jetzt alle Unterlagen und die Ersatzteilnummern. Damit werd ich jetzt mein Glück erstmal versuchen. Die Geschichte mit dem Seilzug hab ich bereits gelesen und werde ich auch überprüfen.

  • Eigentlich sollte eine zusätzliche Sicherung von mind. 60A und eventuell auch noch gut erreichbar ein Überlastschalter mit 40A verbaut sein.
    Ich habe so ein Teil nachgerüstet bekommen. Der Motor mit Schneckenantrieb sitzt dabei im Klima-Kasten.

    >>>>>>>>>>>> ERANDUM EST, UT SIT MENS SANA IN CORPORE
    SANO - Es ist wünschenswert, daß ein
    gesunder Geist in einem gesunden Körper sei! - <<<<<<<<<<<<<<

    Mein Red-Bulli Umbau-Thred zum barrierefreien MiniCamper KLICK!

  • Hallo,
    habe erstmal feststellen müssen, dass das Stahlseil über das die Tür geöffnet und geschlossen wird gerissen ist. Bin jetzt dran mir erstmal ein Neues zu besorgen und dann muss ich das erstmal wechseln. Anschließend kann ich erst beurteilen ob es nur daran lag oder ob ein ein elektrisches Problem dazu kommt.

  • eigentlich sind es 2 Seile.... einmal unten an der Türführung und einmal am hinteren Schließer der Tür. Letzteres sieht man ganz gut bei geöffneter Tür.
    Frage: Brauchst du das Ding unbeingt? - Ich habs bei meinem Bulli ausser Betrieb genommen weil fast jeden Winter Theater damit war.

    >>>>>>>>>>>> ERANDUM EST, UT SIT MENS SANA IN CORPORE
    SANO - Es ist wünschenswert, daß ein
    gesunder Geist in einem gesunden Körper sei! - <<<<<<<<<<<<<<

    Mein Red-Bulli Umbau-Thred zum barrierefreien MiniCamper KLICK!

  • Ich weiß, dass es zwei sind. Habe beide bestellt und werde Sie auch beide wechseln. Eben das zum zuziehen ist gerissen. Habe nur noch nicht raus gefunden an welcher Stelle und wie das befestigt war. Brauchen nicht, aber da ich gern möchte das alles wieder funktioniert, versuch ich das System wieder in Gang zu bekommen. Anschließend kann ich mir das immer noch überlegen.

  • Wen das Seil der Schließung gerissen ist so müsste es an dem hineren Schließer eine kleine Hülse geben wo das Seil durchgefädelt und mittels Madenshraube festgesetzt wird. Im Türrahmen ist ein Langloch mit Gleithülseneinsatz. Genau da reisst es ajuch meist wg 180 Grad Kehre weil dort kommt das Seil von aussen nach innen hinter die Innenverkleidung. Über eine Umlenkrolle wird es dann zum Motor geführt.

    Bank muss raus und Verkleidungen müssen runter. Sonst kriegste das nicht gefädelt denk ich.

    Würde mich freuen wenn Du es schaffst :thumbup:

    >>>>>>>>>>>> ERANDUM EST, UT SIT MENS SANA IN CORPORE
    SANO - Es ist wünschenswert, daß ein
    gesunder Geist in einem gesunden Körper sei! - <<<<<<<<<<<<<<

    Mein Red-Bulli Umbau-Thred zum barrierefreien MiniCamper KLICK!

  • Hallo und vielen Dank für die Beschreibung. Warte jetzt auf die Ersatzteile und dann werde ich mein Glück versuchen.

  • Hallo,
    bin jetzt mal dazu gekommen die Schiebetür zu reparieren. Sie funktioniert wieder einwandfrei. Ich bin zwar etwa 700€ an Ersatzteilen ärmer und etwa 12 Stunden zu zweit, aber sie funktioniert wieder ohne Probleme und ist auch eingestellt. Ich hoffe es bleibt dabei

  • Rollenscharnier, beide Stahlseile, Empfänger für die Funkschlüssel, Funkschlüssel und natürlich braucht man für das wechseln/spannen der Stahlseile noch das Spezialwerkzeug. Hab ich mir direkt mal nachgebaut, da man sich das nur in Hannover ausleihen kann.

  • Ich bin begeistert. Meine Werkstatt meinte man könne die Tür nicht reparieren, weil es keine Teile mehr gibt.

    Genau das gleiche Thema habe ich bei den alten Bosch-Rückfahrsensoren. Die sind angeblich auch nicht mehr reparabel.

    700 € hört sich aber gut an. Wenn Du die Bedienungsanleitung noch brauchst, kann ich sie Dir gerne Einscannen.

    Viele Grüße aus Berlin

  • Ok, das ist ja einiges an Teilen.
    Da kann man ja über 700€ nicht meckern, finde ich.
    Hast du die 3 Tasten Funkschlüssel?
    Kannst du mir mal ein Foto von dem Spezialwerkzeug schicken?
    Kannst du auch noch eine Maßzeichnung machen?
    Dann würde ich mir das auch gerne nachbauen.

    Viele Grüße

    Bullytreter


  • Genau das gleiche Thema habe ich bei den alten Bosch-Rückfahrsensoren. Die sind angeblich auch nicht mehr reparabel.

    Das hat VW auf die URF-4 zurückgegriffen. Ersatzteile hierfür sollen wohl tatsächlich vor kurzem gestrichen worden sein.
    Aber halte mal die Augen offen, hin und wieder wird man im Netz fündig.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic