LiMa Defekt im Urlaub - T4 ABL

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey zusammen,

    auf dem Rückweg aus dem Urlaub ist mir die Lichtmaschine kaputt gegangen und stecke nun in Dänemark fest.

    Zum Bus: T4 von 1998, 1.9 L Diesel ABL Motor, Schlüsselnummer leider 0000...
    Auf der Lichtmaschine selbst kann ich auf die schnelle keine Artikelnummer finden, lediglich ist der Hersteller Valeo vermerkt.

    Bei meiner Internetrecherche bin ich auf folgende Artikelnummer gestoßen: 038 903 018 P (X)
    Dabei handelt es sich um eine 70 A Lichtmaschine. Bei weiteren Recherchen bin ich auf diverse 90 und 120 A Lichtmaschinen gestoßen.

    Könnt ihr mir bei der bestimmung der Lichtmaschine helfen oder Tipps geben, wie ich an die Artikelnummer komme?

    Anderes Thema: Wie kann ich rausfinden ob es reicht den Regler der LiMa auszutauschen bzw die Kohlen zu wechseln?
    Und hat von euch schonmal jemand schnell Ersatzteile nach Dänemark bekommen und kann zufällig Tipps geben? ;D

    Liebe Grüße und Danke vorab!
    Jakob

  • Hallo Jakob,
    Wo musst du denn hin? Mit dem Diesel und ner vollen und funktionsfähigen Batterie kommst du mit dem Diesel tagsüber noch locker 500 km.
    Zu Hause oder im Hamburg (Zweistein hier aus dem Flrum hat da ne gute Werkstatt) ist das vielleicht entspannter ...

    Gruß, Jörg

  • Hallo Jörg,

    die Starterbatterie ist komplett leer, ich habe allerdings meine Zweitbatterie (120A) dazugeklemmt um doch noch mobil zu sein. Allerdings komme ich aus Stuttgart, dass sind für mich noch 12h fahrt.

    Wäre es unproblematisch für den Motor? Durch die Fehlende LiMa leuchtet zusätzlich permanent die Öldruck Anzeige, auch der Drehzahlmesser spielt verrückt. Wirklich wohl würde ich mich da nicht fühlen den Karren so 380km weit über die Deutsche Grenze zu bewegen, vorallem vor dem Hintergrund dass der Wagen evtl durch das aussetzen der Benzinpumpe ausgeht.

    Unbedenklich? Oder nicht zu empfehlen?

    Gruß Jakob

  • Ergänzung: Wie viel Volt brauche ich denn ca an Bordspannung um sicher fahren zu können? Einen Spannungsmesser habe ich am VW verbaut, beim fahren lag die Spannung (Starterbatterie und Zweitbatterie in Reihe) bei 11,7 V, meine Zweitbatterie ist mit 12,4 Volt geladen wenn ich die beiden Batterien trenne.

    Kann ich mit 11V Bordspannung noch fahren? Was ist mit 10V? Kann man das pauschalisieren?

  • Wo in Dänemark bist du denn jetzt? Welches Bj. Ist dein Bus. Wenn du es bis 24582 Wattenbek schaffst könnte ich dir event. helfen.

    Alle Arten von Reparaturen, Schweißarbeiten, Zahnriemen, Bremsen, Kupplung/Getriebe, Fehlerauslesen.....

  • Ergänzung: Wie viel Volt brauche ich denn ca an Bordspannung um sicher fahren zu können? Einen Spannungsmesser habe ich am VW verbaut, beim fahren lag die Spannung (Starterbatterie und Zweitbatterie in Reihe) bei 11,7 V, meine Zweitbatterie ist mit 12,4 Volt geladen wenn ich die beiden Batterien trenne.

    Die Batterie leidet schon ab 12,0 Volt abwärts und sollte danach schnellstmöglich aufgeladen werden, verliert aber bestimmt dennoch Kapazität. Die wichtigsten Verbraucher sollten bis 10,0 Volt - nach Spezifikation eigentlich bis 8 Volt - arbeiten - aber danach ist die Batterie Schrott.

    Die 8 Volt kommen bei schwacher Batterie auch im Anlassmoment im Winter öfter vor.

    Getestet habe ich das mit den 8 oder 10,0 Volt aber nicht im Fahrbetrieb.

  • Danke ihr 2 für eure Beiträge!

    Ich stecke ganz im Norden von Norwegen fest und habe nun nach ewigem hin und her mich dazu entschieden hier oben den Schaden reparieren zu lassen. Mit meiner Überbrückung durch die Zweitbatterie konnte ich zwar ohne Probleme von der Fähre die nächste Werkstatt ansteuern, eine 1200 km lange Reise bzw 400 km nach Deutschland ohne Lichtmaschine und mit Blinkender Öldruck Lampe war mir dann doch zu Riskant.

    Wird die wohl teuerste Lichtmaschine die ich hoffentlich jemals verbauen lasse... Mal sehen was morgen in der Werkstatt rauskommt!

  • Danke ihr 2 für eure Beiträge!

    Ich stecke ganz im Norden von Norwegen fest und habe nun nach ewigem hin und her mich dazu entschieden hier oben den Schaden reparieren zu lassen. Mit meiner Überbrückung durch die Zweitbatterie konnte ich zwar ohne Probleme von der Fähre die nächste Werkstatt ansteuern, eine 1200 km lange Reise bzw 400 km nach Deutschland ohne Lichtmaschine und mit Blinkender Öldruck Lampe war mir dann doch zu Riskant.

    Wird die wohl teuerste Lichtmaschine die ich hoffentlich jemals verbauen lasse... Mal sehen was morgen in der Werkstatt rauskommt!

    Hole Dir doch kleinen Generator und denn immer selber laden.

  • Falls du am Schrottplatz vorbei kommst, Golf drei 1,6 1,8 Motor mit Zündkerze vorn, die Lichtmaschine von diesem Modell passt auch beim ABL.

    Ich hab mal in Norwegen für einen 2,5 TDI für die Lichtmaschine fast 1000 € bezahlt. Das war nicht bei VW und auch nur eine no name Lichtmaschine.

    Wenn du Zeit hast, würde ich erst mal versuchen den Regler der Lichtmaschine ausbauen und eventuell nur diesen wechseln.

  • Ich muss mich Korrigieren, mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen im vorigen Post. Ich bin ganz im Norden von Dänemark, nicht von Norwegen. Bei dem ganzen hin und her gestern ist mir das nicht aufgefallen.

    Ausschau nach einem Schrottplatz und Ersatzteilhändler habe ich gehalten, aber auf der Urlaubsrückreise ohne mobil zu sein da auf die schnelle was zu finden in einem Land in dem kaum einer Englisch spricht - sehr schwer. Die Gelben Engel mussten dann herhatlen, auch wenn sie in den letzten 2 Tagen nicht wirklich was bewirkt haben. Jetzt bekomme ich einee neue LiMa + Einbau für 650€. Da muss ich ganzschön schlucken, in Deutschland mit Werkzeug und einem Kumpel wäre das deutlich billiger geworden. Aber nach jetzt 3 Tagen will man nur noch heim. Hoffe die bauen das Teil gescheit ein!

    Danke für eure Hilfe! Hätte nicht damit gerechnet so schnell Hilfe zu erhalten, danke euch! :)

    Gruß Jakob

    Einmal editiert, zuletzt von MrX (4. August 2017 um 10:50)