VW T4 Carthagoausbau - Hochbett

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines VW t4 Baujahr 1993 mit Carthago Ausbau.
    Da ich vorher immer Busse mit Westfalia Ausbau hatte, hab ich nun ein Problem mit dem Hochbett!

  • Hallo,

    leider zeigt es mir hier irgendwie nicht meine ganze Nachricht an...
    Bei der Vorschau seh ich den ganzen Text, im Forum nur den ersten Satz!

    Also nochmal:

    Hallo zusammen,

    seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines VW t4 Baujahr 1993 mit Carthago Ausbau.

    Da ich vorher immer Busse mit Westfalia Ausbau hatte, hab ich nun ein Problem mit dem Hochbett!
    Egal wie ich es ausziehe bzw aufbaue, es hält nicht oben. Leider hab ich auch keine Bedienungsanleitung und auch im
    Internet hab ich nix gefunden, damit ich nachschauen könnte, wie es denn richtig gehört.
    Es sieht auch so aus, als würde beim mittleren Teil etwas fehlen.

    Der Vorbesitzer hatte den Bus ein halbes Jahr ungefahren in der Garage, so dass er das Bett nie benützt hatte und der Besitzer
    davor war in Düsseldorf.

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen bzw vielleicht hat hier auch jemand so ein Modell und könnte mir ein Foto schicken?

    Das wäre echt Super!

    Glg Birgit

  • Hallo Colorado,

    ich dachte, bei dem Haken soll der Bolzen von Bild 1, einschnappen, tut er aber irgendwie
    auch nicht, weil der Bolzen zu kurz... ?(


    Klappdach scheidet bei mir aus, ja.


    Vg Birgit

  • Auf deinem ersten Bild liegt das Bett auf jeden Fall falsch herum: Das untere Teil (auf deinem Foto) wird an das feststehende Teil (Bettende hinten) geschraubt. Dann hängt das obere Teil im 90grad Winkel frei runter - und beim hochklappen schnappen dann die beiden Bolzen in die Halterung (Bild2 ) ein.

  • hallo klausmartin,

    wenn ich aber das untere Teil an das hintere Teil verschraube, kann ich den Teil des Bettes ja nicht mehr einklappen d.h. ich kann in dem Teil des Busses gar nicht mehr aufrecht stehn...
    Und das vordere Teil müsste ja dann auch bei Nichtgebrauch oben eingeschnappt sein, also könnte man in dem Bus eigentlich gar nicht mehr stehn? ?(

    Komisch komisch... 8|

  • Hallo wuschl95,

    vielen lieben Dank fürs kopieren!!

    Für das vordere Teil kann ich die Beschreibung jetzt nachvollziehen, bei dem
    mittleren Teil hab ich noch Probleme.

    Die schreiben da was von einer Führungsschiene, ich glaub, die hab ich ned... ?(
    und bei der mittleren Matratze ist auch nix außer Brett, Schaumstoff und Stoff.


    Und am Bus ist da eben nur die Plastikabdeckung vom Bus, damit kann ja auch nicht die Schiene gemeint sein...


    Hm, bräuchte einfach mal ein Bild von einem funktionierendem Bett. ^^


    Lg

  • Hallo klausmartin,

    vielen vielen Dank für das Foto!
    Das wird es vermutlich auch sein, diese Scharniere, oder wie man die auch nennt, fehlen bei mir!

    Dann müsste das mittlere Teil auch oben halten, wenn es dadurch mit dem festen hinteren Teil auch verbunden ist.

    Du hast zwar ein Dach zum klappen, was mein Bus nicht hat, denke aber, dass dürfte fast egal sein.

    :thumbup:

    :thumbup:


    Viele Grüße

  • Servus Birgit,

    leider ist mein Bus schon im Winterschlaf :snow: :sleeping: .
    Könntest aber gerne, wenn Du möchtest, den Klappmechanichtsnutz im Original in Augenschein nehmen.
    Ich habe auch die Vermutung, daß bei Deinem die Scharniere fehlen.
    Wenn Du mal in der Nähe bist, oder im Frühjahr das anschauen möchtest, gerne!
    Wenns ned pressiert.. Bin auch auf dem Basteltreffen im April in Steinhart bei Wasserburg vertreten.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Hallo Mühli,

    vielen Dank für dein Schreiben!

    Wenn ich es im Frühjahr nicht hinbekomme,
    da meiner auch gerade im Winterschlaf ist ^^,
    dann komm ich auf dein Angebot zurück!

    Ich glaub, ich bin eh den ganzen Winter damit beschäftigt, ein passendes Scharnier zu finden. ;( :whistling: :rolleyes:

    lg birgit

  • Hi Birgit,

    wünsch ich Dir viel Erfolg bei der Suche!
    Die Teile sind schon sehr speziell!
    Vielleicht haben der/die Vorbesitzer die Dinger noch in der Garage rumliegen und wissen nicht mehr wofür die gut waren.
    Ansonsten bestünde noch die Möglichkeit die Scharniere von einer Spenglerei oder Schlosserei nach Muster nachzufertigen.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Hi Birgit,

    schön daß Deiner auch Salzfrei über den Winter kommt und dadurch noch lange erhalten bleibt :thumbup:
    Wünsch ich Dir auf alle Fälle viel Erfolg bei der Suche!
    Fürchte es wird nicht leicht, dennTeile sind schon sehr speziell!
    Vielleicht haben der/die Vorbesitzer die Dinger noch in der Garage rumliegen und wissen nicht mehr wofür die gut waren.
    Ansonsten bestünde noch die Möglichkeit die Scharniere von einer Spenglerei oder Schlosserei nach Muster nachzufertigen.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Das Scharnier auf Bild 1 im Startpost sieht aber komisch aus. Habe ich noch nie gesehen. Das Bett scheint auch demontiert zu sein?

    Vielleicht kommt etwas neuer Input, damit Birgit / @Olebrumm: geholfen werden kann.