Bremssattelträger hinten passt nicht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bremsenfachmänner,
    ich habe an meinem 2000er Mulitvan (ACV; 0603/442) folgendes Problem:
    Ich habe im Frühjahr beim Radwechsel (Winter- auf Sommerreifen) den Bremssattelträger hinten rechts gewechselt, da ein Führungsbolzen festgerostet war
    und beim Versuch ihn zu lösen, abgerissen ist. Also habe ich beim Autoteilemann den TRW-Bremssattelhalter BDA463 bestellt und eingebaut. Der sah auch
    genau aus, wie der alte, war einfach einzubauen (2 Schrauben - kann man nicht viel falsch machen...). Die Sommerräder (original Blockdesign Alufelgen)
    drauf gemacht und alles hat einwandfrei funktioniert und gepasst.
    Gestern wollte ich nun wieder die Winterräder (original Stahlfelgen) drauf machen, da bekomm ich doch das Rad eben an diesem neuen Halter nicht mehr
    drauf, weil der Bremssattel innen an der Felge ansteht und schleift. Hab dann nachgemessen (links und rechts/alt und neu) und tatsächlich 3-4 mm Unterschied
    im Abstand von der Radnaben-Mitte zur Bremssattel-Außenseite festgestellt. Jetzt meine Fragen:
    Sind die Platzverhältnisse echt so knapp, dass ein paar mm so viel ausmachen und das Rad nicht mehr draufgeht?
    Gibt es unterschiedliche Bremssattelhalter von unterschiedlichen Herstellern, die sowas bewirken können (TRW ist ja jetzt kein No-name)?
    Was kann man beim Einbau falsch machen, um so eine Auswirkung zu haben, hat das schon jemand gehabt?

    Für ein paar hilfreiche Tipps am Sonntag wäre ich sehr dankbar.
    Ich versuche mal noch 2 Bilder anzuhängen....

    Gruß
    Harald

  • Du hast den falschen Bremssattelhalter gekauft. Der BDA 463 ist für eine 16 Zoll Bremsanlage und komischerweise billiger als der BDA 413 den Du für Deine 15 Zoll Bremsanlage brauchst.

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

  • Zitat

    Du hast den falschen Bremssattelhalter gekauft

    Ist ja geil..... und damit bin ich über ein halbes Jahr rumgefahren ohne Probleme...
    UUUND durch den TÜV gekommen 8| Hätte gedacht, dass der falsche gar nicht passen dürfte.

    Zitat

    Passend für PR Nummer 2E3

    In meinem Datenträger steht komischerweise weder 2E2, noch 2E3..... aber es ist definitiv eine 15-Zoll-Bremsanlage (siehe angehängtes Bild)
    Also BDA 413 wäre der richtige, ja? Und der richtige Bremssattel hinten links wäre dann von TRW der BHN186E, ja? Bin jetzt etwas verunsichert :S

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß
    Harald

  • Ja, ich weiß, dass links und rechts gleich sind.
    Ich bräuchte aber für hinten links zusätzlich auch einen Bremssattel, da der Handbremshebel sich
    inzwischen überhaupt nicht mehr bewegen lässt und ich mich nicht traue, den Sattel zu zerlegen.... :S

    Wäre dann der BHN186E der richtige?


    Danke nochmal für Infos.

    Gruß
    Harald

  • Ich hätte dann übrigens ab nächstem Wochenende einen wenig gebrauchten Bremssattelhalter für die 16-Zoll-Bremse günstig zu verkaufen.... :D
    Aber das kommt dann in eine andere Rubrik.

    Kann bitte noch jemand die letzte Frage zum Bremssattel beantworten? Möchte heute noch bestellen....

    DANKE!!!

    Gruß
    Harald

  • In meinem Datenträger steht komischerweise weder 2E2, noch 2E3


    Auf dem Fahrzeugdatenträger Deines am 03.06.1999 gebauten Autos vielleicht nicht, aber da gibt es ja auch noch weiterführende Informationen hier im Forum,
    und da steht dann auch 2E2 drin ;)

    Ich habe die Dir mal angehängt.

    CU, Axel

  • Zitat

    Nein. Du brauchst BHN172E


    Verdammt, da wäre ich ja schon wieder falsch gewesen....
    Aber bei dem BHN186E stand doch auch "für 2E2" - das soll einer verstehen... ?(
    Aber vielen Dank für die Aufklärung.... :thumbup:

    Zitat

    Ich habe die Dir mal angehängt


    Danke dir.... sehr interessant.... :thumbup:

  • Der falsche Bremssattelhalter erklärt auch den nicht genutzten Rand auf der Bremsscheibe.
    Ist die Frage ob das sich einschleift wenn du den richtigen Halter montierst oder Scheiben und Beläge auch neu müssen.

    Mein Campingsausbau - > klick