Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Motorenspezialisten,

    bei meinem T4 Atlantis, Bj 99, 111 kW, 250 tkm ist seit längerem ein Tickern auf der in Fahrtrichtung rechten Seite des Motors zu hören:

    Folgende Bedingungen: bei kaltem Motor lauter als im warmen Zustand, im Leerlauf nie, ab 4. Gang ab 1.800 U/min., tritt man die Kupplung, ist es nach 2 - 3 Gasstößen weg, legt man den 4. oder 5. Gang wieder ein, ist es wieder zu hören,

    Vakuumpumpe inkl. Nocken und Rollenspanner der Einspritzanlage wurde bereit gewechselt. Ohne Erfolg.

    Was könnte das sein?

    Ich habe das Ganze mal als .mp3 aufgenommen, da man sich ja nicht in den Motorraum legen kann um zu hören, wo das her kommt. Leider kann ich das im Forum nicht hochladen. Falls jemand das Geräuch hören möchte, bitte um PN, dann kann ich die .mp3 Aufzeichnung gerne senden.

    Vielen Dank für Eure fachmännischen Meinungen im Voraus,

    Jürgen

    Im T4 hat man so viel Platz, da merkt man erst, wie eng es draußen ist!

  • Bin auch gerade auf der Suche nach diesem Tickern. Hab auch voller Euphorie eine neue VP (Pierburg) verbaut und musste leider feststellen das der Aufwand umsonst war. Bei mir ist es aber bei kaltem Motor fast nicht hörbar, wie ich finde. Kannst du mir verraten wie du auf ZWS kommst, da ich leider nicht vom Fach bin, bzw ob ich überhaupt so weiterfahren kann.

    schon mal Danke im Vorraus

  • Wenn ich vor dem Motor stehe dann ist es links (ehr hinten). Laufleistung liegt bei etwas über 300tkm. Wenn ich beim anfahren etwas zu wenig Gas gebe dann ruckt er, was ja auch ein Indiz für das ZWS wäre.