Große, schwere Heckbox mit Fahrradträgern oder Heckklappenfahrradträger???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!
    Ich habe eine große Box aus Riffelblech. Die dürfte locker 2m breit, 70cm hoch und 50cm tief sein. War eigentlich für ein Wohnmobil gedacht(...). Jetzt überlege ich, das Ding abnehmbar an meinen T4 zu montieren - auf die Anhängerkupplung? Allerdings ist das Teil an sich schon ziemlich schwer und beladen noch viel schwerer. Zudem müsste die Box irgendwie auf Schienen wegfahrbar sein, sodass sich auch noch die Heckklappe öffnen lässt. Hat jemand so ne Konstruktion schon mal gesehen und hat Erfahrungen zum Thema? Oder kann da jemand aus bestimmten Gründen nur von abraten? Bin über jeden Gedankengang dankbar!

    Das Teil kann auf keinen Fall aufs Dach, denn die Öffnung der Box dient gleichzeitig als Koch-Tisch und außerdem sind darauf noch Fahrradträger montiert.

    Variante 2:
    Da ich noch nen alten Wohnwagen habe und den ab und an ziehen können will, überlege ich statt der Box einen Heckklappen-Fahrradträger zu montieren. Nach dem Lesen einiger Beiträge habe ich rausgefunden, dass ein 4er Fahrradträger und ein Wohnwagen sich wohl nicht im Weg stehen (beim rückwärts Rangieren). Und auch das Öffnen der Heckklappe mit bis zu 4 Fahrrädern am Träger scheint nach Austausch der Dämpfer möglich zu sein. So weit richtig? Könnt ihr einen bestimmten 4er Träger empfehlen? Gerne gut und vor allem günstig :whistling:
    LG

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

  • Nicht an die Klappe...das ist alles zu schwer. Du brauchst sowas wie einen Motorradträger.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hi!
    Ja, sowas bräuchte ich wohl. Aber das ganze ist so wie es aussieht leider nicht ausziehbar. Somit geht die Klappe nicht mehr auf. Oder doch?
    LG

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

    Einmal editiert, zuletzt von Kelevra (6. Januar 2018 um 15:44)

  • Aber so nen Motorradträger gibts nicht in "wegziehbar", sodass auch noch die Heckklappe aufgeht oder?

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS