Turbo aus. Warum?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bewegt sich denn das Gestänge der Unterdruckdose überhaupt?

    Wenn nicht, kann es nur am Unterdruck liegen


    Überprüfe mal als erstes, ob Unterdruck ankommt, evtl. sind die Abgänge ja verstopft

    Und das n75 kann man per Stellglieddiagnose über vcds ansteuern, dann sparst du dir das durchmessen


    Hast du auch mal eine Messfahrt gemacht? Baut er überhaupt Ladedruck auf?

    Zu Verkaufen :D :


    -Schaltbox mit Rückwärtsgangsperre ( AFK Getriebe )
    -DXZ Getriebe für 2.5TDI 102PS
    -MFA-GRA Lenkstockhebel (altes Modell)
    -Klimaleitungen
    -AXG Kühlerpaket komplett

  • Willkommen im Forum

    am besten Du füllst mal Dein Profil ein wenig aus ?

    wie schaut der Krümmer aus ? vielleicht hat der wo einen riss ?

    kannst mal den LLK ausbauen und statt dessen ein rohr einsetzen oder von einem anderen T4 das verbindungsrohr versuchen ? - AJT motor ohne LLK ?

    anscheinend geht da wo der ladedruck verloren bzw. wird gar nicht aufgebaut ?

    von wo aus der STMK bist Du ?

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von woppi (10. Januar 2018 um 09:02)

  • Wahnsinn :iek:
    Ist denn niemand auf die Idee gekommen, vor dieser Tausch-Orgie erst mal ein paar einfache Tests oder Messungen zu machen?
    Vielleicht hast Du ja nur einen verstopften Dieselfilter?

  • Dieselfilter werde ich so schnell wie möglich überprüfen. Ist das mechanisch/optisch möglich?


    Nein.
    Aber tauschen wäre hier tatsächlich angebracht und einfach ... naja, manchmal sitzt er mächtig fest und man kommt schlecht ran.
    Bodenwanne ab, Wagenheber unter den Filter - ist am einfachsten.

    http://t4-wiki.de/wiki/Kraftstofffilter

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (10. Januar 2018 um 13:07)

  • Eigentlich fehlt nur noch, dass der Turbo mal auf Verdacht getauscht wird...

    Hilft alles nix: Fehlerauslesen mit Protokollausdruck, Alle Fehler löschen, neu starten, welche Fehler kommen sofort wieder.

    Dann ne Meßfahrt und alle Drücke, und mal Temp. Werte mit protokollieren, Umgebungsdruck, Lasdedruck soll ist, Außentemp., Kühlwassertemp.Luftmasse soll ist.

    Irgendwas wird schon nicht so sein, wie es soll. Ladedruck konstant ca. 0,3 bar?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Wie gesagt, das n75 wird per unterdruck "betrieben", wenn da schon nix ankommt, geht auch nix


    also motor an, schlauch abziehen, gucken ob er saugt


    Dieselfilter (am besten inkl. Knackfrosch) einfach tauschen, die 20€ fallen bei deiner Tauschliste auch nicht mehr auf


    Zitat

    Heute, 13:53

    Von PeMu
    Eigentlich fehlt nur noch, dass der Turbo mal auf Verdacht getauscht wird...


    Wurde er doch

    Zu Verkaufen :D :


    -Schaltbox mit Rückwärtsgangsperre ( AFK Getriebe )
    -DXZ Getriebe für 2.5TDI 102PS
    -MFA-GRA Lenkstockhebel (altes Modell)
    -Klimaleitungen
    -AXG Kühlerpaket komplett

    2 Mal editiert, zuletzt von MaoT4 (10. Januar 2018 um 14:46)

  • Turbotausch hatte ich überlesen .... :patsch: :weg:

    Warum so empfindlich? Es ist so wie beschrieben mit den Fehlern, notieren, löschen und notieren, messfahrt und Werte loggen.
    Fehler kommen erst, wenn erwartete Werte aus dem Rahmen sind. Daher ist auch interessant, wann welche Fehler auftreten.

    Man könnte auch lapidar auf die Forensuche verweisen, das einen Sammelthread gibt, da alles schon drin steht, man muss sich durchwühlen.

    Bringt aber auch nix, weil man ein Diagnosesystem benötigt, technische Verständnis, etwas Ahnung von den Abläufen.
    Dann gibt der Bus sein Geheimnis schon preis. Ist eine manchmal mühselige, pingelige Analyse und Suche.

    Fehlt noch: Baujahr - bitte mal das Profil ausfüllen.

    Könnte auch ein Kabelwurm sein...

    Wenn so viel schon auf Verdacht getauscht wurde, gibt es leider keine einfache laienverständliche Antwort.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (10. Januar 2018 um 15:37)

  • Das mit dem Auslesen und Fahren und Löschen hab im ich Text beschrieben. Da kommen jedes Mal andere Fehler.
    Mal gar keiner, dann N75, dann AGR und Ladedruckregelventil, dann wieder gar keiner, dann einmal Kühlwassertemperatur 23 Grad, obwohl Motor warm, beim nächsten Mal wieder gar kein Fehler. Mit vier Geräten wurde insgesamt mindestens 10 Mal ausgelesen (inkl. Fahren und Löschen halt.) Wie beschrieben.


    Ich denke, Du hast ein massives Elektroproblem.
    Entweder ist das MSG defekt oder aber - was ich vermute - die Stromversorgung generell desolat.

    Wenn Du es schnell und sicher wissen willst, tauusche beide Batteriekabel gegen neue, dann hast Du erst mal eine sichere Basis.
    Ist es dann immer noch nicht besser, kannst Du von da aus in die Tiefe forschen.

  • Trau mich ja fast nicht das zu schreiben aber ich hab es im Anflug geistiger Umnachtung mal geschafft die Unterdruckschläuche falsch anzustecken und hab mich danach wochenlang dusselig gesucht incl. Tauschen einiger Teile.
    Symtomatik war Beschleunigung bis über 100 normal dann irgendwann im Schubbetrieb Notlauf und das wars dann - kein Ladedruck mehr. Am Ende war es nur vertauschte Schläuche.
    Wenn du es noch nicht gemacht hast - nimm dir etwas Zeit und schau ganz in Ruhe mit T4Wiki und Lampe und Spiegel alle Kabel, Wege und Schläuche an ob alles ohne Beschädigung ist und besonders ob alles da angesteckt ist wo es hingehört... ;)

    Gruß Cariño :thumbs-up1: