Hallo Bremsenfachmänner,
ich habe an meinem 2000er Mulitvan (ACV; 0603/442) folgendes Problem:
Ich habe im Frühjahr beim Radwechsel (Winter- auf Sommerreifen) den Bremssattelträger hinten rechts gewechselt, da ein Führungsbolzen festgerostet war
und beim Versuch ihn zu lösen, abgerissen ist. Also habe ich beim Autoteilemann den TRW-Bremssattelhalter BDA463 bestellt und eingebaut. Der sah auch
genau aus, wie der alte, war einfach einzubauen (2 Schrauben - kann man nicht viel falsch machen...). Die Sommerräder (original Blockdesign Alufelgen)
drauf gemacht und alles hat einwandfrei funktioniert und gepasst.
Gestern wollte ich nun wieder die Winterräder (original Stahlfelgen) drauf machen, da bekomm ich doch das Rad eben an diesem neuen Halter nicht mehr
drauf, weil der Bremssattel innen an der Felge ansteht und schleift. Hab dann nachgemessen (links und rechts/alt und neu) und tatsächlich 3-4 mm Unterschied
im Abstand von der Radnaben-Mitte zur Bremssattel-Außenseite festgestellt. Jetzt meine Fragen:
Sind die Platzverhältnisse echt so knapp, dass ein paar mm so viel ausmachen und das Rad nicht mehr draufgeht?
Gibt es unterschiedliche Bremssattelhalter von unterschiedlichen Herstellern, die sowas bewirken können (TRW ist ja jetzt kein No-name)?
Was kann man beim Einbau falsch machen, um so eine Auswirkung zu haben, hat das schon jemand gehabt?
Für ein paar hilfreiche Tipps am Sonntag wäre ich sehr dankbar.
Ich versuche mal noch 2 Bilder anzuhängen....
Gruß
Harald