Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich habe bei meinem ACV eine "neue Kurbelwelle " eingebaut und musste heute feststellen, dass das Kleine Kurbelwellen Zahnrad nicht passt.

    Es hat eine andere Arretierung. Mein Zahnrad ist eckig und ich brauche die halbrunde Aufnahme.


    Kann mir jemand die Teilenummer dafür sagen?


    Guten Rutsch!

  • Sicher dass die Kurbelwelle passt? Kenn nur die eckige Aufnahme, vom 1991er AAB bis zum 2001er AXG schon einige gesehen...

    Teilenummer gibt’s unter ETKA.cc

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Du hast eine "neue" Kurbelwelle verbaut.

    Die eckige Aufnahme hatte das Poblem, dass in den Winkeln häufiger Risse auftraten, daher wurde irgendwann eine runde Arretierung eingeführt.
    Allerdings gibt es auch noch späte Baujahre mit eckiger Arretierung, anscheinend wurde da wild aus dem Teileregal herausgebastelt.

    Sei froh, dass Du die runde Ausführung hast. Diese hat deutlich bessere "Notlaufeigenschaften", sollte sich der Schwingungsdämpfer lösen etc.

    Teilenummer der alten "eckigen" Ausführung 069105263
    Teilenummer der neuen Ausführung 074105263B

    Leider verkaufen Zweithersteller letztere Ausführung gerne auch in der alten Version. Am Besten kaufst Du das Teil direkt bei VW, ebenso die Inbusschrauben mit der Nummer N 0147263.

    Vergiss nicht die 4 Inbusschrauben mit 25Nm+90Grad festzuziehen!


    cheers