Hilfe!!!! Mein ACV hat keine Leistung mehr.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich bin letzte Woche ca 300km durch sehr starken Platzregen gefahren. Auf einmal bricht bei 120 km/h auf der Autobahn die Leistung weg. Berg hoch konnte ich nur noch so grade mit den LKW´s mithalten. Der Bus hat ewig gebraucht um vorwärts zu kommen. Dann hatte ich plötzlich wieder stotterhaft Leistung. Ich habe alle Druckschläuche überprüft. Die sehen zwar nicht mehr prima aus, aber sitzen alle da wo sie sollen, und es ist nichts durch gescheuert. Jetzt geht meine Vermutung Richtung Wastegate. Der Bus hat jetzt 450.000 km drauf. Da kann schonmal was hängen oder verrußen. Oder doch vielleicht ein Elektrik Problem durch die enormen Wassermengen???

    Hat jemand von euch dieses Problem schonmal so erlebt?

    Grüße Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von northface89 (7. August 2017 um 18:42)

  • Schau dich auch mal Abgasseitig um. Bei mir war der Auspuff vorm Mitteldämpfer abgefallen und er hatte spürbar wenig Leistung. Wenn du sagst du war im Starkregen schau mal in deinen Luftfilterkasten nicht das du den unter Wasser gesetzt hast.

  • Schau dich auch mal Abgasseitig um. Bei mir war der Auspuff vorm Mitteldämpfer abgefallen und er hatte spürbar wenig Leistung. Wenn du sagst du war im Starkregen schau mal in deinen Luftfilterkasten nicht das du den unter Wasser gesetzt hast.

    Also Auspuff kann ich schonmal definitiv ausschließen. Den hab ich komplett in Edelstahl, da rostet nichts mehr ab!!!


    Den Luftfilter habe ich kontrolliert. Ist trocken.

  • Also... ich werde jetzt erstmal alle Unterdruckschläuche wechseln. Die sehen zum Teil schon arg mitgenommen aus. Weiter habe ich folgendes Teil ausgebaut:

    Jetzt bin ich mir jedoch nicht sicher ob das auch wirklich das oft genannte Ventil N75 ist. Im Netz finde ich Bilder wo man sowohl N18 als auch N75 schreibt. Währe super wenn mich da jemand aufklären könnte.

    Dann habe ich noch meinen LLK abgeschraubt und alle Schläuche abgezogen. Wenn ich jetzt in mein AGR rein fotografiere ergibt sich folgendes Bild:


    Muss sich an der Stange irgendwas bewegen lassen?? Sieht mir schon arg verrußt aus.

    Grüße aus München

    Lukas


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von northface89 (8. August 2017 um 18:45)

  • Hi,

    Dein letztes Bild zeigt aber nicht der Lader, sondern das Abgasrückführungsventil.

    Der Lader sitzt direkt hinter dem Motor vor der Stirnwand, von vor dem Auto stehend gesehen.

    Hier mal der entsprechende Artikel in der T4-Wiki.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ElCravale (8. August 2017 um 18:19)

  • Moin,

    bei mir war mal der HAlter der Unterdruckdose zur Wastegatesteuerung abgebrochen, dann läuft auch nichts mehr.
    Das war 2012 auf´m Weg nach GAP -mußte dann den ganzen Urlaub so rumfahren - der Rückweg über die Kasseler Berge war lustig ;(

    Grüße
    Olaf

    13er Sharan TDI
    03er TDI Multivan II ex Kindergarten-Bulli
    83er Iltis im THW-Look - der UrUrQuattro :D

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface

  • Hi. Hatte gleiche Symptome. Bei mir war es die letzte Woche in Spanien die Unterdruckdose zur Verstellung des Ladedruckes. Eine Schraube hatte sich wohl verabschiedet. Der freundliche in Spanien hat dafür 130 Euro genommen. Dafür läuft er jetzt besser wie vorher.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich würde erstmal alle Schläuche prüfen. Bei meinem 98er lösen sich gerade einige auf, vorallem in der Nähe vom Krümmer. Die fransen an den Enden aus und sind dann nicht mehr dicht.
    Noch kann ich zurückschneiden... :D
    Irgendwann werde ich mal alle tauschen müssen.

    Wenn es dann nicht besser wird, wie beschrieben, Druckdose und Verstellung prüfen.

    Zum Schluß mal den Fehlerauslesen (lassen).

  • Moin!
    Wenn du durch starken Regen gefahren bist, als es das erste Mal auftrat, wären der Luftfilter und der Luftmassenmesser heiße Kandidaten. Ersten kannst du dir so anschauen und zweiten mittels des Diodentests ausschließen.

    Ansonsten kannst du mal den oben angepinnten thread zum Thema Leistungsmangel durcharbeiten ;)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Soooooo....
    Ich habe die Gelegenheit genutzt und einen Rundumschlag gemacht:
    Alle Druckleitungen neu
    Ventil N75 getauscht
    AGR gesäubert und anschließend still gelegt
    LMM getauscht
    Dieselfilter und Luftfilter getauscht

    Alle teile habe ich einzeln getauscht und anschließend eine Probefahrt gemacht.

    Wie es immer ist, als letztes war der LMM an der Reihe und danach zog der Bus wieder!!!

    Den LMM hatte noch ein Kollege von seinem alten acv in der Werkstatt liegen. Der sieht allerdings anders aus als meiner. Im Inneren ist noch mal ein Rohr mit Netz eingesetzt?!
    Sollte ich mir noch genau meinen Besorgen?

    Gibt es da Unterschiede?

    Grüße Lukas


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk