T4 MV / ACU / 1996 - springt morgends schlecht an.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    als Benzin Neuling habe ich ein Problem was ich mit Bardi's Liste versucht habe ein zu kreisen.

    Da der Motor aber nur beim ersten Start nach der Nacht nicht richtig anspringt, weiß ich nicht so recht was es nun ist und wo ich am besten was testen kann.

    Den ersten Tipp mit dem Tank habe ich überprüft. Wenn ich ihn nach dem Startversuch aufmache zischt nichts. Und auch mit offenem Deckel springt er schlecht an.

    Bin jetzt in vielen Beiträgen Über die Unterdruckschläuche gestolpert. Aber sollte das Problem dann nicht langsam auftreten und schlimmer werden? Denn das Problem trat plötzlich auf. Wir waren über Silvester im Urlaub und ich hatte den Bus in der Garage stehen und am Strom angeschlossen damit die Batterien geladen werden und vollgetankt habe ich ihn auch - 68 Liter. Kann es am Sprit liegen? Wenn er läuft, läuft er normal.

    Nach dem Urlaub wollte ich los und er sprang erst nach 5-6 Sekunden an und gab eine leicht bläuliche Fahne auf dem Auspuff ab. Im Normalfall ist der nach der ersten Umdrehung da. Da er danach aber wie immer ansprang habe ich mir keine Gedanken gemacht und erst an nächsten Tag als ich nochmal los wollte hatte ich das Problem wieder. Er dreht und zündet zwischen durch auch immer mal wieder aber es reicht nicht aus damit er alleine dreht. Nach 5-10 Sekunden läuft er dann und auch bei den Zwischenstopps springt er tadellos an. Der zweite Startversuch, wenn er nach 5 Sekunden zünden nicht läuft, ist meist auch ohne Probleme. Ausgegangen ist er bis jetzt erst einmal als ich vom Hof wollte und nach kurzen Gas geben sofort wieder bremsen musste.

    Was mir schon länger aufgefallen ist, im kalten Zustand sinkt die Drehzahl nach einem Gas Stoß nach dem Hochdrehen auf ca. 500 rpm ab und nach kurzen schütteln ist sie wieder konstant bei 800-900 rpm. Wenn das Getriebe in diesem Moment eine zupackt, geht er fast aus.

    Zum Bus:
    BJ: 1996
    Motor: 81KW ACU
    Getriebe: Automatik
    Klima: Automatik vorn und hinten
    Er hat einen Aktivkohlefilter für den Tank aber noch keinen Kaltlaufregler. Also noch Euro1.

    Danke schon einmal im Voraus für eure Tips und Hilfe,

    Gruß aus Westfalen

    Basti

    Details: Unser-Bulli
    Verbrauch Bulli: 855147_5.png

    Verbrauch e-Golf: 1000483_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Basti_T4 (8. Januar 2018 um 13:56)

  • erstmal Herzlich Willkommen hier ;)

    kurz vorab: spendierie ihm doch einen Euro2 Kat, der ist nach 1,5-2 Jahren wieder drin ;)

    zum anspringen:
    Was ist denn schonmal alles neu gekommen?

    Funktioniert die Zigarre? Wobei das eher nicht beim anspringen interessant wäre, sondern für das absacken der drehzahl...

    Die Unterdruckschläuche sollte man einfach mal alle neu machen, falls es noch die ersten sind, sehe ich aber auch eher weniger beim anspringen...

    Schnell getauscht ist auch die Zündspule...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hi
    Lass das mal mit dem Euro 2 Kat.
    Den kannst du später immer noch kaufen.

    Mache erst mal ne Gasanlage rein, die ist günstiger bei der Eintragung als Euro 1 Fahrzeug.
    Dann hast 2 Möglichkeiten, das er anspringt.
    Nur so mal als Tipp!

    Nun zu deinem Problem......

    Als erstes würde ich feststellen, ob er zur jetzigen Zeit ( Kühle) unmittelbar nach dem anspringen hoch dreht.
    Das nennt man anfetten im Kaltlauf.

    Dazu zwingend notwendig muss gegeben sein, das dein Temperaturfühler
    1. weiss, das es kalt ist und
    2. dies auch ordentlich deinem MSG meldet.

    Hier würde ich ansetzen.

    Richtig von dir gedacht ist.......,
    Ein Unterdruckschlauch ist entweder kaputt oder eben nicht.

    Die Spontanität deines Problems lässt eher auf def. Temperaturfühler oder aber auf einen Kabelfehler hindeuten.
    Als 1. würde ich mir mal jemanden suchen, der in der Lage ist, deinen Fehlerspeicher am Auto auszulesen.

    Die Diagnostik am ACU gibt zwar nicht viel her, könnte aber einen Lösungsansatz bieten.
    Bei Fragen einfach fragen, besser einfach durchbimmeln.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (9. Januar 2018 um 10:13)

  • Zitat

    kurz vorab: spendierie ihm doch einen Euro2 Kat, der ist nach 1,5-2 Jahren wieder drin ;)


    Zum Thema Kat, ich habe bis jetzt noch keinen gefunden der sich mit Automatikgetriebe eintragen lässt. Daher der KLAR, hier stehen beide Getriebe drin.

    Zitat

    zum anspringen:
    Was ist denn schonmal alles neu gekommen?


    Zündspule wurde vom Vorbesitzer am 21.09.2016 getauscht, der Verteiler wurde geprüft (Rechnung habe ich).

    Zitat

    Funktioniert die Zigarre? Wobei das eher nicht beim anspringen interessant wäre, sondern für das absacken der drehzahl...


    Den Zigarettenanzünder habe ich gegen einen USB-Doppel-Ladegerät gerauscht.

    Zitat

    Als erstes würde ich feststellen, ob er zur jetzigen Zeit ( Kühle) unmittelbar nach dem anspringen hoch dreht.
    Das nennt man anfetten im Kaltlauf.

    Dazu zwingend notwendig muss gegeben sein, das dein Temperaturfühler
    1. weiss, das es kalt ist und
    2. dies auch ordentlich deinem MSG meldet.


    Hat er mehrere Fühler? Die Climatronic zeigt die korrekte Außentemperatur an. Habe jemanden der auslesen kann, muss ihn mal fragen wann er in der Nähe ist.
    Also er dreht höher und erst bei den ersten Zuckungen der Temperaturanzeige geht er auf das normale Standgas runter. Die ersten 10-15 Sekunden dreht er immer etwas höher. Auch wenn es warm ist.

    Zur Gasanlage, die Idee hatte ich auch schon. Auch wenn Gas und Benzin ab 2023 gleich besteuert werden (409,-€ pro Tonne) ist der Vorteil beim viel leichteren Gas immer noch extrem, von der sauberen Verbrennung und dem Umweltvorteil mal ganz abgesehen. Allerdings habe ich von vielen schwarzen Schafen bei den Umrüstern gehört und auch in meinem nahen Umfeld einiges an Problemen mitbekommen. Daher suche ich noch einen Zuverlässigen und erfahrenen Umrüster.
    Ich hatte ein paar Jahre ein Gasauto und bin aus Frust zum Diesel gewechselt, da keiner den schönen 2,8 l V6 aus meinem Skoda vernünftig zum Laufen brachte.
    Aber ich denke da werde ich mich hier mal umhören, gibt ja doch einige die eine Gasanlage verbaut haben, vielleicht auch hier in der Nähe.

    Gruß aus Westfalen

    Basti

    Details: Unser-Bulli
    Verbrauch Bulli: 855147_5.png

    Verbrauch e-Golf: 1000483_5.png

  • Zur Besteuerung vielleicht noch einen Hinweis.
    Wir reden über eine Steuerbegünstigung in Höhe von 10 cent den Liter.

    Ab dem Jahr 2019 wird jedes Jahr bis 2023 die Steuerbegünstigung um 2 cent pro Jahr gestrichen, das ist Pille Palle.
    Dein ACU kann preiswert umgebaut werden und danach läuft der Top.

    In Verbindung mit unserem Zündmudul zur Zündungsoptimierung erkennst du dein Auto nicht wieder.
    Kann man alles hier im Forum nachlesen.

    Und ja, dein Auto hat aus Temperatursicht 4 Sensoren. Deren Temperaturwert kann man je nach Softwarestand über die MWB auslesen.
    Einer macht dein Kombiinstrument, einer das MSG, einer deine Climatronik, einer deine Ansauglufttemperatur.

    Zur Zündung gehört noch mehr als Zündkerzen, Kerzenkabel, Zündspule, Verteiler etc.
    Da gibt es noch den Verteilerfinger und den Hallgeber, sowie die Signalverarbeitung der Zündung über die Klopfsensoren.

    All das kann ursächlich sein, für dein Problem beim anspringen.

    Bei den Benzinern gibt es nur 2 Dinge, die zum Start notwendig sind.
    Das ist zum einen die Zündung und zum anderen die Treibstoffversorgung.

    Eine defekte Benzinpumpe, ein zugesetzter Benzinfilter, aber auch dein Benzindruckregler kann diese sporadischen Aussetzer verursachen.

    Hier hilft nur Dinge nach dem Ausschlussprinzip zu lösen. Benzindruck kann man messen.
    Leider nicht der Laie.

    Die Zünderzeugung kann man testen, dazu braucht man einen Oszillographen usw.......
    und oder, da unsere Schätzchen langsam in ihr Alter kommen, gäbe es noch Probleme bei den Kabeln, Massepunkte und
    auch dem Motorsteuergerät.

    Letztlich für den Laien nicht zu finden.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    2 Mal editiert, zuletzt von FWB Group (9. Januar 2018 um 11:47)

  • Es war die schlechte Qualität des Benzins. Kaum war frischer Sprit aus einer öffentlichen Tankstelle im Tank lief er wieder wir früher!


    prima und hast du schon mit Frank gesprochen zwecks Gasumbau.........machst du 2 Tage Kurzurlaub mit deiner Frau, schlafrn kannst du bei Frank, der hat auch Zimmer und dann bekommst du ein Leihwagen und guckst dir 2 Tage Dresden an und dann ist dein T4 umgebaut und du kannst mit Gas nach Hause fahren. Hier im Forum gibts darüber genug zu lesen. :thumbup:
    .
    10. Gasfahrertreffen in der alterwürdigen Domstadt zu Meißen!
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontakmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muß : 0173 91 18 812

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (7. Februar 2018 um 22:16)