Gute-Nacht-Paket oder Vorhänge? Eure ERfahrungen! [Hier: 94er MV]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi all!
    Ich war nicht ganz sicher, ob es wirklich in dieses Forum passt, aber für mich ist das ein Mangel :D

    Ich habe eigentlich immer Vorhänge haben wollen, die man während der normalen Fahrt auch drin hängen lassen kann. Finde ich recht kleidsam für meinen Hotte. Bisherige Selbstversuche waren zwar sehr schön vom Stoff (mit selber gemachter Kabel-Aufhängung), aber halt überhaupt nicht funktional: Es war einfach nicht annähernd blickdicht oder abgedunkelt.


    Also muss jetzt mal was Ordentliches her.
    Jetzt habe ich erstmal gelernt, dass es einerseits das Gute-Nacht-Paket (GNP) gibt und andererseits Vorhänge mit Führungsstangen.
    Da hört es aber fast schon auf - auch mit Doku über die Ausstattung. Meine offenen Fragen sind:

    1. Mein Bulli hat schon die tollen Knöppe an vieln Stellen. Sind die wohl für das GNP oder könnten die noch für was anderes sein? Sind die eigentlich Standard in MV Ausführung?
    2. Kann das GNP auch ähnlich wie Vorhänge zurückgeschoben werden oder irgendwie geknöpft werden, so dass die Vorhänge dauerhaft sichtbar sind und meinen Bus so optisch aufwerten? Oder muss man das alles immer komplett abnehmen?
    3. Müssen bei der Nutzung von "echten" Gardinen immer unten Schienen eingebaut werden?
    4. Was sind eure ERfahrungen mit GNP vs. Gardine im Hinblick auf Handhabbarkeit?
    5. Was sind eure ERfahrungen mit Gardine für Fahrkabinenabtrennung (also hinter den Vordersitzen) versus Abdunkelung and den Vorderscheiben?
    6. Wenn GNP nicht dran gelassen werden kann: Wo verstaut ihr den Kram während der Fahrt? Ist das dann nicht total doof das immer wieder abzumachen?
    7. Die Farben für die GNP und Gardinen sind irgendwie mau (grau, schwarz, creme). Hat jemand schonmal versucht, die Dinger zu färben?

    Fragen über Fragen!

    Ein Bulli ist ne laufende Ausfgabe =)

    Einmal editiert, zuletzt von readymade (25. Oktober 2017 um 09:27)

  • Hallo,

    Ich antworte mal hinter deinen Fragen:

    1. Mein Bulli hat schon die tollen Knöppe an vieln Stellen. Sind die wohl für das GNP oder könnten die noch für was anderes sein? Sind die eigentlich Standard in MV Ausführung? Meines Wissens kein Standard - außer du hattest eine Sonderausstattung. Daher kann ich Dir zu den Knöppe nix sagen.
    2. Kann das GNP auch ähnlich wie Vorhänge zurückgeschoben werden oder irgendwie geknöpft werden, so dass die Vorhänge dauerhaft sichtbar sind und meinen Bus so optisch aufwerten? Oder muss man das alles immer komplett abnehmen? Da bin ich beim GNP nicht sicher - ich glaube das wird ganz angeknöpft. So Vorhänge zum zurückschieben in Schienen gibt es in guter Qualität unter anderem von http://www.baimex.de - die habe ich jetzt auch wieder drin.
    3. Müssen bei der Nutzung von "echten" Gardinen immer unten Schienen eingebaut werden? Muss nicht, aber dann pendeln sie im Stillstand etwas und bei Fahrt wild umher.
    4. Was sind eure ERfahrungen mit GNP vs. Gardine im Hinblick auf Handhabbarkeit? Mich würde es stören wenn ich das immer abknöpfen und verstauen müsste. Ich habe die Baimes mit Schiene drin und brauche sie nur wegzuschieben.
    5. Was sind eure ERfahrungen mit Gardine für Fahrkabinenabtrennung (also hinter den Vordersitzen) versus Abdunkelung and den Vorderscheiben? Ich habe beides - das erzeugt auf den Vordersitzen bei Bedarf einen abgetrennten Raum in dem mal einer Sitzen, lesen oder Musikhören kann. Die Verdunklung bietet halt noch mehr Raum den man sichtgeschützt nutzen kann. Wenn ich nur eine Nacht irgendwo stehe und wenig Gepäck habe nutze ich nur die Abtrennung - das geht schneller und fällt von außen nicht so auf.
    6. Wenn GNP nicht dran gelassen werden kann: Wo verstaut ihr den Kram während der Fahrt? Ist das dann nicht total doof das immer wieder abzumachen? Die VErdunklungsvorhänge für Vorne verstaue ich in einer kleinen Stofftasche im Dachschrank.
    7. Die Farben für die GNP und Gardinen sind irgendwie mau (grau, schwarz, creme). Hat jemand schonmal versucht, die Dinger zu färben? Ich nicht.

    Vielleicht hilft die das ja.

    Gruß, Jörg

  • Hi Jörg!
    Deine Ausführungn haben mir schon sehr weitergeholfen!
    Wenn mir das hier jemand bestätigen kann, dann ist das für mich schon ein KO-Kriterium für GNP:

    2. Kann das GNP auch ähnlich wie Vorhänge zurückgeschoben werden oder irgendwie geknöpft werden, so dass die Vorhänge dauerhaft sichtbar sind und meinen Bus so optisch aufwerten? Oder muss man das alles immer komplett abnehmen? Da bin ich beim GNP nicht sicher - ich glaube das wird ganz angeknöpft. So Vorhänge zum zurückschieben in Schienen gibt es in guter Qualität unter anderem von http://www.baimex.de - die habe ich jetzt auch wieder drin.

    @@Jörg (und alle): Siehst du /Seht ihr unterschiedliche ANwendungsfälle für VOrhänge und GNP? Oder dient beides absolut dem Gleichen nur auf unterschiedliche Arten?

    Ein Bulli ist ne laufende Ausfgabe =)

  • Hallo,


    hier ein kleines Beispielbild. Multivan 2 Atlantis. Die Knöpfe waren original drin und das GNP dazu. Es ist ausschliesslich geknöpft, also entweder ab oder dran. Ist gut handhabbar, ich lasse aber immer Vorsicht walten beim Abknöpfen, da es doch recht straff sitzt. Ist absolut blickdicht. Würde es nicht missen wollen. Verstaut ist es während der Fahrt in einer kleinen passenden Euro-Stapelbox.


    Gruß

    Marcel

  • Vielen Dank für die Info!
    Ich liebe dieses Forum...

    also entweder ab oder dran.

    Das ist dann ein KO Kriterium für mich. ich glaube zwa, dass die Knöpfe die ich habe schon für GNP sind, aber ich möchte eigentlich gerne Gardinen haben. Ich fahre auch oft nur eine Nacht irgendwohin und dann weiter und dann müsste man immer wiede rmontieren und demontieren. Klingt so, als wären die Vorhänge dafür praktischer!

    Ein Bulli ist ne laufende Ausfgabe =)

  • Wir hatten knapp 3-4 jahre solche Thermomatten gegen Blicke und Sonnenstrahlen. Die haben wir jetzt ersetzt durch selbstgenähte Gardinen mit Isofix-Spannseilen. Das ist viel besser. Es nimmt weniger Platz weg, weil die Gardinen immer an den Fenstern sind (im Gegensatz zu den Thermomatten), die Gardinen sind auch viel schneller zugezogen und man kann sie auch nur zu zB 20% zuziehen. Außderdem deutlich wohnlicher.

    Alles selbst gemacht/genäht, mit Verdunklungsstoff aus Ebay für 45 Euro, dazu Reimo Spannseile (auch günstiger bei Ebay). Kleine Rundösen in die Multivanverkleidung gedreht. War viel Fummelei hat sich aber gelohnt. Viel besser als das GNP (das ich auch mal hatte aber gleich nach einem Monat verkauft habe) oder den Thermomatten.

  • Hi ihr Lieben!
    Vielen Dank für euren INput!


    Selber machen kommt bei mir mit Stoff eigentlich nicht in Frage, weil ich da absolut unkreativ und ungeschickt bin. :D Baimex ist also bestlelt worden.

    Dennoch würde ich gerne schöne Gardinen haben, die evtl. nicht einfach nur grau sind ;)

    Habt ihr schonmal Kunstfaser gefärbt? Oder vielleicht sogar schon genau diese fertigen Baimex Vorhänge gefärbt?
    Ich habe iDYE als Produkt gefunden, das aber sehr unterschiedliche Bewertungen aufweist :-/
    Könnt ihr aus ERfahrung über Färbemittel sprechen?
    Das wäre super!

    Ein Bulli ist ne laufende Ausfgabe =)

  • Habt ihr schonmal Kunstfaser gefärbt? Oder vielleicht sogar schon genau diese fertigen Baimex Vorhänge gefärbt?
    Ich habe iDYE als Produkt gefunden, das aber sehr unterschiedliche Bewertungen aufweist :-/
    Könnt ihr aus ERfahrung über Färbemittel sprechen?

    Die Hausfrau sagt "lieber nicht" - gardinen-färben (#20) und Baimex Gardinen einfärben? (#3)
    Gedanken zu Gardinen: Vorhänge selber gemacht - am Ende doch nicht billiger
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Ich fahre auch oft nur eine Nacht irgendwohin und dann weiter und dann müsste man immer wiede rmontieren und demontieren. Klingt so, als wären die Vorhänge dafür praktischer!


    Ich habe die GNP Vorhänge auch schon öfters nur unten gelöst und oben angeknöpft gelassen. Dann kann man sie hochrollen und mit einem Bändsel fixieren.
    Das hat dann aber nichts mit optischer Aufwertung des Busses zu tun (das Gegenteil ist der Fall), sondern eher damit, dass ich zu faul war die Vorhänge komplett zu lösen und zu verstauen. :D

    Denke also auch, dass du mit den Gardinen glücklicher sein wirst. :)

  • Ich fahre auch oft nur eine Nacht irgendwohin und dann weiter und dann müsste man immer wiede rmontieren und demontieren.

    Ich habe die GNP Vorhänge auch schon öfters nur unten gelöst und oben angeknöpft gelassen.

    Ich mache es mit den GNP-Vorhängen bei mehreren Einmalübernachtungen mit Standortwechseln und bei ausgezogener Schlafbank andersrum: oben abknöpfen und nach unten fallen lassen ^^
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.