1,9 TD läuft laut Tacho über 200km/h

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi @ all!

    abe ein klitzekleines Problem mit meinem Tacho! Und zwar läuft mein 68-PS-Wunder bei Vollgas im 5. Gang weit über 200km/h....... jedenfalls laut Tacho.

    Dafür kann ich auch nicht anhalten, da ich nicht langsamer als ca. 105km/h fahren kann....

    Naja, soll heißen: Mein Tacho hakt irgendwie. Im Stillstand steht der Tacho wie schon gesagt bei 105km/h.

    Hat jemand einen Plan, was das sein kann?

    CU

  • vielleicht war ein marder bei dir zu besuch. im motorraum geht von untem am getriebe ein kabelstrang hoch in den motor. dieses greift er gern mal an. unter den kabeln ist auch ein tachokabel.

  • da hat sich wohl die nadel auf der welle verschoben
    mußt du ausbauen und zurechtrücken(abziehen/draufstecken)
    mit der welle kann das MM nix zu tun haben

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Zitat

    Original von TiloS
    da hat sich wohl die nadel auf der welle verschoben
    mußt du ausbauen und zurechtrücken(abziehen/draufstecken)
    mit der welle kann das MM nix zu tun haben

    schade eigentlich, sollte das stimmen fährt er ja nur 105km/h ?? 8) 8)

  • Tacho!

    Mal abgesehen davon das ich Dir überhaupt nicht helfen kann würde ich micht freuen wenn meine 1,9er mal so "schnell" sein würde. Is halt nur in geschlossenen Ortschaften scheisse wenn du da ständig mit über 100% zu schnell unterwegs bist :D

    Auf jeden fall würde ich vor dem zurücksetzten der Nadel mal ein foto vom Tacho machen wenn die Nadel auf Anschlag steht.

    Gruß


    Teddy

    PS: Ich hoffe aber das Dir dann doch noch richtig geholfen werden kann.

  • Das heisst dann also für mich:

    tacho ausbauen und da die Welle mal neu draustecken!

    Oder ist das am Getriebe einfachen oder wo auch immer die andere Seite der Welle fest ist!

    Aber vorher natürlich Foto machen! :)

    CU