Schaltungskasten anschrauben?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Hab ein Problem mit dem Schaltungskasten.
    Ich hab die "Dämmung" von unten anschrauben lassen (also die Anna von ejot engineering oder so).
    Das Problem ist aber noch von oben. Und zwar...

    Der Gummisack ist nicht angeschraubt, da sind irgendwelche weiße Stecker drin, die nicht halten, weil sie kein Gegepart haben.
    Unter dem Gummisack ist so etwas wie eine Gummidichtung, die allerdings lose ist.
    Ich vermute fast, dass sie eingeklemmt sein muss, aber bei einer Reparatur vor Jahren da nicht eingesteckt worden ist.

    Vielleicht machen die Fotos klarer, was ich meine :D


    Grüße
    blum

  • Mein Vater hat das Teil neulich mit Sikaflex verklebt und mit 4 Blechschrauben festgeschraubt. Hält :D .

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • :D :D :D dass es hält, das glaub ich sofort... aber warum gleich so eine krasse Lösung. Aber wahrscheinlich hätte es mein Vater genau so gemacht. Genau aus diesem Grund macht es aber NICHT mein Vater.
    Wie geht ihr denn mit diesem Kasten um, was stimmt da bei mir nicht?

    Da kommt ja heiße Luft raus, wie aus einem Ofen, wenn man eine Weile Autobahn fährt.

  • Moin!

    Die Schalthebelverkleidung ist sicher falsch montiert. Schraub mal den Schaltknauf ab, dann kannst du die Manschette nach oben abziehen. Auf der Unterseite davon siehst du die Aufschrift "vorn", die muß in Fahrtrichtung (logischerweise) vorn sein. Den Gummibalg steckst du von unten in die Manschette, mit den beiden Löchern durch die Widerhaken in der Manschette. Dann steckst du das ganze wieder über den Schalthebel und drückst kräftig nach unten, dann müssen die beiden Widerhaken in den Kasten unten am Schalthebel einrasten. Klingt kompliziert, isses aber nicht.


    Gruß Steffen

  • da sind von innen im plastik normalerweise so plastiknasen, die auf den 4 gewindestummeln an den ecken halten sollen. da auf dem bild löcher gebohrt wurden und da irgendwelche weißen plastikdübel zu sehen sind, ist das 100% nicht mehr original, weil die dinger nicht mehr gehalten haben. ich habe die plastikdinger innen mit heisskleber etwas aufgefüllt, seitdem halten sie wieder.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Wenn du die Akustikkapsel montiert hast, kann es sein, dass die Schrauben jetzt einen Tick zu kurz sind, zumal die Original-Schrauben vorne an der Spitze kein Gewinde haben (Einfädelhilfe?). Bei mir habe ich als Abhilfe 4 Maschinenschrauben genommen, die jeweils 5mm länger sind als die Originalen und - krrrrrt - hakten die Plastiknasen wieder ein und die Schaltgestängeverkleidung sitzt seither wieder fest! Aber XL hat auf jeden Fall Recht, dass diese weißen Plastikdübel nicht original sind und daher womöglich bei dir sowieso eine ganz andere Befestigung greifen soll :)
    Und auch richtig ist der Hinweis, zu kontrollieren, ob die Verkleidung richtig sitzt (vorne = vorne), die ist nämlich nicht quadratisch und passt nur in einer Ausrichtung richtig gut... :whistling:
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • danke für die Tipps, ich werd mir das mal genauer anschauen. Fakt ist, dass die Befestigungsschrauben, die von unten kommen unterschiedlich lang sind. Zwei von ihnen ragen ordentlich in den Fahrerraum rein (haben aber nichts zum Greifen) und zwei kommen nicht aus der Mutter raus. Ich zieh auf jeden Fall alles mal ab und schau mir das genauer an.

    Steffen: kannst du "den Gummibalg von unten in die Manschette stecken" noch etwas genauer beschreiben.

    Es gibt ja diesen Gummischaltsack und drunter eine lose viereckige Gummiumrandung und so baumeln sie zwei da vor sich hin. Vor allem verstehe ich diese Gummiumrandung nicht IN dem Schaltsack drin.

    Grüße
    blum

  • V6arthur hat vollkommen recht. Schraub mal den Schaltknüppel vom Gestänge und schau drunter dann siehst du da zwei Haken. In dem Gummi sind 2 Löcher durch die die Hacken durchgefädelt werden müssen. Am besten geht es wenn du den Gummi abziehst und dann erst mal in der Schaltmanschette die Haken durchfriemelst. Dann wieder aufs Gestänge aufsetzen, aufschrauben und dann die Haken einklicksen (ich glaube erst vorne, dann hinten). Da muss nichts mit Heißkleber oder Sika gemacht werden. Die Schrauben dienen nur zur seitlichen Führung, gehalten wird das komplett durch die beiden Haken.

  • Moin!

    Steffen: kannst du "den Gummibalg von unten in die Manschette stecken" noch etwas genauer beschreiben.

    Wenn du die äußere Verkleidung, also das, was vom Schaltknauf bis zum Boden den Schalthebel verkleidet, abnimmst, kommt noch ein Gummibalg zum Vorschein. Dort sind zwei Löcher drin. Diesen Balg ebenfalls abnehmen, von unten in die äußere Verkleidung einführen und die Widerhaken durch die beiden Löcher führen. Schraub die Verkleidung mal ab, das ist selbsterklärend, wenn man`s vor sich hat. Brauchst nicht mal Werkzeug dafür.


    Gruß Steffen