235 70r15 offroad reifen gesucht !!! NEUE SUCHE 235/60r16 235/65r16 !!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei mir im Fahrzeugschein stehen ja die 195/70 R15 drin.

    Und genau zu dieser Größe hat er auch seine Differenz Berechnung gemacht in der er auf 8,01% kommt

    Ich war wegen der gleichen gewünschten Größe beim TÜV und hab ihm auch die 7,6% Abweichung laut dem Reifenrechner gezeigt. Er hat es mit seinem System selbst nochmal nachgerechnet und bestätigt, dass es passt!!

    -

    T4 Syncro Bj. 1995

  • ohne215 :

    Zum Thema mehr als 8% Abweichung.

    Du könntest auch den AJT zum ACV umbauen außer dem 88Ps Getriebe.

    Dann könntest du theoretisch einen ACV mit verkürzter Achsübersetzung eintragen lassen.

    ... und wo soll der Nachweis des Abgasverhalten des ACV Motors am AJT Getriebe her kommen.

    Wenn das so einfach ginge, hätte ich meinen AJT Umbau mit AAB Syncrostrang schon längst legalisiert und müßte nicht jedes mal die Kardanwelle für die HU ausbauen :)

    MfG der Kay

  • dass es bei T4 mit ESP schwierig werden könnte

    Wer hat denn schon ESP :/ in Verbindung mit Syncro ganz bestimmt nicht.


    Du könntest auch den AJT zum ACV umbauen außer dem 88Ps Getriebe.

    Dann könntest du theoretisch einen ACV mit verkürzter Achsübersetzung eintragen lassen.

    Ähm ... nö ... nicht in dieser Kombination.

    Machen zwar einige, entspricht aber nicht den Regeln.


    genau zu dieser Größe hat er auch seine Differenz Berechnung gemacht in der er auf 8,01% kommt

    Bridgestone gibt für den 195/70R15 sogar einen Millimeter weniger als Abrollumfang an.

    Wäre zu klären ob der Abrollumfang zur Berechnung heran gezogen werden muß oder der Durchmesser (der dann unterhalb der 8% bleibt).

    Auf jeden Fall sind die 215/75R15 ja bereits positiv begutachtet worden und auf ein erneutes Abgasgutachten wird da unzweifelhaft verzichtet.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • versuche mein Glück noch mal bei einem anderen Dekra Prüfer

    oder bei einer/m PrüferIn einer anderen Organisation ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Warum nicht?

    Na weil da das Abgasgutachten nicht passt :)

    ja, ich weiß, dass das einige Prüfer nicht berücksichtigen ... wäre aber erforderlich, weil das Gutachten ja mit der Gesamtübersetzung zusammen gehört.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (23. April 2020 um 20:48)

  • Ja, darum gehts ... beim ACV kannst Du ja auch die 235/75R15 genau genommen nur mit einer kürzeren Achsübersetzung zugelassen bekommen ... siehe Seikel-Gutachten ... damit die Gesamtübersetzung wieder zum Abgas-Gutachten passt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wie Du das machst ist dann ja relativ egal ...

    wichtig ist nur, dass die Gesamtübersetzung eben stimmen muß, ansonsten müsste logischerweise die Eintragung verweigert werden.

    Aber wir beide meinen ja das selbe ... und es dürfte auch klar sein.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich kann den Grabber AT3 problemlos empfehlen, zumal erst Recht in 235/60 16.

    Ein Top Reifen für alles. Er fällt auch General typisch etwas größer und breiter aus als die anderen, und auch das Profil ist in der größe nicht mehr so fein

    Hast du ein Foto von der Kombination? Klingt interessant!