111KW zm Syncro - Frage zum Kupplungspedalschalter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Ich hab mich heute mit der Verkabelung auseinandergesetzt. Ich werde ja ein Diff. mit Freilauf einbauen. Der Elektrikplan ist auf der Wiki Seite zu finden. Erschien mir im ersten Moment auch alles logisch, bis auf den Kupplungspedalschalter.
    Mein 111KW hat ja einen Schalter F36, der sozusagen direkt ans Steuergerät meldet, wenn das Kupplungspedal getreten wird (Drehzahl, GRA etc.). Das ist mir klar und logisch.
    Wenn ich jetzt meinen F36 so umstricke wie auf dem Plan aus der Wiki, wo bleibt dann meine Verbindung uim Steuergerät. Mutiert dann einfach der F36 zum F194 ???????????????????????
    Weil soweit ich das ja sehe ist der eine Öffner und der andere Schliesser.
    Oder hat der Original SyncroTDI etwa einen 4 poligen Schalter?

    Im Anhang mal die beiden Elektrikpläne.
    Alles andere ist verkabelt. Ich kämpfe nur noch mit dem F194

    Danke
    Dirk

  • Huhu

    Ich hab nun herausgefunden, das die 75 KW Syncros wohl 2 Kupplungspedalschalter haben. Damit wird auch alles klar.

    Könnte mal jemand der Syncrofahrer ein wenig Gymnastik (man muss sich halt ein wenig verbiegen) machen und mir evtl. die Teilenummer des Schalters F194 durchgeben. :pray: :pray: :pray:

    Danke
    Dirk

  • Mach es dir leichter:

    Relais zum schalten des freilaufs an den Anschluss der rückfahrleuchte. Fertig.

    Kannst dir das 87er Steuergerät komplett schenken.

    Hab ich jetzt auch so. Bei mir war der Halter für den Schalter nicht mal vorhanden.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hallo

    Das Loch für den Schalter hab ich ja. Verkabelungstechnisch wäre es def. im Moment (hab nämlich schon alles ander verkabelT) am einfachsten. Ich hab nur ne Zeit mit Nachdenken verbracht um drauf zu kommen , das F36 und F194 nicht das gleiche ist. Ich hab dann in einem englischen Forum mein gleiches Problem mit der entsprechenden Lösung entdeckt.

    Der Original Syncro hat scheinbar einfach 2 Schalter. Über den Kupplingspedal sind nämlich 2 Löcher für 2 Schalter. SO einfach ist das. Und schon trifft eine meiner Lebensweisheiten wieder zu: Meistens ist das Leben einfacher als man denkt.

    Jetzt brauche ich nur die Original Teilenummer und dann bestelle ich den original Schalter.

    An die Rückfahrleuchte wird das Relais doch eh angeschlossen, Aber zusätzlich brauche ich doch für den Freilauf das Kupplungspedalsignal? Da stehe ich gerade auf dem Schlauch wie ich das mit einem Relais ansteuern soll ?( ?( ?( ?( ?(

    Grüße
    Dirk

  • Der Original Syncro hat scheinbar einfach 2 Schalter. Über den Kupplingspedal sind nämlich 2 Löcher für 2 Schalter.


    Der Erste wird dann wohl der hier sein


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_F36_(Kupplungspedal)

    Das ist aber ein Öffner !!

    Er ist identisch zum Bremspedalschalter.
    Die baugleiche Alternative als Schließer wäre dann der Bremslichtschalter.

    http://t4-wiki.de/wiki/Schalter_F47_(Bremspedal)

    http://t4-wiki.de/wiki/Schalter_F_(Bremslicht)

    Bitte immer Klammern hinter URL setzen.

    3 Mal editiert, zuletzt von yellowone (2. Januar 2018 um 11:54)

  • der Gelbe (yellowone) hat recht, ist der gleiche Schalter wie der Bremslichtschalter.

    Warum VW das Kupplungssignal auswertet entzieht sich meiner Kenntnis, VW lässt über einen Impuls "Rückwärtsgang" aus dem Getriebe (Rückfahrscheinwerfer-Schalter) das Steuergerät bzw Relais anziehen und so lange halten bis über das Kupplungspedal die Selbsthaltung unterbrochen wird.

    Das ganze kann man einfacher Lösen wenn man mit dem Rückfahrscheinwerfer-Schalter direkt ein Relais schalten lässt. Wählt man den Rückwärtsgang ohne treten der Kupplung ab fällt damit auch das Relais wieder ab (keine Selbsthaltung) und die Sperre wird raus genommen.

    Wenn du schon soweit verkabelt hast rüste den Schalter nach, ich hab wie gesagt bei mir die Aufnahme nicht gehabt, entsprechend hab ich den "einfacheren" Weg gewählt.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hallo

    Jetzt hab ich es mit dem Relais verstanden. Die Frage ist ja dann wirklich, warum es VW nicht auch so einfach mit einem Relais gemacht hat?
    Hat da vielleicht noch jemand eine Idee dazu - vielleicht gibt es ja doch einen schlüssigen Grund.

    Hier mal der Link mit der Bild des 2. Schalters. Leider kann man die Nummer nicht lesen. Ich hab auch schon probiert auf dem Bild den Schmutz wegzuwischen - hat aber nicht funktioniert :( :( :(.
    http://www.vwt4forum.co.uk/showthread.php?p=3450202

    Ich war heute bei VW. Dieser Schalter ist nicht zu finden. Aber der Meister ist sich sicher, wenn er im Schaltplan steht muss man ihn auch finden.

    Grüße
    Dirk

  • Hier mal eine kurze Ergänzung.
    Das gesuchte Teil hat wohl die Teilenummer 811 907 343 B.
    Es handelt sich um ein Belüftungsventil mit einem Unterdruckschlauchabgang, das ursprünglich wohl für Tempomatanlagen ohne E-Gas verwendet wurde.
    Da es jedoch noch einen 2-poligen Ausgang besitzt, funktioniert es hier als "Schließer", ohne die Druckfunktion, und geht an den Kabelbaum des Relais/Steuergerät J173.
    Zu befestigen ist es mit dem Clip 431 721 283 B
    Ich werde berichten.