Verzögertes Anspringen sowohl kalt und warm MKB:AUF

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Freunde,
    Habe einen schönen T4 mit 102 Ps. EZ.2002 und AUF Motorkennbuchstaben mit Automatikgetriebe und grade mal 261000 km auf der Uhr (also grade mal eingefahren;-) ).
    Leider hat er seit längeren ein Startproblem: er startet erst nach ca. 10 Sekunden Orgeln, wobei es
    Ihn nicht interessiert ob er warm oder kalt ist!
    Drehzahlmesser geht sofort hoch beim Orgeln, Glühkerzen sind neu, Zahnriemen ist neu und der Förderbeginn ist genau mittig im Soll laut Tester, Fehlerspeicher ist sauber, Luftmassenwerte soll/ist Werte passen. G62 Temperaturgeber ist neu (VW Original) , Steuergerät ist ein anderes versuchsweise verbaut worden ohne Erfolg.
    Jetzt das was mich verwundert und mir aufgefallen ist: ziehe ich den G62 Temperatursensor ab startet er sobald ich den Zündschlüssel nur anschaue und läuft gefühlt etwas ruhiger, sowohl warm als auch kalt. Die ausgelesene Temperatur passt mit der gemessenen überein.
    Bilde mir auch ein, das ein leichtes Sägen (Drehzahlschwanken) da ist mit aufgestecktem Temperatursensor.
    Hat von euch jemand eine Idee was das sein könnte, oder das gleiche Problem?
    Würde mich über Hilfe freuen da mir die Ideen aus gehen.
    Gruß

  • Luft in der Dieselversorgung ? Vorlaufleitung mal auf Luftblasen gecheckt ? Habe ich aktuell auch, nur nicht so derbe wie du. Kann natürlich auch was anderes sein, muss aber nicht.

  • G62 Temperaturgeber ist neu (VW Original) ........auch neue Teile sind manchmal defekt....Mach Ihn mal neu, der defekt sensor gauckelt dem MSG sommerliche temperaturen vor..........den gleichen Effekt bringt ein defekter LMM und spritzt zu wenig ein.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ziehe ich den G62 Temperatursensor ab startet er sobald ich den Zündschlüssel nur anschaue und läuft gefühlt etwas ruhiger,


    Es kann auch ein Kabelproblem sein, wodurch der eigentlich korrekt gemessene Wert verfälscht und vom MSG falsch interpretiert wird - aber eben nicht als Fehler.
    Ist der Geber abgezogen, fließt kein Strom und es gibt erst gar keinen Messwert - dann nimmt das MSG einen Festwert an.

    Habe einen schönen T4 ... mit Automatikgetriebe und grade mal 261000 km auf der Uhr (also grade mal eingefahren;-) ).


    Es gibt hier eine spezielle Rubrik "Automatik Getriebe" ... da solltest Du mal ein bisschen lesen, wie hoch in etwa die durchschnittliche Lebenserwartung der Getriebe ist.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (13. Dezember 2017 um 16:03)

  • Die ausgelesene Temperatur passt mit der gemessenen überein.

    Was soll das sagen? Temp. Wert im MSG mit eingesteckten G62 bei kaltem Motor = aktuell abgelesenes Thermometer neben dem Bus?
    Was gibt das MSG für eine Temp. bei kaltem Motor an? Ändert sich das bei Wackeln am Kabel? Direkt nach dem Starten?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hi,
    Danke erstmal für die Antworten und eure Hilfe.
    Habe heute noch mal den Anlassschalter am Zündschloss erneuert und den Dieselfilter ersetzt gegen einen neuen und den O-Ring vom Rücklauf geprüft: Ok.
    Temperatursensor habe ich ja schon 2 mal erneuert: 1x Zubehör 1xoriginal Vw.
    Temperatur hab ich beim Kaltstart mit der Umgebungstemperatur verglichen und im warmen Zustand mit einem Lasertemparaturmesser verglichen: Ok, kleine Toleranz von 3/4 Grad.
    Ersatzwert vom Steuergerät beim Plusschluß (abgezogen Temparatur G62 Stecker) ist klar, aber warum kein richtigen Wert beim aufgesteckten G62 obwohl laut Tester dieser Richtig im Tester angezeigt wird? Ist noch ein Sensor in Reihe oder Paralel geschaltet ?

  • Es gibt einen fürs KI und einen fürs MSG. separat oder Doppelsensor mit 4 Anschlüssen.
    Und einen für die Climatronik...

    Wenn abgezogen, was gibt das MSG für einen Wert aus? 255?

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (14. Dezember 2017 um 00:38)