Armaturenbrett vom 91er in 97er Postbulli und weiter Fragen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe mir einen 97er 1,9 TD Postbulli angeschafft.

    Keine Ausstattung...nicht mal Radio oder Lautsprecher geschweige denn Kabel verlegt...aber "dummerweise" Airbaglenkrad.

    Da ich mein 91er Armaturenbrett so schön lackiert habe...wäre es am einfachsten, es umzubauen,
    Zumal es ausser der Schalttafeleinheit identisch ausschaut.

    Fragen, da in der Wiki und Onkel Google keine genauen Angaben gemacht werden.:

    - Passt ein 91er Armaturenbrett in einen 97er T4?
    - Bekommt man definitiv ein 97er Armaturenbrett ohne Airbag-Lenkrad Ausbau raus?

    Da ich mich bereits innerlich von meinem schönen GTi-Lenkrad verabschiedet habe..nur mal eine Wissensfrage:
    Kann man ein Airbag-Lenkrad einfach gegen eines ohne tauschen, oder muss dort elektrisch was verändert (ausgebaut) werden, da ja kein Luftsack mehr da wäre?
    bitte keine Belehrungen bezüglich rechtliches oder moralisches (kenn ich alles schon..)..dies ist nur eine technische Frage

    Eine weitere Kuriosität:
    Meine Uhr läuft nur, wenn Zündung an ist...Zündung aus,Schlüssel raus..Uhr steht
    Auch der Tageskilometerzähler beginnt bei jedem Motorstart bei 0 KM
    Hat hier einer eine Lösung?

    Inno-Uwe

  • Hi,

    Bezüglich deiner Uhr und des automatisch nullenden Tageskilometerzählers eine weitere Frage, funktioniert die Instrumentenbeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung?

    Ich wette nein. Schau mal in deinen Sicherungskasten an Platz 3 ob die 10A Sicherung noch heile ist.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • und wie wäre es mit "Airbag weg lassen" :nixpeil:
    Für Fahrzeuge, die auch ohne den Luftsack ausgeliefert bzw. bestellt werden konnten,ist das Teil doch gar nicht vorgeschrieben.

    Ich verstehe das ganze Gehabe nicht. ?(
    Ist doch eines jeden eigene Entscheidung ob er so eine Knalltüte im Auto haben möchte oder nicht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    Ich meine, nicht ich weiß, die Interpretation von axelb ist genau die falsche.

    Es müsste wohl eher lauten, wenn eine Knalltüte vom Werk verbaut war, dann muss sie auch wieder rein, unabhängig davon ob es das jeweilige Fahrzeug auch ohne diese Ausstattung gab/gibt.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hallo,

    bitte keine Airbag-Grundsatzdiskussion!..Gibt es hier zuhauf

    es ging hier nur um das rein technische Vorgehen der Rückrüstung.

    was ist mit den Sensoren, Steuergerät, und sonstigem Klimbim für den Luftsack, wenn der nicht mehr existiert?
    Greift da was in die Elektronik ein?
    Oder reicht es die Airbagkontrollleuchte (die wird ja wohl dauerhaft leuchten) abzuknipsen und weiterfahren?
    oder gibts Dauermeldungen im Fehlerspeicher?

    Inno-Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von innouwe (10. September 2017 um 21:00)

  • Moin!

    Die Airbag-Einheit besteht nur aus Airbag-Lenkrad, einem Steuergerät und ein paar Kabeln. Evtl. muß das Kabel für die Leuchte im KI auf Masse gelegt werden. Es gibt keine Einträge im MSG, weil beim TD nicht vorhanden, Einträge gibt es nur im Airbag-Steuergerät, aber man kann das System auch komplett ausbauen. Batterie abklemmen sollte selbstverständlich sein.

    Die Amaturentafel bekommst du ohne Lenkradausbau weder raus noch rein. Der Austausch ist aber sonst kein Problem.


    Gruß Steffen

  • Hi,

    Zur Knalltüte als solches gehört noch das Airbagsteuergerät unter der Mittelkonsole. Wenn das auch samt Kabelsalat raus ist, sollte auch die Leuchte ruhig sein. Die Airbagsteuergerät sitzt beim 97er nicht im Kombi Instrument (KI) sondern in einer Blende, zusammen mit der evtl. vorhandenen Leuchte für das ABS und oder die Blinklichtkontrolle für den Anhänger, unter den mittleren Lüftungsdüsen.

    Ich habe geschafft bei meinem Bus das gepolsterte Armaturebrett ohne Lenkraddemontage wieder einzusetzen. Allerdings sollte es bei dem 97er nach lösen der drei Schrauben vom Airbag auf der Rückseite des Lenkrades keine Akt sein den Airbag zu entnehmen und das Lenkrad zu entfernen.

    Bei meinem Airbag ist es jedesmal ein Krampf die Klammern zu finden und zu lösen, weshalb ich seit geraumer Zeit ohne Hupe unterwegs bin.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von ElCravale (10. September 2017 um 21:15)

  • Ich meine, nicht ich weiß, die Interpretation von axelb ist genau die falsche.


    Nö ... ich habe erst heute bei einer Recherche über die Eintragungspflicht von geänderten Hauptscheinwerfern einen Beitrag des TÜV Süd gelesen, in dem genau diese "Pflicht" in Abrede gestellt wurde.
    Erst bei Fahrzeugen, die werksseitig immer mit Knalltüte ausgerüstet wurden, ist das Vorhandensein Bestandteil der Fahrzeug-BE und somit zwingend vorgeschrieben.

    Bei unseren T4s ist das aber anders.
    Die Luftsäcke waren eine wahlweise Ausstattung.
    Der T4 verfügt auch ohne Airbag über eine Betriebserlaubnis.
    Bei den Baujahren ist auch keine gesetzliche Pflicht vorhanden.

    Der Umfang der Stilllegung bzw. des Rückbaus ist mir so nicht bekannt, aber dazu können sicherlich andere Leute hier etwas schreiben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (10. September 2017 um 21:12)

  • Hi,

    Man kann alt werden wie ne Kuh, man lernt immer was dazu. Danke dafür @ axelb:

    Wie sieht es denn bei meiner Caravelle aus, diese würde ab 96 ja grundsätzlich mit Knalltüte ausgeliefert, die ABE würde ja zum MJ99 neu erteilt, wo es die Caravelle definitiv nicht mehr ohne Knalltüte gab. Oder gilt die Aussage generell für das Baumuster des T4?

    Sorry fürs Kapern ;)

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Das habe ich im Detail nicht herausgelesen bzw. mir gemerkt, da ich wegen einer anderen Geschichte gesucht hatte.
    Da es sich beim Caravelle aber lediglich um eine Ausstattungsvariante handelt gehe ich davon aus, dass die ABE des Fahrzeugs auch Versionen ohne Airbag vorsieht.

    Sicher bin ich mir da nicht (es gibt ja diverse ABE-Nummern in den Fahrzeugbriefen) ... so wäre aber meine Argumentation.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    Es ist auf jeden Fall hilfreich vorher die A-Säulenverkleidungen zu demontieren.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.

    Hilft mir schon enorm weiter

    Zum Uhrenproblem:
    Ich als Oldtimerfahrer habe noch nie eine Sicherungsleiste mit so abgeranzten gammeligen Sicherungen gesehen, wie in diesem T4.
    Ich habe ein paar definitiv morsche ausgetauscht und nu geht auch die Uhr wieder , aber die kommen kurzfristig ALLE neu !!

    Stimmt, die Airbagleuchte sitzt in der Schalttafel als Blende zusammen mit Anhängerblinker und ABS Leuchte

    Anscheinend war damals die Sicherheit der Postboten noch was wert und der Airbag gehörte zur wahlweisen Ausstattung.
    Das dieser T4 allerdings seit 20 Jahren ohne Radio unterwegs ist erstaunt mich doch sehr.
    Der Anschluss-Stecker steckt sogar noch in der Radioschacht - Abdeckblende.

    Die A-Säulenverkleidungen kommen eh ab, da die schwarz lackiert werden und noch Kabel verlegt werden.

    Dann versuch ich mal demnächst das Brett ohne Lenkradausbau rauszubekommen.

    Inno-Uwe


  • WARUM SO UMSTÄNDLICH. Batterie abklemmen, sowieso angeraten beim Tausch -Ausbau der Schalter. Airbag losschrauben, Stecker ab, Mutter ab Lenkrad runter. Dauert 10 min, und erspart 1 Std. Fluchen und gewürge, und vermeidet Beschädigungen an dem neuen A -Brett

  • -Wenn du das Armaturenbrett vom alten Modell haben willst, muss auf jeden Fall auch Lichtschalter vom alten Modell eingebaut werden.
    -Der mittlere schwarze Teil könnte eventuell ausgetauscht werden.
    -Die Lenksäule und der Amaturenbrettträger sollten besser vom Postbus genommen werden.
    -Lenkräder vom alten Modell ohne Airbag passen nicht auf die neue Lenksäule. Der Schleifring ist dann fast 2cm vom Kontakt weg

  • -Wenn du das Armaturenbrett vom alten Modell haben willst, muss auf jeden Fall auch Lichtschalter vom alten Modell eingebaut werden.
    -Der mittlere schwarze Teil könnte eventuell ausgetauscht werden.
    -Die Lenksäule und der Amaturenbrettträger sollten besser vom Postbus genommen werden.
    -Lenkräder vom alten Modell ohne Airbag passen nicht auf die neue Lenksäule. Der Schleifring ist dann fast 2cm vom Kontakt weg


    Schalter und alles andere kann vom neuen eingebaut werden. Es muß nur der Halterrahmen mit getauscht werden. Auch der Lichtschalter passt nach Tausch des Rahmens. Lenkrad passt auch, es sei denn der neue hatte ESP. Das glaube ich aber nicht . Lenksäule muß nicht getauscht werden. Den 2 cm abstand gibt es nur wenn man ein Lenkrad mit ESP Ring in ein Fahzeug ohne ESP verbauen will.