LED-Leuchtmittel in H4-Scheinwerfern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Hell-Dunkel-Grenze habe ich von LED aber schon ganz anders gesehen: exakte Linie mit rechts aufsteigendem Dreieck.
    Sicher, dass Du die richtige Bauform bekommen hast? ... die Fotos für "H4" bei Amazon sehen eher nicht danach aus :huh:

    Bei den Nighteye-LED z.B. erkennt man ganz deutlich die Abschattung für die Abblendlichtfunktion

    https://www.ebay.de/itm/Nighteye-5…PEAAOSwm3pZ8xrc

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (18. Januar 2018 um 11:40)

  • Wenn ich mir die Daten da durchlese, dann sind die doch aber viel zu hell oder? Da steht was von "8000 Lumen Pair" Heißt pro Lampe 4000 Lumen? und dann noch 9-32 V. Bringt die Led "Lampe" dann bei 32 die 4000 Lumen? und bei 12V entsprechend weniger?

  • Wenn ich mir die Daten da durchlese, dann sind die doch aber viel zu hell oder? Da steht was von "8000 Lumen Pair" Heißt pro Lampe 4000 Lumen? und dann noch 9-32 V. Bringt die Led "Lampe" dann bei 32 die 4000 Lumen? und bei 12V entsprechend weniger?

    Die LEDs werden per PWM Signal angesteuert. Die LEDs sollten daher immer gleich hell sein. bei 9V ist die Taktung dann eben öfter und bei 32V weniger.

  • Pogo84:

    Zitat

    ... Vielleicht ist die Fassung falsch herum? Wenn diese demontierbar ist. ...

    Das könnte in der Tat das Problem sein. Der LED-Lampenkörper ist mit einer Bajonettfassung im dreizackigen Sockel montiert und - ich es glaube ja gar nicht - da ist die Einbaulage nicht 'idiotensicher' vorgegeben, sondern man kann die richtig oder falsch (um 180 Grad verdreht) einbauen. Ich habe mal von beiden Möglichkeiten die Birne zu montieren ein Foto gemacht und die Night Breaker danebengelegt. Man sieht deutlich, dass die LED (s) in keinem Fall an exakt der Position sind, in der der Glühfaden der Nightbreaker liegt.
    Vermutlich ist die Lage richtig, in der nur eine LED oben ist, aber die wären dann noch weiter out of focus als die beiden, die im Winkel abstrahlen.
    Im beigelegten 'Produkt Manual' wird auf die korrekte Einbaulage nicht eingegangen. Ich hatte sie mit 2 LEDs nach oben eingebaut (so waren sie - glaube ich - geliefert worden), aber das kommt mir jetzt falsch vor.

    Nach allem, was in diesem Thema schon an Fachkunde zusammengetragen wurde, wird aber vermutlich auch die andere Einbaulage kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern können, denn:
    - die LEDs sind in keinem Fall am korrekten Platz
    - es gibt keinen Blendschirm fürs Ablendlicht (wie z.B. bei den 180.- Euro-Philips)
    - die lichtemittierende Fläche ist vermutlich großer als bei einer Halogen-Birne
    insofern könnte fried chycken: schon recht haben

    Zitat

    ... weil die dann nur einstellen können wie hoch und wie wieit seitlich keine Grenze verläuft :whistling:

    Heute abend werde ich ihn noch mal 'vor die Wand fahren' und dann sehen, ob das Drehen des Leuchtmittels den Durchbruch gebracht hat. Sollte es dann wesentlich besser aussehen, fahre ich zur Leuchtenkontrolle (ADAC oder Werkstatt) und lass das kontrollieren. Wenn das genauso verwaschen aussieht, gehen sie zurück. Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Wenn Du die einzelne LED nach oben nimmst, sollte es mit der Lichtgrenze klappen - der untere Reflektorteil liegt ja dann im Schatten des Zylinders.
    Allerdings vagabundiert das vorwiegend direkt nach oben abgestrahlte Licht im Reflektor herum, weil es von der Dachfläche im Reflektorinneren diffus reflektiert wird - also wird nur ein kleiner Teil auf den eigentlichen Reflektor und dann in die richtige Richtiung gelangen.

    Deshalb scheint mir die Konstruktion der Nighteye-Lampen cleverer, weil sie etwas machen, was mit Halogen nie ging: sie strahlen nach links und rechts ab.
    Was extrem sinnvoll ist, da Boden und Dachfläche des Reflektors praktisch keine Funktion haben dürften.
    Ich glaube, ich probier die mal aus.

    edit: jemand hier hat die schon im Einsatz.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (18. Januar 2018 um 12:49)

  • Ich habe mal nach den Nighteyes Tante Google befragt und die Firma heißt jetzt wohl anders. Auf der Website haben sie das hier .
    Das sind Dual Color LED H4 Lampen. Irgendwie kann man da auch zwischen hin und her schalten. Für Schlechtwetter nimmt man den Gelb Modus (3000k Farbtemperatur) und für gute Wetter den Weißlicht Modus.

  • Für Schlechtwetter nimmt man den Gelb Modus (3000k Farbtemperatur)


    da wollte ich gerade fragen, ob man die LED-Leuchtmittel nicht auch in 3.500 oder 4.000 Kelvin bekommen kann :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Rostkiste: Die Dual Color LED H4 Lampen von Novsite gibt es auch bei Amazon:
    https://www.amazon.de/NIGHTEYE-Schei…+eye+dual+color

    Die Vigorea, die ich ausprobiert habe, gehen morgen zurück. 180° gedreht eingebaut sind die eine Katastrophe. Dann strahlen die 2 im Winkel montierten LEDs den unteren Bereich des Reflektors an, und von da an geht das Licht himmelwärts. Hätte man sich denken können :patsch: . Ich habs vorhin kurz ausprobiert und habe meine Runde um den Block aber dann lieber mit Standlicht beendet.
    Wenn einer die NIGHTEYE H4 LED DUAL- COLOR ausprobiert, kann er ja mal berichten. Die könnten besser sein. Auch die Möglichkeit auf 3000 K zu gehen, scheint mir interessant (das geht, wenn ich das richtig verstanden habe, durch zweimaliges Einschalten: Einmal an 6500 K, kurz aus und wieder an 3000 K)

    Mein nächster Versuch wird sein, die Halogen zu boostern und zu schauen ob mir das reicht (vielleicht mit 90/100 W Halogen, die kosten ja nun auch nicht die Welt). In der Zeit, in der ich Führerschein gemacht habe, waren Glühfadenlampen Stand der Technik (und unsere Autos hatten verrostete Reflektoren). Früher war doch alles, na irgendwie unkomplizierter jedenfalls.

  • .... Auch die Möglichkeit auf 3000 K zu gehen, scheint mir interessant (das geht, wenn ich das richtig verstanden habe, durch zweimaliges Einschalten: Einmal an 6500 K, kurz aus und wieder an 3000 K)....

    Ich habe das so verstanden, dass bei den H4 das Ablendlicht weiß ist und das Fernlich gelb. Bei den Lampen mit nur "einer Glühwendel" kann man umschalten zwischen gelb und weiß.
    Das sieht man z.B. bei 1:36 und bei 4:29 Minuten.

  • Nöh, ich glaube, man kann sowohl bei Abblendlicht, als auch bei Fernlicht umschalten. Screenshot aus der Artikelbeschreibung beim Onlinekaufhaus anbei.

    Ich glaube das aber nicht, wenn man sich die H4 ansieht, dann sieht man, dass die LEDs für Fernlicht gelb sind und für Abblendlicht heller sind.

    Im Video wirds auch so gezeigt.

    Von der H4 wurde im Video auch nicht einmal ein weißes Fernlicht oder gelbes Ablendlicht gezeigt.


    Zum Umschalten bräuchte man 2 verschiedene Arten von LEDs im Brennpunkt, so wie es bei der H7 gezeigt wird.

  • Zitat

    2. Doppel-Farbe 9006 led Scheinwerfer Lampen: Die neuesten Dual-Farbe in einem (3000K gelb und 6500 K weiss), initiiert Farbwechsel, sobald Spannung, keine Notwendigkeit Aufkleber oder Schlauch, wenn es dual beam Zustand, Abblendlicht weißes Licht, hohe gelbe Licht. Während es Single Beam Zustand: Die erste offene ist weiß, Ausschalten und dann öffnen, wechseln Sie zu Gelb.

    Ich würde dieses Kauderwelsch so verstehen, dass die einen Dual-Beam-Modus und einen Single-Beam-Modus unterscheiden: Im Dual-Beam-Modus, also wenn sowohl Fernlicht als auch Abblendlicht an sind, ist das Ablendlicht weiß und das Fernlicht gelb. Im Single-Beam-Modus kann man zwischen weiß und gelb umschalten. Auf der Seite des Herstellers sieht man noch eine andere Abbildung mit weißem und gelben Abblendlicht. Dort ist das auch verständlicher in englisch beschrieben:

    Zitat

    High/Low beam(H4/H13): high beam with golden light, low beam with white light.
    Single beam: first start with white light, turn off and start again with golden light.

    EDIT: Aber vielleicht sind das gar nicht zwei verschiedene Modi, sondern die unterscheiden H4/H13 (mit Fern- und Abblendllicht) und Leuchtmittel, die nur einen Typ von Licht kennen. Wahrscheinlich hast du recht.

    Das Video habe ich nicht gesehen, wo finde ich das?