Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    es pfeift nur wenn ich vom Gas geh und der Bus quasi im Gang ausrollt bzw langsamer wird, zum Beispiel auf dem Weg zur Ampel. Es ist ein hoher Pfeifton, der von alleine nachlässt und in gleicher Situation wieder kommt. Bei Ausgekuppelt rollen, pfeift nichts. Brems und Lenk unabhängig. Durch Gasgeben verschwindets wieder und sobald ich kaum noch oder kein Gas mehr geb kommzs wieder.
    Ideen?

  • es pfeift

    Sicher, dass es nicht quietscht?
    Felge warm nach längerer Fahrt?

    Es sind gern mal schleifende Bremsbeläge, weil die Rückstellung in den Bremssätteln fest geht.

    EDIT: Wenns wirklich pfeift, dann auch mal Krümmer, Hosenrohr, Auspuffanlage auf Undichtigkeiten untersuchen.
    Und der Keilrippenriemen zwitschert auch gerne mal bei Lastwechsel.


    Pfeifen beim beschleunigen - kein Turbo - Experten gefragt

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (24. Oktober 2017 um 18:55)

  • Hallo Vasco,
    danke für die Tipps. Felge warm nach langer Fahrt ist noch zu testen. Geräusch ist auch bei Kurzstrecken und schwer zu unterscheiden, für mich klangs nach Pfeifen. Keilriemenquietschen hab ich schon mal gehört, das ist irgendwie anders. Ich hab auch den Eindruck es kommt von hinten. Seit ich das Rostloch geschlagen hab, höre ichs besonders gut. Ich war heute in der Werkstatt wegen was anderem, die meinten das müsse aus dem Auspuff kommen und stufen es als zunächst nicht (sicherheits-)relevant ein. Sie haben aber auch von festsitzender Bremse gesprochen die zu machen sei - weil du das auch ansprichst.

  • Das mit den Bremsen merkt man schnell.
    Wenn die Bremse schleift, ist die Felge ist schon nach 10 Minuten langsamer Fahrt wärmer als die anderen.
    Vorsicht, nach längerer schneller Fahrt ist die Felge so heiß, dass Du Dir die Finger verbrennen kannst und die Scheibe ist dann auch schon hinüber.
    Nimm gleich einen neuen Bremssattel. Gangbar machen hält meistens nur kurz.

  • Moin moin, ich glaube das der Bus Trommeln hinten hat. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.