Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    Juhu, Bus aus der Werkstatt zurück … Eigentlich gar nicht so zum Jubeln und ich ärgere mich, dass ich mich nicht gleich selbst an die Abgasanlage getraut habe:

    Der Werkstattmensch meinte, dass mein Kat auch kaputt ist, das rasselt so. Und ich dachte mit dem Austausch von Mittel+Endschalldämpfer sei es getan, aber nein. Ja, das KAT sieht arg durch aus. Der Schrauber ließ mich nochmal ein paar Fotos vom Unterboden machen. Gesagt hat er mir das erst nach dem Tausch der o.g. Teile, warum weiß ich nicht. Kat muss nun also auch noch getauscht werden, weil das Rasseln nun mal nicht schön ist und ein nicht funktionierendes Kat, na ich weiß nicht…

    Bei den Teileanbietern im Netz habe ich sogleich die Schlüsselnummer eingegeben und auf ein eindeutiges Ergebniss gewartet. Die angezeigten Kat's haben oft den Hinweis, dass sie nur für Modelle bis Baujahr 95 passen. Meiner ist ein ACU Syncro von 1996. Jetzt bleibt die Frage, ob das Teil passt oder nicht. Was soll ich machen? Ein Foto von unter dem Originalfahrzeug im Anhang. Vielleicht wisst ihr weiter und könnt vielleicht sogar ein bestimmtes Kat empfehlen.

  • Würde auch erstmal sagen selber schauen wo es her kommt 8|
    Bei mir hatte es auch gerappelt. Hab dann mit meinem Meister drunter geschaut und das Hitzeschutzblech vom Hosenrohr rappelt im Leerlauf. Schweißen hat nicht geklappt weil man nicht dran kam, also Schlauchschelle drum und rappeln war beendet... :whistling:

  • Nee, leider hab ich verpennt den Motor nochmal auf der Bühne an zu machen, ich hab da erstmal den Worten des Mechanikers vertraut.

    Trotzdem wäre es schick zu wissen, welches Teil ich da drunter schraube, sollte es weder das Hosenrohr noch irgendein Blech sein. Würde das hier passen? …

    http://www.ebay.de/itm/KATALYSATO…40AAOSwYHxWMJ8G
    Oder jenes …

    https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…earch=1230-5399


    Für Hosenrohr/Irgendein Blech spricht fast, dass es nach ein paar hundert Metern und kleineren Unebenheiten auf der Straße aufhört und erst beim Anfahren wieder anfängt.

    Für Kat spricht meiner Ansicht nach, das es beim Gasgeben auf einmal anders klingt, wenn ich viel Gas geben.

    Danke für Eure Ideen und Hilfestellung.