Schalldämmung Innenraum vorne

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich wollte eigentlich nur mein Armaturenbrett wechseln da mein altes Risse hatte...
    Aber dann dachte ich mir, hast ja noch zwei Rollen Alubutyl liegen, dann kannst die auch
    gleich verarbeiten. Gesagt, getan. Armaturenbrett, Heizungskasten, Querträger, Multivan Original
    Dämmung, Sitze und Teppich raus und ab ans dämmen...
    Der komplette Fahrerraum ist nun mit Alubutyl überzogen nun aber meine Frage...
    (Das Bild zeigt einen Zwischenstand, nicht das Endergebnis)
    Was soll ich an die Spritzwand oben drauf als weitere Schalldämmung nehmen?
    Die originale Multivan Dämmmatte oder das Reckhorn Dämmvlies DV-10 was ich auch noch liegen hätte.
    Was meint ihr?

  • Die originale Multivan Dämmmatte oder das Reckhorn Dämmvlies DV-10 was ich auch noch liegen hätte.
    Was meint ihr?

    Laut Reckhorn: "Das DV-10 Dämmvlies ist [...] nicht geeignet für Bereiche, die der
    Nässe ausgesetzt sind
    "

    Daher würde ich in diesem Bereich darauf verzichten und lieber die original Dämmmatte nehmen, auch wenn diese ebenfalls etwas Feuchtigkeit zieht. Das 8 mm Vlies wird dir nicht so viel bringen schätze ich, wenn die dicke Originalmatte verlegt ist.

    edit: AluButyl/Bitumen muss nicht vollflächig verklebt werden. Viel hilft nicht immer viel. 8-15 cm breite Streifen mit ebenso großen Abstand voneinander reichen vollkommen aus, wenn du kein HIFI-T4 bauen willst. Du packst dir da einiges an Gewicht rein, wenn der Ladeboden, das Dach und die Seiten genauso aussehen.

  • Ok, ich hätte dazu schreiben sollen das ich die Dämmmatte im Innenraum meine

    Schon klar, aber auch da wird es feucht (jedenfalls bei mir). Fühl mal im montiertem Zustand unter den original Teppich. Das Blech "schwitzt", noch mehr Matten und Wolle die Feuchtigkeit ziehen würde ich nicht einbauen wllen. Kondenswasser, Feuchtigkeit vom Komposter, ... Wie auch immer, so wie es jetzt ist bist du mehr als gut aufgestellt.

  • Der Innenraum bei mir ist eigentlich immer trocken und so sollte es auch sein.
    Wenn Du Feuchtigkeit im Innenraum hast, dann ist was nicht in Ordnung.

    Im Multivan, indem man ab und an auch mal schläft? Undenkbar. Klar, ist jetzt nicht so als würde sich alles unter dem Armaturenbrett sammeln :D
    Ich habe auch die Mineralwolle hinter der Verkleidung entfernt. Mach mehr Probleme als das bisschen hilft.

    Bist du mit der Klebekraft vom Reckhorn ABX zufrieden?

  • Ja, das klebt sehr gut, habe den Vorgänger, das blaue Zeug seit zwei Jahren in den vorderen Türen und Türverkleidungen,
    da hat sich bisher nichts gelöst.
    Das Verarbeiten ist auch sehr einfach man muss halt aufpassen das man sich nicht zu oft schneidet...