Wieder ESP, Werkstatt rätselraten BITTE HELP

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Die Vermutung liegt nahe, das Getriebe als solches verhält sich jedoch unauffällig, also es schaltet alle Gänge und die Wandlerüberbrückung arbeitet auch.

    Im Fehlerspeicher des Getriebesteuergeräts tauchen jedoch Fehler auf, mal fehlt sporadisch die Kommunikation zum MSG, mal gibt es sporadische unplausible Gaspedalpotiwerte, sporadisch fehlt ihm das Geschwindigkeitssignal. Und noch zwei Sachen, ich hab's leider nicht notiert.
    Leider gibt es zu den Fehlermeldungen keine Zeitstempel, dann ließe sich das Auftreten der Fehler wenigstens zeitlich eingrenzen und man könnte sehen ob und welche Fehler zeitgleich oder nacheinander auftreten.

    Ich hatte das darauf geschoben das vor längerer Zeit einmal das Getriebesteuergerät ersetzt wurde. Das Getriebe, also der komplette Antriebsstrang, funktionierte bis zum Werkstattbesuch einwandfrei.

    War es nicht so daß das Getriebesteuergerät links im Fussraum an der A-Säule sitzt? Da würde zuletzt von der Werkstatt gearbeitet. Die Tür hat neue Scharniere bekommen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ElCravale (22. Oktober 2017 um 13:08)

  • Hi,

    Also doch die Zentralelektrik. Steht ja irgendwie ganz oben auf der Prioritätenliste. Bei der Vielzahl der Fehler die überall auftauchen und erst seitdem die Werkstatt daran rum gemurkst jat.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hallozusammen,

    hier mal neueste meldungen mit Bitte um Hilfe, evtl. hat ja jemand schon mal so etwas gehabt...ElCravallo ;) ist ja schon voll mit drin...

    Bin im Moment viel unterwegs und keine Möglichkeit den Wagen weiter in Werkstatt zu geben aber aufgefallen ist:

    Erst im letzten Gang (Automatik) ab 2.800 U/min kommt der Motor mit leicht verzögerter Gasanahme in die Gänge...
    Ist n Gefühl als ob erst ab der Drehzahl der Turbo kommt... Vorher passiert beim Tritt aufs Pedal sehr wenig, Getriebe ist ok, Drehzahl und Geschwindigkeit klettert nur langsam aber gleichmässig.
    Kein Rutschen o. ä. vom Wandler. Getriebe wurde bei Lappke auch vor 30.000 km überholt.
    Auch kein stottern vom Motor, wg. zu wenig Sprit o. ä.
    Motor klingt allerdings sehr hart, kernig...

    Gruss
    Frank

  • Hi,

    Frank, ich bin noch nicht dazu gekommen, dir zu schreiben, wie sieht es bei dir am Montag aus? Ich hab da frei, diese Woche geht sich nicht mehr aus.

    Hier zeigen sich relativ eindeutige Hinweise auf den CAN-Bus-Verteiler an der Zentralelektrik die deinem Bus wohl offensichtlich zu schaffen machen. Das war ja auch das letzte was an deinem Bus angefasst würde.

    Ich würde den am Montag Mal überprüfen wollen. Wie das muss ich mir noch hinterfragen.

    Erzähl mal genauer, wir hatten ja den Fehlerspeicher gelöscht und du bist ja ohne Probleme von OL nach HH gefahren. Als du von HH wieder zurück gefahren bist hattest du dann wieder die Probleme. Sind die Probleme schon in HH aufgetreten oder erst auf dem Weg nach OL? Wie waren denn die Straßenbeschaffenheiten, böse Bodenwellen oder Schlaglöcher erwischt oder Vibrationen oder Bewegungen, die in HH auftraten?

    Grüße und Dank

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (26. Oktober 2017 um 18:35)

  • Hi,

    Weiter geht's.

    Heute den Bus nochmal ausgelesen, weil er ja wieder rumzickte.

    Es gab nur einen Fehler im MSG:

    IMG_20171030_163724.jpg

    Keine Hinweise auf fehlende Kommunikation der Steuergeräte untereinander. Der CAN-BUS-Verteiler ist also raus.

    Nachdem der Fehler gelöscht wurde, lief der Bus wieder normal. Ich habe da N108 an der ESP in Verdacht. Bei der Stellglieddiagnose hörte man aber das N108 arbeitet da das Motorgeräusch sich änderte wenn N108 angesprochen wurde.

    Auffällig war noch, das bei eingetragenem Fehler der FB in der Grundeinstellung bei 255, also jenseits von Gut und Böse gelegen hat. Nach Löschen des Fehlers lag der FB irgendwo bei 30, also zu spät aber ansonsten unauffällig.

    Ich vermute das Der N108 oder die Verkabelung dessen einen weg hat und er dann Mal aussetzt.

    Was sagt die Schwarmintelligenz?

    Wir sind jetzt so weit, das @ elli23 : mit dem Bus bei @ nic : alias @ zweistein: vorstellig möchte sobald er wieder in HH ist.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    nach langem hin und her ist ein Prob erledigt. Neue ESP eingebaut und er läuft wieder mit normalem Druck. Soweit alles ok, ABER:

    Im Leerlauf sind jetzt ab und zu leichte "Microruckler" vom Motor zu bemerken. Als ob der Motor für ne halbe Sek keinen Sprit bekommt.
    Er läuft normal weiter, meist ist auch nichts an der Drehzahl zu erkenn, ab und zu geht allerdings auch ganz kurz die Drehzal um
    ca 200 Umdr. runter. Auch bei langsamer Fahrt sind diese leichten Aussetzer bemerkbar.

    Eins fällt auf, beim Abziehen des Luftmassenmessers ändert sich nix am Motorlauf. Also als ob
    das Teil keine Funktion hat (Leerlauf). Eigentlich müsste doch im Leerlauf
    irgendeine Änderung zu verzeichnen sein, oder?

    Was kann das nun wieder sein? Jemand schonmal gehabt?

    Gruss Frank

  • Ok, dann unterbricht irgendetwas anders den Leerlauf kurzzeitig..hoffe nur die neue ESP hat keine Macke. Ne Kerze erscheint mir bei derart kurzen
    Unterbrechungen auch nicht wahrscheinlich. Fühlt sich nicht nach einzelnen Zylindern an, sondern wie Vollunterbrechung des Motoorlaufs, nur für extrem kurze Zeit

  • ad1: nein, ich bemühe mal die Suche wie ich da rein komme
    ad2. Werde ich tun, erklär bitte kurz was dann passieren sollte, bzw. was nicht
    ad3: nix zu erkennen, auch ruckeln am Stecker ESP bringt nix, dachte da könnten n Kabel Prob vorliegen.

    Kerze. Yep, stimmt auch wieder...dann eben ne Einspritzdüse oder was auch immer nur einen Zylinder berührt.
    ad4: Auch noch nicht, könnte das zu solchen Microrucklern führen und hängt das evtl. direkt mit Elektrik der ESP zusammen?

    An der neuen ESP war direkt am Stecker ein Kabel defekt. Wurde gelötet und scheint auch zu halten....aber die ersten Startversuche
    waren mit defektem Kabel...

    Einmal editiert, zuletzt von elli23 (4. Dezember 2017 um 15:51)

  • ECON - Climatronic

    Ohne Rippenriemen ist der Zubehörkram nicht am Laufen. Der kann auch mal nicht wollen, zuviel Antrieb wollen, ruckeln usw.

    Gab es während der Fehler mal ein Auslesen der MSG Werte? zeigt sich da etwas?

    Hauptsache die Kiste fährt.