Benziner - Schwarzer Kasten am Radkasten Einstieg

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Wozu dient der schwarze Kasten, der am Radkasten auf der Fahrerseite angebracht ist (Syncro ACU Bj. 96) (also hinterm Vorderrad). Der ist mit einer Blechschelle montiert und ich wüsste gerne, wie ich den ab bekomme. Wegen Rost muss ich da ein gutes Stück rausschneiden und das Plaste-Ding ist im Weg, zerstören will ich es auch nicht :) Danke für die Hilfe im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von BasilT4 (12. November 2017 um 21:10)

  • Danke für die Antwort …

    Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Aktivkohlefilter vom Querträger entferne? Ich habe mit einem Schraubendreher den Blechstreifen hin und her bewegt, jedoch wollte der sich nicht lösen lassen.

    Wie wichtig ist die Dichtigkeit von dem Teil? Der leckt nicht oder so, aber ich habe ihm aus lauter Dummheit mit der Trennscheibe zumindest eine Macke verpasst. Ich glaube nicht, dass dabei ein Loch entstanden ist, ich wollte dennoch nachfragen.

  • Wer im Netz nach dem Aktivkohlefilter sucht wird auch 2-3 Bilder finden :) Alle nicht in so doller Qualität. Auf einigen wird die von Fubar beschriebene Metallklammer/Halterung gezeigt. Die besteht aus einem großen Mittelblech und Streifen links und rechts, die waagerecht in den Montagelöchern im Querträger verschwinden (alles im Radkasten Fahrerseite). Soweit ich die Bilder entziffern konnte, ist auf der Außenseite, also links in Fahrtrichtung ein Haken aus dem Blechstreifen gebogen.

    Ich konnte das noch nicht ausprobieren und auch noch nicht fotografieren, jedoch sollte sich dieser Haken mit Druck eines großen und flachen Schraubendrehers sicherlich weit genug nach hinten und zur Seite drücken lassen, so dass der haken aus dem Loch im Querträger springt. Das natürlich mit größter Vorsicht und Feingefühl. Die Klammer inkl. Halter sollte heile bleiben :) Das Ding soll ja weitere tausende Kilometer da halten.

    Wer das Projekt wagt und bei einem Benziner die Radkästen gründlich sanieren will, der sollte diesen Kasten unbedingt entferne, der ist nur im Weg und kann kaputt gehen. ( aber das wisst ihr bestimmt auch selbst :) )

  • Der Aktivkohlefilter lässt sich durch aushaken des Blechstreifens an der Karosserie relativ leicht entfernen und wieder montieren. Ich hatte meinen auch zur Sanierung des Radlaufs/Schweller demontiert.
    Die Montage habe ich später noch auf der Straße bei eingelenktem Rad gemacht, ist nicht kompliziert.