Das leidige Thema Motoröl

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Freunde,
    seit Neuestem befindet sich ein '99 er AJT im wunderschönen Rapsgelb in meinem Besitz. Leider hat der Zahn der Zeit auch vor ihm keinen Halt gemacht und deshalb muss Einiges gemacht werden, um wieder einen neuen Frühling zu erreichen. Dazu gehört auch der Ölwechsel, der mir aber nun doch etwas Kopfschmerzen bereitet.
    Wie Allgemein bekannt wurde ja zum Modelljahr 2000 die WIV eingeführt, doch gilt diese schon für EZ im Jahr '99?
    Mein Bus ist EZ September '99 und auf der Motorplakette steht 50600, außerdem im Servicehandbuch der WIV Code "QG1".
    Deshalb schlussfolgere Ich eine WIV, doch der Motoröl Beitrag bei "T4-Wiki" verunsichert mich. Der Vorbesitzer hatte ein 5w30 von Liqui Moly drauf, doch da ich nur ca. 12.000 km fahre und auch im Winter, hätte ich trotzdem gern ein dickeres Öl, z.B. 5w40 oder 10w40 etc.
    Ein paar Ratschläge von echten "T4 Jüngern" wären sehr hilfreich. Vielen Dank schonmal für eure Mühe. Grüße

  • Schau mal hier .

    Ich würde auch ein 5W40 oder gar 10W40 auf jährlicher Basis nehmen/empfehlen. Kommt darauf an, ob du viel an kalten Wintertagen fährst. Dann wäre ein 5W40 dünnflüssiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli500 (14. August 2017 um 09:45)

  • 5W30, 5W40 und 10W40 sind Mehrbereichsöle und für Sommer wie Winter geeignet. 5W30 und 5W40 sind gleich dünn für den Kaltstart im Winter und Sommer, nämlich 5W...........Im Sommer ist das 40er etwas dicker als das 3oer Öl.

    Beim Diesel ist immer ein Öl vorgeschrieben nach der Norm 50400/50700, auch bei Festintervall. Leider ist das mit der Viskosität 5W30 fest verknüpft. Ich habe immer sehr gute Erfahrungen mit Motul gemacht. Innerhalb der Garantiezeit sollte man ein Öl nach der vorgeschriebenen Norm fahren. Außerhalb würde ich das Motul 8100 X-clean 5W40 nehmen, das ist ein Aschearmes Öl und hat durch die 40er Heißviskosität mehr Reserven bei hohen Temperaturen. Ich fahre meinen Polo Fun, der auch QG1 hat, auch mit 5W40 Motoröl von Motul :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Bulli500 @Multi-Fanware Vielen Dank erstmal. Das heißt laut dem anderen Beitrag, dass ich 50500 Öle in meinem 50600/50700 fahren kann, wenn ich jährlich wechsle? ^^

  • Ja, ich wechsle mein Motoröl immer einmal im jahr, im Frühjahr....damit im Sommer bei heissen Temperaturen frisches Öl drin ist und nach dem Winter ist das Öl praktisch verbraucht und mache ich dann neu...egal wieviele Kilometer ich fahre.
    Und denk auch an das Getriebeöl, das ist keine Lebensdauerfüllung......alle circa 6 - 7 Jahre oder nach jeweils 100.000 km das Getriebeöl wechseln......warum: über die Getriebeentlüftung kommt oft Wasser ins Getriebeöl, das fault dann mit der zeit und wird schwarz und dünnflüsig.
    Lieber einmal mehr , als einmal zu wenig...........weniger ist nicht mehr. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Häng mich mal hier dran. Hab noch 15 Liter mineralisches 20W-50 übrig, war fürs Moped vorgesehen. Kann ich das für die alten Sauger nehmen? Ohne Winterbetrieb (03-10). Normalerweise fahr ich 15W-40 im 1X und er verbraucht ca. 1 Liter auf 4000 km.

    LG Stefan

  • Naja, Freigabe ist bei nem alten Trekkerdiesel piepegal. Die Viskosität dagegen entscheidend! 10W-40 wäre beim 1X wohl ideal, 15W-40 für ohne Winter auch okay, 5W-40 dagegen zu dünn. Frage ist halt, ob 20W-50 noch im akzeptablen Rahmen wäre. Vermutlich schon, oder?

  • Es geht aber nicht primär um den betriebswarmen Zustand! Die Warmlaufphase nach dem Kaltstart ist besonders wichtig, da die Schmierung da noch nicht optimal und der Verschleiß besonders hoch ist.

  • Ich hätte bei dem Motorradöl bedenken. Die sind für hohe Drehzahlen gemacht. Also eher im unteren Bereich dickflüssig damit obenrum der Ölfilm nicht reißt.
    Gerade die Warmlaufphase, also unmittelbar nach dem Kaltstart, ist der Verschleiß am Höchsten. Im betriebswarmen Motor geht fast jedes Öl.
    Die Freigaben der einzelnen PKW-Hersteller ist Augenwischerei. Ich habe noch nie gelesen/gesehen, dass Mercedes, BMW, Audi, und zig andere unterschiedliche Metalllegierungen für den Motorenbau benutzen. Kleine Unterschiede teilweise ja, aber wenn ich Wasser trinke und es schmeckt mir woanderes vielleicht besser, dann werde ich auch nicht gleich sterben.
    Wichtig - bei DPF ein aschearmes Öl verwenden.

  • Ich hätte bei dem Motorradöl bedenken. Die sind für hohe Drehzahlen gemacht. Also eher im unteren Bereich dickflüssig damit obenrum der Ölfilm nicht reißt.
    Gerade die Warmlaufphase, also unmittelbar nach dem Kaltstart, ist der Verschleiß am Höchsten. Im betriebswarmen Motor geht fast jedes Öl.
    Die Freigaben der einzelnen PKW-Hersteller ist Augenwischerei. Ich habe noch nie gelesen/gesehen, dass Mercedes, BMW, Audi, und zig andere unterschiedliche Metalllegierungen für den Motorenbau benutzen. Kleine Unterschiede teilweise ja, aber wenn ich Wasser trinke und es schmeckt mir woanderes vielleicht besser, dann werde ich auch nicht gleich sterben.
    Wichtig - bei DPF ein aschearmes Öl verwenden.


    Ich habe keine Bedenken.....du könntest das Öl fahren, die Frage ist nur, ist das 20W50 nicht zu dick für den Winter.......für den Sommer ist es gut. Denn wenn es zu dick ist und sehr kalt wird dann schafft dein Anlasser es nicht mehr den Motor zu drehn. Für den Winter ist das 10W einfach besser und wenn du es mischt mit 5W40 ...halbe halbe, dann hast du wieder ein 10W45. Ich würde es verwenden und beim Ölwechsel 2 Liter 20W50 und 2 Liter 5W40 reintun

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (16. August 2017 um 21:00)

  • Oh, das Mischen ist ja eine interessante Idee! 5W-40 haben wir lustigerweise aus Praktiker-Zeiten auch noch etwas gebunkert :)

    Hmm, klingt prima, überleg ich mir mal! Danke für den Tip!

  • Praktiker ist nun schon einige Jahre her - ca. 4 Jahre.
    Ich habe mal gehört, dass Öl auch in geschlossenen Verpackungen altern tut. Ob es stimmt :weissnix: .
    Zu Zeiten meiner 124er Mercedes Diesel hatte ich immer ein 60L Fass in der Garage. Damit 1-2 mal jährlich 3 Diesels (250D/200D/300D) frisch gehalten (alle 10tkm). Das Fass wurde ca. alle 2 Jahre erneuert (weil es leer war). Und die Garage war alles andere als wie luftdicht/staubfrei verschlossen. Ebenso auch der einfache Drehverschluss mit Auslaufhahn. Geschadet hat es den Motoren überhaupt nicht. Gut, waren auch ganz andere Motoren :love: .
    Ob ich nun 5W-40 mit 20W-50 mischen würde - ich glaube nicht :nono: . Denn so teuer ist das Öl (für einen ´alten´ Dieselmotor) nun auch wieder nicht.

  • Och, die 5l Kanister sind ja orig. verschlossen, da hab ich keine Bedenken hinsichtlich Alterung, zumindest nicht bei Verwendung in alten Saugdieseln und Saugrohr-Einspritzern. Was das Mischen angeht, mal sehen. Ich glaube, auch da gilt, 5/40 + 20/50 Mix im Trekker-Diesel, alles easy. Im Gegenteil, Mist, dass ich da nicht selbst draufgekommen bin. Dann hätte ich seit Jahren das billigst erworbene 15/40 (1€/l im Abverkauf) mit bisschen 5/40 "verdünnen" können um die Kaltstartphase etwas zu unterstützen.