Innenraum Hundebox befestigen aber wie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich habe einen Tv Multivan und möchte eine Hundebox anstelle des Sitzes an der Schiebetür, am Boden befestigen.
    Als Bodenaufbau ist da die serienmäßige Platte mit Pvc verbaut.
    Meint ihr das hält mit normalen Spaxschrauben oder hat jemand eine andere Idee??

    Vorab Danke für Eure Nachrichten !!

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von HutzelT4 (8. September 2017 um 15:02)

  • Ich würde das nicht machen. Meine Box ist mit Spanngurten an Zurrösen befestigt.
    Würde an deiner Stelle entweder mit Spanngurten an feste Punkte gehen oder irgendwie in die originalen Befestigungen für den Sitz.

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Sind unter den Teppich keine Verzurrösen versteckt? Ich finde auch Spanngurte besser, da sich die Last bei einer scharfen Bremsung besser verteilt. Schrauben würden meines Erachtens aus der Box rausreißen.

  • Du hast einen MV1, da gibt es serienmäßig im Boden die zwei Bodenanker für den Sitz. Ich habe damals (heute besitze ich MV2 mit den Schienen) aus U-Seilklemmen mir zwei Haken gefeilt, die in die Bolzen der Verankerung eingriffen. Das hält Fahrzeugseitig bombenfest. Für die Bodenplatte der Hundekiste musst du dir was überlegen: Ich habe ein breites stabiles Flacheisen genommen und dies in den Boden über die gesamte Länge eingelegt und mit den Haken verschraubt. Gruß ansyncro

  • Leider keine zurrösen gefunden... also mir wäre eine feste lösung lieber, da ich auch oben drauf noch einen rahmen bauen will f
    als gepäckauflage.

    Die box hat einen relativ stabilen rahmen, wollte ich eh dort durchbohren. Mache mir nur gedanken um die spanplatte...

    Danke trotzdem euch beiden

    Jemand noch ne idee?

  • Du hast einen MV1, da gibt es serienmäßig im Boden die zwei Bodenanker für den Sitz. Ich habe damals (heute besitze ich MV2 mit den Schienen) aus U-Seilklemmen mir zwei Haken gefeilt, die in die Bolzen der Verankerung eingriffen. Das hält Fahrzeugseitig bombenfest. Für die Bodenplatte der Hundekiste musst du dir was überlegen: Ich habe ein breites stabiles Flacheisen genommen und dies in den Boden über die gesamte Länge eingelegt und mit den Haken verschraubt. Gruß ansyncro

    Schienensystem ja das wäre was
    hast du das eisen praktisch über bodenpatte gelegt?

    Einmal editiert, zuletzt von HutzelT4 (8. September 2017 um 16:27)

  • #Ansyncro: Danke, Du hast mich auf eine Idee gebracht. Habe mal in der Werkstatt gestöbert und diese Haken gefunden, passen gut.
    Die Bodenplatte muss ich von unten verstärken, bzw. Eine Platte unterlegen, damit alles bündig aufsitzt. Ein Flacheisen habe ich auch da.

    Zusätzlich habe ich vor, den Rahmen noch mit der Spanplatte zu verschrauben, zumindest auf der linken Seite, damit die Box nicht abhebt beim bremsen.

    Drüber kommt eine antirutschmatte, die muttern werden ausgespart. Fertsch.

    Für den Kofferraum brauche ich auch noch eine Boxenlösung. Aber die meisten Boxen sind mirzu wuchtig.
    Vielleicht hat jemand ähnliches oder einen Tipp.

    Euch danke ich für die vielen Tipps, super Forum!!

  • Hallo Hutzel T4,

    Soll die Hundebox genau dort stehen bleiben? Dort ist genau der Ausgang der Heizung/Lüftung für hinten.

    Nachdenklicher
    Fr@nk

    Ja dort steht sie am besten finde ich.
    Und der hund kann rausschauen wenn die tür offen ist.
    Box steht vor der mäusetreppe. Die luft kann um die box strömen.

    Habe aber sicherheisthalber doch 8er haken bestellt für die Boxbefestigung.
    Schauen wir mal was das gibt.

  • Sagt mal wie bekommt man die lüftungsränge denn sauber, ?? Da ist vielleicht ein dreck drin, im fahrerhaus kommt die isolierung bröckenweise aus den lüftungsschlitzen.
    jemand ne idee?