Caravelle zieht stark nach rechts

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an die Gemeinde,
    ich fahre seit ca. 3 Wochen eine Caravelle die ich mit Stahlfelgen gekauft hatte. Jetzt habe ich von meinem alten T4 die 7,5 x 17 Projekt Zwo Felgen montiert,wobei noch 10 mm Distanzscheiben auf alle 4 Felgen drauf gekommen ist.Ich habe das Problem,das jetzt mit den 17 Zöllern das Auto ziemlich stark nach rechts zieht was mit den Stahlfelgen gar nicht der Fall war.Ich habe vorsorglich die Spur einstellen lassen .Es hat sich leider nichts gebessert.Ich habe die Felgen vorne und hinten getauscht,die Distanzscheiben wieder abgeschraubt und es zieht immer noch nach rechts.Hat das jemand von euch auch gehabt und was könnte das sein.Ich bin dankbar für jede Info.
    Gruß an alle,Fethi.

    Einmal editiert, zuletzt von fk1970 (24. September 2017 um 21:58)

  • Hi

    ich weiß ja nicht wie stark es ist .

    Die Positionen am neuen Bus sind die gleichen wie am alten ?

    Sind die Reifen laufrichtungsgebunden , wenn nein, mal rechts links tauschen (vorn hinten beibehalten)

    Ist das ziehen auch jetzt noch weg wenn du die Stahlfelgen fährst . Ist natürlich eine gewisse schraubarbeit das testen.

    Und , evt. damit beginnen : Reifendruck OK Ich kenne deine größe nicht , aber bei 7,5" tippe ich auf 205 ? da passen so 3,6bar ganz gut .

    Das ein Fahrzeug ein Stück zieht kann zum einem an einem defekt liegen aber auch sehr häufig an der Karkasse eines oder mehrere Reifen ,nicht unbedingt am Profil.

    Ändert sich etwas beim Gas geben Gas wegnehmen ?

    Gruß
    Urs

  • Ich habe natürlich auch die Stahlfelgen wieder montiert und es ist perfekt.Dadurch das die Spur komplett neu eingestellt wurde ist alles im SOLL Bereich.Die Felgen haben 235 / 45 17 Reifen drauf,fast neu,und Reifendruck ist wie im Gutachten angegeben vorne 3,5 bar.
    Wenn was ausgeschlagen wäre hätte es der Reifenhändler der die Spur eingestellt hat erwähnt.
    Und das beste ist,die gleichen Felgen hatte ich an meinem TDI vor der Caravelle auch drauf gehabt und da war es auch perfekt.
    Und beim Gasgeben -oder wegnehmen ändert sich auch nichts.
    Leute,das nervt sage ich euch ?( ?( ?(

  • Die sind auf dem alten Bus also nicht allzulange gelaufen .

    Hatte gerade ein ähnliches Problem mit Reifen die so 3000km runter hatten, es hat sich auch ein "ziehen" eingeschlichen.
    An meinen Bus wird das evt. auch etwas schneller auffallen da der Nachlauf nicht mehr ganz korrekt eingestellt werden kann .

    Tausch vorne recht s links hat das Problem gemindert aber auf die andere Seite verlagert , jetzt mit den Hinteren Reifen vorn und der alten Laufrichtung
    ist es gut .

    Meine Reifen haben eine Außen und Innenseite , keine Laufrichtungsvorgabe. 235 17 45

    Gruß
    Urs

  • Es gibt auch Reifen die in bestimmte Richtungen ziehen...wenn man sie dummerweise so montiert hat das alle in eine ziehen fährt er auch als wäre alles verstellt...

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • meiner zieht auch nach rechts. Ich hatte den Tip bekommen, die Reifen auswuchten zu lassen. Evtl ist ein Gewicht abgefallen. Aber das hast du ja nicht, wenn die an einem Bus gut sind und am anderen nicht :huh:

    Mein Verbrauch bei Spritmonitor:

  • zieht auch nach rechts. Ich hatte den Tip bekommen, die Reifen auswuchten zu lassen.


    Auch wenn ich mich grundsätzlich über alle Beiträge freue, ergibt dieser Tipp keinen Sinn.
    Ein nicht ausgewuchteter Pneu erzeugt Vibrationen, lässt das Auto aber nicht in eine bestimmte Richtung fahren.

    Zum eigentlichen Thema:
    Abgenutzte bzw. zerstörte Querlenkergummis werden bei der Achsvermessung in der Rege nicht bemerkt.
    Allerdings würde das Auto dann auch Lastwechselreaktionen zeigen, die hier ja angeblich nicht vorliegen.
    Kann man oft durch starke Lenkbewegungen bei langsamer Fahrt feststellen, dann hört man ein Klacken.

    Ausgeschlagene Führungsgelenke erzeugen Sturz- und Spuränderungen und beeinflussen somit auch den Geradeauslauf.

    Gerne schlagen auch die Spurstangenköpfe (außen und innen) aus, was sich durch Spuränderungen bemerkbar macht.

    Reifenluftdrücke beeinflussen den Geradeauslauf ebenfalls ganz enorm, gerade bei Breitreifen,
    wurde aber ja wohl schon geprüft.

    Wenn die Verschleißteile sämtlichst gecheckt sind, würde ich als nächstes die Vermessung anzweifeln.
    Mit den schmalen Serienrädern macht sich das nicht so deutlich bemerkbar wie mit den 17Zöllern mit ihrer deutlich größeren Spurweite.

    Wenn die Distanzplatten auch für die Stahlfelgen zugelassen sind, könnte man mal eine Spuränderung mit dieser Kombination provozieren und eine Testfahrt durchführen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)