Es ist kalt - Vorglühen scheitert, Bus springt nicht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    seitdem die Temperaturen wieder unter die 15° gesunken sind hat "Ulli" Startprobleme - springt aktuell ohne Startsprayhilfe gar nicht mehr an.
    Ich war in der freien Werkstatt, er vermutete das Vorglührelais - getauscht, Problem weiterhin.
    Batterie ist in Ordnung.
    Vorglühlampe hat noch nie funktioniert.
    Kraftstoff is auch da.
    Er rödelt rödelt rödelt - wenn wir dann den Schlauch am Luftfilter lösen und Starthilfespray reinsprühen springt er an, "raucht" wie blöde udn fährt als wäre nix gewesen - das kann ja nur nicht die Dauerlösung werden (zumal ich dann immer auf ne 2. Person angewiesen bin)...
    Ulli is kein Alltagsfahrzeug - d.h. er steht dann auch mal nen paar Tage unbewegt auf dem Parkplatz vor der Tür.
    Was kann ich als nächstes überprüfen lassen? Glühkerzen? Vorglüheinheit?
    Ich hab' schon versucht mich im T4 Wiki einzulesen aber versteh' da ehrlich gesagt nur Bahnhof und bin deshalb wieder auf Werkstatthilfe angewiesen... würde denen nur schonmal was an die Hand geben...
    Danke Euch!
    LG Meike mit Ulli

    "Wish it ... dream it ... do it!"
    Mit meinem (B)Ulli on Tour...
    ... Frauen nehmen besser den Bus!

  • Moin Meike,

    dasselbe hatte ich die Tage mit meinem AAB auch. Die Kontakte des "Vorglührelais 102" im Steckplatz der Zentralelektrik waren "weggeschmort". Da hat mir der Bosch-Mann den Steckplatz umgebaut.
    Vorher hab ich mir geholfen, indem ich das Relais zum Glühen überbrückt habe - mit einem dicken(!) Kabel von Batterie-+ zur Vorglüh-Sicherung (kleiner schwarzer Kasten rechts neben der Batterie an der Innenseite des Kotflügels). Aber Vorsicht! Da fließt ein hoher Strom und es blitzelt und wird warm!
    Aber die Fachjungs hier haben sicher auch noch andere Tips parat.

    Viel Glück und Erfolg!

    LG Bernd

  • Spannung an den Glühkerzen prüfen. Das ist das Elementarste... Ein kurzer Blick auf die Streifensicherungen schadet auch nicht.

    Bricht die Spannung total ein würde ich auch richtung Relaissockel gehen wenn das schon getauscht wurde.

    Sollte volle Spannung anliegen wären die Glühkerzen die Verdächtigen..

    Guck auch ob das dicke Versorgungskabel hinten an der Zentralelektrik richtig steckt. Ich hatte da mal Probleme..

    Wie gesagt, erstmal Spannung messen. Besorg Dir ein Mutimeter für 10€, dann kannst schonmal ein bisschen selbst prüfen... Ist nicht schwer, das Teil ist nicht weg und Du bekommst ein wenig Einblick..

    Manuell Überbrücken halte ich für suboptimal, zumal die Steuerung je nach Motortemperatur noch "nachglüht", damit der Motor rund läuft.

    Kaltstartbeschleuniger hat Funktion?

  • Das ist wieder so ein Fall wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann.......

    Offensichtlich glüht dein Bus nicht vor, also geht man Systematisch vor um das Problem zu lokalisieren.

    Als Werkstatt erstmal auf verdacht ein Relais zu wechseln ist nicht der Weg..... :wall:

    Da du offensichtlich nicht selbst in der Lage bist es zu Prüfen werden dich die Ratschläge hier nicht wirklich nach vorne bringen...

    Optimal wäre wenn ein User sich der Sache mal annehmen würde, ich bin leider zu weit weg.

    Noch ein Tipp, Starthilfespray ist keine gute Idee.

    Alle Arten von Reparaturen, Schweißarbeiten, Zahnriemen, Bremsen, Kupplung/Getriebe, Fehlerauslesen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis1965 (16. November 2017 um 06:46)

  • Das ist wieder so ein Fall wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann.......

    --> Das hilft mir aber in dem Fall auch nicht weiter ;)

    Offensichtlich glüht dein Bus nicht vor, also geht man Systematisch vor um das Problem zu lokalisieren.

    --> Genau das ist der Plan

    Da du offensichtlich nicht selbst in der Lage bist es zu Prüfen werden dich die Ratschläge hier nicht wirklich nach vorne bringen...

    --> Es wird mir aber insofern weiterhelfen das ich das der Werkstatt an die Hand geben kann bzw. die gezielter suchen können - habe in anderen Gruppen gelesen, das ich nicht die einzige bin die dieses Problem hat - also wird sich da schon was finden lassen; ich wollte nur ein wenig "Hilfe" für die Rangehensweise

    Noch ein Tipp, Starthilfespray ist keine gute Idee.


    --> weil?

    DANKE!!!

    "Wish it ... dream it ... do it!"
    Mit meinem (B)Ulli on Tour...
    ... Frauen nehmen besser den Bus!

  • Falls es Deine Werkstatt nicht schafft und Du auch so schnell keine andere Werkstatt findest, kannst Du "händisch" vorglühen:

    Von den Glühkerzen aus geht ein dickes Kabel Richtung Batterie bis zu einem Sicherungshalter.
    Lass Dir das Kabel und die Sicherung von Deiner Werkstatt zeigen.
    Wenn Du von Batterie-Plus mit einem dickeren Kabel (Starthilfskabel) auf die glühkerzenseitige Schraube der Sicherung gehst, glühen die Kerzen (wenn sie ok sind - man kann mit dem Finger fühlen, ob sie warm werden).
    Beherzt drauf drücken, es funkt ein bißchen, ist aber nicht gefährlich - 30 Sekunden sollten reichen.
    Lass Dir auch das von der Werkstatt vorführen.

    Auf die Art kannst Du auch alleine starten, ohne einen kapitalen Motorschaden zu riskieren.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (16. November 2017 um 11:21)

  • Falls es Deine Werkstatt nicht schafft und Du auch so schnell keine andere Werkstatt findest, kannst Du "händisch" vorglühen:

    Von den Glühkerzen aus geht ein dickes Kabel Richtung Batterie bis zu einem Sicherungshalter.
    Lass Dir das Kabel und die Sicherung von Deiner Werkstatt zeigen.
    Wenn Du von Batterie-Plus mit einem dickeren Kabel (Starthilfskabel) auf die glühkerzenseitige Schraube der Sicherung gehst, glühen die Kerzen (wenn sie ok sind - man kann mit dem Finger fühlen, ob sie warm werden).
    Beherzt drauf drücken, es funkt ein bißchen, ist aber nicht gefährlich - 30 Sekunden sollten reichen.
    Lass Dir auch das von der Werkstatt vorführen.

    Auf die Art kannst Du auch alleine starten, ohne einen kapitalen Motorschaden zu riskieren.

    Danke für den Tipp - genau das lasse ich mir dann mal zeigen... das mit dem Starthilfespray hat mich doch was nachdenklich gestimmt... letztendlich lese ich überall von Strom zur Vorglühanlage oder Glühkerzen - das sollte ja wohl eine Werkstatt hinbekommen bzw. wissen was zu tun ist :P

    "Wish it ... dream it ... do it!"
    Mit meinem (B)Ulli on Tour...
    ... Frauen nehmen besser den Bus!