Luftanschluss T-Max 160 Kompressor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,
    ich habe da mal eine kleine Frage an diejenigen, die einen T-Max Kompressor im Einsatz haben.

Wisst ihr, welches Gewinde in das Rohr im Griff geschnitten ist, wo der Schlauch angeschlossen ist?

Auf dem Bild sieht man, was ich meine. Da ist ja original so ein dicker Schlauch angeschlossen, mit 7mm Innendurchmesser. Ich will für meinen Festeinbau im Auto die gesamte Verschlauchung bis zum Druckminderer mit 10mm ausführen, zudem ist der Schlauch zu kurz, ohne was dranfrickeln zu müssen.
    Mit dem Messschieber gemessen komme ich auf M12x1, was allerdings eine seltene Größe für ein Feingewinde ist. Bevor ich jetzt was falsches bestelle, frage ich lieber mal nach. Vielleicht hat da ja schonmal wer umgebaut.

Gruß, Martin

• In meinem Auto sitzt der an der für die Zusatzbatterien vorgesehenen Stelle der California-Coach-Ausstattung,
    der ja frei ist, weil die Zweitbatterie unterm Fahresitz montiert ist.

Ich beabsichtigte allerdings, den T-Max-Luftanschluß beizubehalten und lediglich den gelben mitgelieferten Schlauch abzuschneiden, darauf dann wiederum auf FESTO zu adaptieren und mit handelsüblichem Material weiter zu bauen.

..

„Der Meinungsaustausch kontroverser Standpunkte ist für die Demokratie schlechthin konstituierend“

Bundesverfassungsgericht (1952) - sogenanntes Lüth-Urteil

• Servus,
    das ist ein Überdruckventil. Am Ring kannst du ziehen, um die Luft abzulassen. Falls man das irgendwann mal brauchen sollte.

Gruß, Martin

'99 ACV Doka

'03 ACV Bus

• Servus,
    ich habe da mal eine kleine Frage an diejenigen, die einen T-Max Kompressor im Einsatz haben.

Wisst ihr, welches Gewinde in das Rohr im Griff geschnitten ist, wo der Schlauch angeschlossen ist?

Auf dem Bild sieht man, was ich meine. Da ist ja original so ein dicker Schlauch angeschlossen, mit 7mm Innendurchmesser. Ich will für meinen Festeinbau im Auto die gesamte Verschlauchung bis zum Druckminderer mit 10mm ausführen, zudem ist der Schlauch zu kurz, ohne was dranfrickeln zu müssen.
    Mit dem Messschieber gemessen komme ich auf M12x1, was allerdings eine seltene Größe für ein Feingewinde ist. Bevor ich jetzt was falsches bestelle, frage ich lieber mal nach. Vielleicht hat da ja schonmal wer umgebaut.

Gruß, Martin

Ergänzend:
    Habe nun erstmals den T-Max mit einer Ausblaspistole benutzen wollen und musste feststellen, dass die Anschlüsse nicht kompatibel sind. (Bisher habe ich ihn nur mit dem mitgelieferten Reifenfüller verwendet, daher ist es mir nicht aufgefallen.) Der Nippel ist ein Asien-Standardnippel und NICHT mit dem europäischen Standard kompatibel. Meine erste Überlegung war der Bau eines Adapters, da der im Handel um die 30€ kostet. Alternativ bei den diversen Fernost-Plattformen unter "japanischer Stil" oder "Nitto" und nicht einzeln erhältlich. (HAZET z.B., stellt nur den Nippel (9000-014) aber keine Kupplung her.)

Darum baue ich das jetzt auch so wie Martl um.

Gruß Joachim

• Ich hab nen Druckschalter nachgerüstet.

Mich würde zum Thema "Druckschalter" mal weitere Informationen interessieren.

Adapter bzw. Umbau auf bei uns handelsübliche Anschlüsse ist ja eher pillepalle,
    aber so ein Schalter, der bei einem bestimmten Druck im System die Spannung wegschaltet, der wäre m.E. Voraussetzung für eine vernünftige Verwendung des T-Max.
    Mich hat es seinerzeit doch sehr geärgert, dass auf den fehlenden Schalter hier niemand vorab hingewiesen hatte.

..

„Der Meinungsaustausch kontroverser Standpunkte ist für die Demokratie schlechthin konstituierend“

Bundesverfassungsgericht (1952) - sogenanntes Lüth-Urteil

• Bei dem 160er geht das mit dem Druckschalter sehr einfach. Ich hab noch den 72er da ist das etwas mehr Aufwand.

Aber zum 160er. Direkt nach dem Zylinder sitzt ein Überdruckventil. Das hab ich raus geschraubt und den Druckschalter rein. Leider kann ich da gerade nicht genaueres zu angeben. Das ist Jahre her und der Schalter kam da vermutlich schon aus meinem Fundus.

Den Flansch mit dem Gewinde hab ich dann so gedreht, dass das nach unten zeigt. Seitlich wäre zwar einfacher aber dann steht das so ab.

Beim 160er ist das Nachrüsten deshalb einfacher, weil er in dem Deckel vom Ein/Aus Schalter schon ein Relais hat. Da klemmt man dann den Druckschalter einfach dazwischen.

Den 160er betreibe ich mit xt60 Stecker an meinem 20Ah 4s LiFePo Universalakku oder halt direkt an der Motorbatterie.

Wobeibich den 160er kaum benutze.

Den 72er aber ständig. Der hat nen einstellbaren Druckschalter und läuft mit 20V Akkus von Einhell. Wesentlich handlicher und an 20V unwesentlich langsamer.