Optimierung der Beifahrer Doppelsitzbank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • TiloS: das hab ich auch schon in Betracht gezogen. DIe wird aber größer sein, und somit nicht mehr so mit dem Fahrersitz harmonieren :nixpeil: Ich weiß, das ist meckern auf nem hohen Niveau, hätte es aber gerne stimmig :idiot: :kratz: :weissnix: :D

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

  • welche harmonie bzgl. Größe?
    darf halt nicht so breit sein, daß du nicht mehr an den Handbremshebel kommst

    2 Beifahrer im Schaltt4 ist eh nicht harmonisch, weil man beim Schalten ans Knie des mittleren kommen kann (zumindest bei meiner Tourandoppelbank)
    aber da habe ich 2 Fliegen mit einer Klappe..:
    mich hat eh gestört, daß ich bei recht weit zurückgeschobenem Sitz mich für den 5. gang leicht nach vorne neigen mußte und beim Aussteigen nach rechts (in meinem carport notwendig) hat er mich auch gestört und so habe ich den Schaltknüppel nach schräg hinten versetzt:
    unten durchgesägt
    in beide Rohrenden gewinde geschnitten und mittels kurzem dicken Blech mit 2 Löchern wieder zusammengeschraubt
    einfach biegen mit Rohrbiegevorrichtung wäre vielleicht auch gegangen, aber habe ich nicht und ich wollte nicht, daß es einen Knick gibt und habs gleich mit durchsägen gemacht (und weil sich das mit einem Gewindebolzen problemlos rückgängig machen läßt)
    wenn man die richtige Position gefunden hat, mit Schraubenkleber sichern, denn es ist nicht so toll, wenn sich das während der fahrt lockert

    eine weitere Möglichkeit wäre natürlich noch, die Schaltwege zu verkürzen
    aber da ist es einfacher, bzgl. vorne hinten, was beifahrermäßig nichts nutzt, als rechts links

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (30. Dezember 2017 um 18:52)

  • ^^ ...war mir fast klar, das sowas kommt...und...Nein, sparen werde ich mir nichts, ich bleibe wie ich bin. 8o Danke für die Aufmerksamkeit. ^^

  • ja, habe grad die Bilder gesucht und gefunden (dachte, ich hätte sie hier schonmal gezeigt, aber wohl nicht)

    mußte jetzt eins erst verkleinern, weil minimal zu groß

    das mittige ist der Notschaltknüppel, den ich im handschuhfach liegen habe, falls das während der Fahrt locker wird. ist zwar kurz, geht aber
    die gewinde im Rohr haben nicht die volle Stärke, die ein gewinde normal haben soll

    das Blech dürfte von einem rahmen eines Lattenrostes sein
    man darf echt nix wegwerfen

    wenn ich parke, stell ich ihn in den 2. gang nahe der Sitzecke und komme so bequem zwischen den Sitzen durch bzw vorne vorbei

  • Danke für die Bilder :)
    Sieht Interessant aus :thumbup:
    Gewöhnungsbedürftig die Optik :huh: ,
    es soll ja praktisch sein :thumbup:

    Nun kommen wir hier weit vom eigentlichen Thema ab :whistling:

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • nee, ist nicht OT, denn es gehört zur Optimierung der Doppelbank meiner Ansicht nach sinnvoller als die geplante Ablage

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Gut ich stehe nicht so auf die Doppelbank , ich möchte nach hinten durchgehen können


    Du kannst doch aber trotzdem einfach mal Deinen Senf dazugeben.
    Wenn er den TE auch nicht weiterbringt.....

    Der Platz auf der Doppelsitzbank ist bei mir noch ne Weile vom Kindersitz blockiert.
    Daher kann ich mit einem solchen Umbau im Moment nicht viel anfangen.
    Ich hab aber in den Untiefen meines Schuppens irgendwo noch eine total verranzte Doppelsitzbank mit Kunstlederbezug und 3Punktgurt.
    Da könnte ich mir mal ansehen, wie es in der Rückenlehne des mittleren Platzes aussieht.

    Soll ich davon mal paar Bilder machen? Oder ist das Innenleben der Rückenlehne bekannt?


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Toso, mit dem Fach in der Lehne?
    Fach unter Sitzfläche finde ich zwar nett, aber das hat Threadersteller nicht thematisiert

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • hab mich noch nie mit der Bank auseinander gesetzt


    Wenn Du es auch in Zukunft nicht vorhast, gibt es doch keinen Grund, diesen Faden vollzuspamen.

    Es gibt doch genug andere Möglichkeiten, Posts die aus Smileys bestehen, loszuwerden.
    Zur Not poste ein Bild aus Deinem letzten Urlaub.

    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Alles gut Männers :D Dazu sind doch solche Threads ja da ;)

    die Lösung mit dem Schalthebel finde ich auch sehr interessant :thumbup:

    friesentransporter: das Angebot mit den Bildern nehme ich sehr gerne an ;) solltest Du etwas Zeit finden, wäre mir damit schon mal weiter geholfen :thumbup:

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

  • jetzt aber mal ehrlich: ich find die trotz der Vorteile bzgl. Fach unterm Sitz (und evtl. Klappbarkeit) nicht gut, weil sie ihre Hauptaufgabe: Beifahrern einen Sitz zu bieten, nur sehr mäßig erfüllt: 0 Kontur/Seitenhalt
    auch bei der Breite wären Seiten-undmittelwange an Sitz und Lehne möglich

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Da hast du Recht. Neben dem fehlenden Seitenhalt bemängelt meine Frau auch eine sehr aufrechte Sitzposition, aber: uns ermöglicht die Doppelsitzbank als Kleinfamilie gemeinsam vorn zu sitzen. Andernfalls könnte ich mich mit meiner Frau während der Fahrt nicht mal untehalten, weil sie 2m hinter mir sitzt.