Hallo miteinander,
nachdem ich neulich hier berichtete, dass sich meine original von Werk aus 1996 verbaute Eberspächer
Luft-Standheizung B3L C (im Multivan, Benziner) immer von selbst wieder abschaltete nach 8 bis 10 Mi-
nuten Laufzeit OHNE ZU HEIZEN, und dies etwa bei jedem zweiten oder dritten Einschaltversuch (denn
manchmal lief sie auch fehlerfrei durch für Stunden), - ist sie nun endgültig eingeschnappt und hat sich
gesperrt.
Offenbar zu viele Fehlversuche in Folge, abgespeichert.
Zwei Fachwerkstätten für Standheizungen sagten mir bereits vom Tresen oder Telefon aus, dass dieser
Fehler bzw. dieses Abschaltverhalten (nach 9 Minuten erst, ohne zu heizen, aber mit laufendem Lüfter)
untypisch sei, und dass der Verdacht auf ein defektes Steuergerät hindeute. Kann das hier jemand evtl.
bestätigen? Einige Tipps waren damals in d. betreffenden Thread dass wohl entweder meine Kraftstoff-
leitung korrodiert ist und quasi Nebenluft zieht, oder dass Kontakte am Steuergerät möglicherweise kor-
rodiert sein könnten...
Meine Kfz Werkstatt (kein Fachbetrieb für Standheizungen) hat sie demontiert und Einiges gemessen i.
der Standheizung und Einiges geprüft. Soweit aber kein Fehler gefunden. Wenn ich sie in einen Fachbe-
trieb gebe, so heißt es immer dass die Betriebserlaubnis erloschen ist und dass man mir entweder eine
neue Wärmetauscher-Einheit verkaufen will/muss (ca. 580EUR), oder eine komplett neue Standheizung
für rund 1100EUR.
Leider konnte bislang kein Betrieb den Fehlerspeicher auch nur auslesen, geschweige denn diesen lösch-
en und die Standheizung entsperren, mangels geeignetem Equipment. Denn die Standheizung ist so alt,
und auch die zugehörige Schaltuhr (von 1996), dass es da noch keine OBD Schnittstelle gibt.
Wer weiß Rat?
Wie kann man die Standheizung (SH) überhaupt entsperren?
Welches Equipment braucht man dafür?
Hat jemand im Raum Hamburg das benötigte Equipment und das Wissen? Komme vorbei, mit Kasten Bier
Und wo zum Henker sitzt bei dem Multivan das Steuergerät für die SH?
Sitzt das SH Steuergerät direkt auf der SH oder in der Seitenverkleidung des Multivan (überhalb des Luftansaugschacht)?
Wie komme ich zerstörungsfrei an das Steuergerät heran?
Jemand sagte mir, ich solle die Batterie abklemmen und dann wäre der Fehler auch gelöscht.
Kann das richtig sein? Werde ich nachher mal ausprobieren...
Jemand anderes sagte mir, dass vielleicht auch mal ein bisschen Luft in die Kraftstoffleitung über den Tank
mit eingesaugt wurde (kann sein) und dass die SH einfach mal wieder ordentlich durchbrennen muss auf der
höchsten Stufe, für mehrere Stunden. Könnte das helfen nachdem sie entsperrt ist?
Viele Grüße,
HansiT4
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