T4 Caravelle 9 Sitzer mit WoMo Zulassung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nur mal ganz allgemein;

    Wenn ich den Trapo als WoMo zulasse, und dann nen bums baue, während nichts als 2 Motorräder drin stehen, habe ich keinen Versicherungsschutz....?


    Ich würde sagen korrekt, dazu kommt theoretisch noch Steuerhinterziehung.

    Allerdings nicht wegen den ausgebauten Sitzplätzen, außer diese sind Teil eines Bettes o.ä.

    Nach meinem Verständnis können Sitze ausgebaut werden, solange die wesentlichen Teile für die Wohnmobilzulassung vorhanden sind. Also Bett, Stauraum, Kochgelegenheit und die "wohnliche Atmosphäre".

    (manch ein Prüfer will ja auch eine Spüle oder andere Teile sehen, diese müssten dann natürlich auch vorhanden sein).

  • Achso, okay. Also müssten ja Staudamm, Schlafdach, Küche, Gardinen und Motorräder theoretisch funktionieren unter womo zulassung..

    Wenn man genau 4 Liter Motoröl, 1,2 Liter Diesel, 0,4 Liter Essig und 0,4 Liter Wasser mischt, hat man genau 6 Liter Flüssigkeit zum wegschütten.

    Liebe Grüße
    Jessi


    Bullifestival WB 2018 https://youtu.be/3sD7og7vi3s

  • So wie buzz es schreibt wurde es mir auch erklärt. Sitzplätze selbst sind nicht ausschlaggebend sondern die restliche eingetragene Ausstattung.

    Zum Zeitpunkt der Umschreibung hat man meine Sitzplatz Anzahl von 8 auf 7 korrigiert. Nachdem ich den Ausbau verändert habe, passen aber nur noch 5 Sitze rein, auf Urlaubsfahrten sind nur 3 im Bus. Das interessiert niemanden.


    PrinzJessi


    Ich würde sagen, es kommt auf die Eintragung an, wie speziell z.b. deine „Küche“ erwähnt wird. Oft ist sogar der Platz der Küche mit eingetragen, da solltest du dann schon gucken das dies noch irgendwie überein stimmt.

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel84 (6. November 2019 um 16:29)

  • Ich denke nicht das Du irgend etwas im Bus haben musst, um die Zulassung als Womo zu verlieren.

    Wenn Du zum Beispiel gerade alles ausgebaut hast um den Boden zu reparieren?

    Dann darfst Du doch noch mit dem Wagen fahren.

    Aber dann wieder 8 Sitze (Plus Fahrersitz) einbauen und Leute rumkutschieren, das geht eher nicht.

    Also als LKW oder Womo anmelden und als PKW nutzten.

    Aber als Womo anmelden und leer rumfahren, warum sollte das nicht erlaubt sein oder Steuerhinterziehung sein?

    Ich denke das wäre OK.

    LG

    Holgi

  • Moin, unabhängig vom Steuerstatus - habe 96er Caravelle mit 7 Sitzen. Die hintere 3er Caravelle Sitzbank, die ja nur zum laden nach vorne geklappt werden kann habe ich gegen die eines Multivan I getauscht inkl. der Führungsschienen. Diese werden beim MVI links und rechts im Boden verschraubt, die Löcher und der Platz ist auch bei der Caravelle Bodengruppe bereits vorhanden, da dieselbe. Es bedarf dann längerer Fangbügel für die Rücklehne. Somit haben wir die niedrigere Schlafhöhe inkl dem Multiflexboard dahinter. Die mittlere Bank lassen wir dann tu Hus. Die Verkleidungspappe Fahrerseite unterhalb der B und C Säule habe ich ebenfalls gegen die des MV I getauscht inkl des Tisches zum hochklappen. Alle Teile via IbähKleinanzeigen. Nur so als mögliche Alternative. Gute Fahrt

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • Achso, okay. Also müssten ja Staudamm, Schlafdach, Küche, Gardinen und Motorräder theoretisch funktionieren unter womo zulassung..

    Staudamm wird schwer aber sonst kann es funktionieren :P

    Dämliche Autokorrektur.. Stauraum.

    Wenn man genau 4 Liter Motoröl, 1,2 Liter Diesel, 0,4 Liter Essig und 0,4 Liter Wasser mischt, hat man genau 6 Liter Flüssigkeit zum wegschütten.

    Liebe Grüße
    Jessi


    Bullifestival WB 2018 https://youtu.be/3sD7og7vi3s

  • Moin, unabhängig vom Steuerstatus - habe 96er Caravelle mit 7 Sitzen. Die hintere 3er Caravelle Sitzbank, die ja nur zum laden nach vorne geklappt werden kann habe ich gegen die eines Multivan I getauscht inkl. der Führungsschienen. Diese werden beim MVI links und rechts im Boden verschraubt, die Löcher und der Platz ist auch bei der Caravelle Bodengruppe bereits vorhanden, da dieselbe. Es bedarf dann längerer Fangbügel für die Rücklehne. Somit haben wir die niedrigere Schlafhöhe inkl dem Multiflexboard dahinter. Die mittlere Bank lassen wir dann tu Hus. Die Verkleidungspappe Fahrerseite unterhalb der B und C Säule habe ich ebenfalls gegen die des MV I getauscht inkl des Tisches zum hochklappen. Alle Teile via IbähKleinanzeigen. Nur so als mögliche Alternative. Gute Fahrt

    Evtl. falscher Thread oder sehe ich den Zusammenhang nicht?




  •   

    Evtl. falscher Thread oder sehe ich den Zusammenhang nicht?

    Ähhmm, ja... nachdem Du mich drauf aufmerksam gemacht hast, hab ich oben gesehen:
    Fahrzeug Unterhalt  
    Steuerbo(a)rd somit gebe ich Dir Recht (immer dieses Kleingedruckte), wollte dem TE ne Alternative bezüglich Caravelle Rückbank und festem Tisch mitteilen. Danke

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • Bei mir ist im Alltag ein kleiner "Schrank" mit einem fest befestigtem Kocher im Kofferraum unter der Hutablage montiert.
    Im Schrank liegt eine Rollmatratze, die ich auf die umgeklappte Sitzbänke ausrollen kann.

    kannst du mal ein Foto von hinten schicken?

    Wird schwierig, der Bus ist verkauft ;)

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford