T4 (Syncro) Benziner Euro3?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    ich habe einen AVT von 2001 - grüne Plakette kein Problem - auch für Belgien und Frankreich mit ihren Umweltzonen kein Problem.

    Kann aber über einen Umbau oder so nichts berichten......

    laut meiner werkstatt alles original.

  • Kann man einen Euro 2 Bus auch zu Euro 3 umbauen?


    Da möchte ich doch mal die Gegenfrage stellen:
    Wozu soll das gut sein ... nur aus Umweltschutzgründen?

    Die grüne Plakette gibts doch sowieso, schließlich stoßen Benziner (im Gegensatz zu Dieseln) zwar verhältnismäßig viel CO² aus, aber dafür weniger NOx.
    Und weil ja aktuell die Stickoxide am Pranger stehen, gelten Benzinerabgase regelrecht als "gesund".

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • hallo Alex

    du hast recht....

    Für mich ich es ein grundsätzlichen Problem.

    Ich habe ein Auto X vor der Tür - für Frau / Kind usw..... fahren von A nach B - max 1000 Km im Jahr - nach Edeka und zur Uni

    Warum muß ich für das gleiche Auto eines Kundenbetreuers mit 100000 km - das gleiche an Abgaben bezahlen.

    Warum wird die Steuer - auch dieser Plakettenirrsinn - nicht an die reelle KM Leistung gekoppelt.
    Jeder zweite Leasingvertrag sieht vor Xxxxxx km pro Jahr

    Diesel Taxi in Stuttgart - nein - aber einmal Besuch der Oper Ja.....

    Selstame Idee - aber vielleicht ja etwas für JAMEIKA

  • Ich habe hier noch eine Zulassung von einem Syncro (AVT) aus Ende ´02 liegen.
    Der hat die gleiche Schadstoffeinstufung wie meiner: 98/69/EG I:A
    Dies bedeutet dann EURO 3 = 168€ (momentan noch).

    Wie ich hier im Forum schon lesen konnte, waren die AET´s Euro2 - die APL´s Euro2 mit Zusatz D3 - und die AVT´s Euro3 .
    Wären in der jährlichen Steuer, ich glaube, 18€ Unterschied (zu ungunsten von Euro2).

    Beim Diesel (Syncro) ist es wohl interessanter wg. dem DPF und dessen ´grünen´ Freifahrtsschein.

  • Das ganze Gedankenspiel ist wegen der "Blauen Plakette", die es ja nur für Euro 3 Beziner gibt.
    Und weil mir bei Mobile immer wieder auffällt, das manche mit Bj97. Euro 2 und manche Euro 3 angegeben haben.

    daily weißt du rein zufällig ob due Euro 2 oder 3 hast? Grüne Plakette gibts ja bei beiden.

    Carlo

    PS: Gründe, Blaue Plakette + Umweltschutz (ich studiere Regenerative Energien... und steh wohl ziemlich oft im Konflikt mit mir selber...)

  • Warum muß ich für das gleiche Auto eines Kundenbetreuers mit 100000 km - das gleiche an Abgaben bezahlen.


    Machst du nicht. Rechne mal einen knappen €uro (für den Staat) für jeden Liter Kraftstoff dazu. Bei 100.000km/Jahr kommt schon was zusammen.

  • Die grüne Plakette gibts doch sowieso, schließlich stoßen Benziner (im Gegensatz zu Dieseln) zwar verhältnismäßig viel CO² aus, aber dafür weniger NOx.


    Darf ich dich verbessern?
    "... schließlich stoßen Benziner mit Saugrohreinspritzung und nicht Direkteinspritzer (im Gegensatz zu Dieseln) zwar verhältnismäßig viel CO² aus, aber dafür weniger NOx. ..."

  • hallo Bulli500

    natürlich hast du recht ... alle Kosten mit Sprit und so richtig..

    aber ich sehe weiter - bei Einführung weiter Plaketten - egal welcher Farbe .... wird doch nicht der effektive Ausstoß des Fahrzeuges mit der Fahrleistung in Verbindung gebracht.

    Wenn ich viel Tanke - z.B. Vertreter - kommt hinten mehr raus...

    Meine idee - schlechter Motor - böse VW - wenig km - wenig Steuer - wenig Abgaben -

    schlechter Motor . viel km - viel Steuer- viel Abgaben

    Umsetzbar durch einen Vorduck bei Zoll - muß ja auch jährlich dem Finanzamt alles mitteilen...

  • Da sind wir einer Meinung. Sollen die doch die KFZ-Steuer weglassen und es auf den Spritpreis umlegen. Somit entscheidet jeder selbst, wieviel er an den Staat zahlen will bzw. muss.
    Der Vielfahrer, zahlt ja sowieso mehr Steuern (zumindest als Privatmann) als der Wenigfahrer. Trotzdem bekommt er keine besseren Straßen.
    Aber da könnten wir noch stundenlang .... :)

  • Hallo,

    Back to TOPIC:

    Mein APL Syncro hat D3I als Abgasnorm im Schein.


    MFG chdeg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl

  • ... Blos mal als Hinweis: Euro III wurde mit Modelljahr 2001 eingeführt.

    Mit Zulassungsdatum 01.01.2001 mußten glaub ich alle neu zugelassenen PKWs Euro III haben.

    Umbau enes AET in AVT oder APL dürfte nicht funktionieren.

    Wenn Du aus einem Euro II Fahrzeug ein Euro III Fahrzeug machen willst, funktioniert das nur innerhalb der Fahrzeugfamilie mit einem Komplettumbau inkl. Motor, Kabelbaum, MSG und Kat ev Getriebe.

    Mein Werkstattfredi hat gerade so einen Umbau bei einem 1999er 2.5 TDI gemacht. Umbau von AUF mit Euro II in ACV aus 2003 mit Euro III.

    Frag nicht nach Sonnenschein, alleine die Dokumentation des Umbaus und der Nachweis der eingebauten Teile für den Prüfer hat fast einen Tag gebraucht.

    Selbst dann hat es noch 4 Anläufe gebraucht einen Prüfer zu finden der sich mit der Sache beschäftigen wollte und das ohne Freigabe von VW einträgt ;(

    Geht eigentlich nur als Komplettumbau mit Spenderfahrzeug , was ja bei einem AUF mit defekten Automatikgetriebe dann auch keine Rolle mehr spielte :D

    MfG der Kay

  • Der amicar hat insoweit ganz recht, als das es die Richtlinien für EURO 3 ja überhaupt erst von dem Zeitpunkt an gab.
    Ältere Autos können diese Norm daher gar nicht erfüllen.

    Blaue Plakette + Umweltschutz


    Welche "blaue Plakette" ?(

    und was den Umweltschutz betrifft, da sollte man wohl so realistisch sein und erkennen, dass ein Auto mit veralteter Technik nun mal nicht nach neusten Erkenntnissen Schadstoffe emittiert.
    Will man da immer auf dem aktuellen Stand sein, dann muss man sich kurzfristig und regelmäßig Fahrzeuge mit neuer Technik beschaffen und zusätzlich hoffen, dass da niemand schummelt.

    Unsere Busse haben zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme sämtliche Umweltschutzforderungen erfüllt und eingehalten.
    Damals hat niemand festgelegt, dass diese Technik nur 20 oder 10 oder nur 5 Jahre eingesetzt werden darf und Fahrzeuge wie der T4 sind nun mal stabil und auf lange Lebensdauer produziert worden; das haben wir quasi mit dem Kauf der Autos mitbezahlt.
    Ein "Wegwerfauto", das nur wenige Jahre hält, dürfte... nein ... müsste deutlich günstiger zu fertigen sein.
    Erst unter der Prämisse wäre eine zeitliche Einschränkung der Benutzung zu rechtfertigen und eine langjährige Verwendung zu untersagen.

    Umweltschutz und Nachhaltigkeit scheinen sich an der Stelle zu widersprechen.
    Unsere Busse sind extrem nachhaltig, entsprechen in Umweltschutzdingen aber natürlich nicht den aktuellen Möglichkeiten.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)