Muss beim Zündung aufdrehen die Vorglühkontrollleuchte angehen? ACV Bj.1996

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    Muss beim Zündung aufdrehen die Vorglühkontrollleuchte immer kurz Leuchten oder erst bei einer Temperatur von unter 5°C?

    Bei Autos die eine Motorkontrollleuchte besitzen muss diese beim aufdrehen der Zündung angehen aber ist das bei einem 96 T4 Bus auch schon so?
    Denn die Vorglühkontrollleuchte wird ja auch als Motorkontrollleuchte verwendet.

    Bei mir leuchtet sie mal schon und mal nicht?
    Ich lasse vor der Fahrt fast immer die Standheizung laufen da könnte die Motortemperatur über 5°C kommen.

    Angesprungen ist mein Bus immer die Glühstifte habe ich letztes Jahr erneuert.
    Auch bei -18°C ist er heute früh angesprungen.


    Ob er tatsächlich vorglüht auch wenn nichts leuchtet werde ich morgen Prüfen.
    Auch den Fehlerspeicher werde ich morgen auslesen.
    Aber ich will lieber nachfragen nicht das ich nach einem Fehler suche der gar nicht da ist. :D

    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin

  • Wenn ein Fehler im Steuergerät ist fängt die doch an zu blinken.
    Das ist dann doch wie die Motorkontrollleuchte. Oder?

    Vorglühen tut mein Bus das habe ich gestern noch mit einer Prüflampe getestet.
    Aber da hat die Vorglühlampe auch wieder geleuchtet.

    Ich werde heute mal den Fehlerspeicher auslesen.

  • Lampe muss immer kurz leuchten - ist die Kontrolle, dass das MSG zum Leben erwacht.
    Wenn sie nicht leuchtet, ist meistens das R109 kaputt.
    Wenn sie manchmal nicht leuchtet, ist vermutkich demnächst das R109 kaputt.

    Oder, was schlimmer wäre: ein sporadischer Fehler (Wackelkontakt) in der Spannungsversorgung des MSG.

  • Danke für die Tipps!
    Relais 109 Habe ich mir bestellt. Das mit dem Steuergerät habe ich mir auch schon gedacht.
    So wie ich das aus dem Schaltplan lese geht ein Kabel von Steuergerät zum Relais 103 und noch eins zur Lampe im Tacho.

    Heute früh ging es wieder leuchtete aber zuerst nur Dunkel dannach normal.
    Vielleicht ist es echt nur das Relais Nr. 109 das kommt am Freitag, vielleicht ist es dann normal.

  • Moin,

    die Vorglühkontrollleuchte (VK) und die Motorkonntrollleuchte (MK) haben zwar die gleiche Farbe, haben aber nichts miteinander zu tun. Die MK geht aus, sobald der Motor läuft (wenn kein Fehler gespeichert ist),
    die VK leuchtet kurze Zeit, sobald die Zündung eingeschaltet wird.
    Wenn das Vorglührelais kaputt ist (sitzt über den Sicherungen) leuchtet die VK nicht, und der Motor springt auch nicht an. Meist kalte Lötstelle im Relais. Alles nachlöten, oder gleich ein Neues kaufen. Kostet ja nicht die Welt.

    Gruß

  • Ich hätte schwören können das beim letzten Fehler hat die Vorglühkontrollleuchte geblinkt hat. (habe noch den Grünen Tacho)
    Eine Extra Lampe wäre mir nicht aufgefallen, muss ich das nächste mal echt genau schauen.

    Heute früh hat die Vorglühlampe ganz normal geleuchtet und Vorgeglüht wurde auch einwandfrei.

    Zu Mittag (ca. -2°C) stand der Bus in der Sonne da leuchtete nichts.
    Aber hier habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen 1 Fehler war vorhanden nämlich 463A Motor-Steuergerät gesperrt.
    Das ist ja von der Wegfahrsperre, aber da hatte ich keine Probleme der Springt immer an.
    Auch die Temperatursensoren habe ich geprüft und die Angezeigten Werte müssten stimmen.

    Am Abend bei ca. -5°C leuchtet die Vorglühkontrolle wieder wie gewohnt.


    Wird beim Bus nicht vorgeglüht wenn die Motortemperatur einen gewissen wert übersteigt?
    Oder habe ich da einen Wackelkontakt drin?

    Jetzt werde ich mal das Relais 109 und das Relais 103 erneuern und dann schauen ob sich etwas ändert.

  • Bei dem grünen Tacho ist es auch definitiv so, dass die Vorglühanzeige auch die Motorkontrollleuchte ist. Und die blinkt dann auch bei einem Fehler.
    Das sollte im Fehlerfall aber auch bei den blau roten Tachos so sein. Sogar unsere T5s in der Firma (Bj2010) blinken noch mit der Vorglühanzeige bei Fehler im MSG.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Heute kam mal das Relais Nr. 109 an, das habe ich auch gleich nach der Arbeit eingebaut.
    Aber nach dem Einbau hat es wieder für ein paar Versuche geklappt und dann war das Problem wieder da.

    Darauf wurde ich neugierig, also habe ich den Temperatursensor abgesteckt und erneut getestet.
    Wieder war die Leuchte ohne Funktion aber die Glühstifte haben einwandfrei vorgeglüht.
    Relais Nr. 103 schaltet auch ohne Probleme!

    Dann plötzlich fing die Leuchte an zu Flackern, also habe ich mal auf den Tacho geklopft.
    Und siehe da sie funktioniert wieder, da ist ein Wackelkontakt im Tacho selbst!

    Weiß jemand was der Tacho neu ungefähr kostet?
    Ist ein grüner Tacho aber ohne Tachowelle!
    Gibt es Firmen die Tachos reparieren? (die Tankanzeige geht auch immer wieder aus)

    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin

  • Danke für den Tipp!
    Ich habe heute mal den Tacho ausgebaut und an dem Stecker gewackelt.
    Auch da war beim Wackeln das Problem da.

    Da auch Kontaktspray nicht gebracht hat habe ich den Tacho mal auseinander genommen.
    Nach ein paar Minuten Suche habe ich dann das Problem gefunden.
    Nämlich einige gerissene Lötstellen im Tacho.

    DSC03856.jpg
    Die habe ich alle nachgelötet und jetzt funktioniert die Lampe wieder Problemlos. Danke!


    Nur bei der Tankanzeige habe ich nichts gefunden die Fällt immer wieder kurz aus?
    Bei den älteren Tachos würde ich ja auf den Spannungsregler Tippen aber der ist bei meinem nicht vorhanden.