Car Hifi Einbau mit allen Funktionen des Multivans

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sieht ja super aus, aber was hast Du mit der bassbox gemacht? Ist die einfach so unter der Sitzbank? Hast Du was an der Plastikverkleidung unter der Sitzbank verändert? Oder strahlt die bassbox einfach in den kofferaum?

    Die idee mit "unter die Sitze" find ich ziemlich gut, schade nur das bei mir unterm fahrrersitz die 2. Batterie ist und der Beifahrersitzt ein drehbarer.

    Mich würd sehr interessieren ob Du das mit dem 2. Dinschacht selber eingebaut hast oder ob das so war.
    Bei meinem MV (´97) ist die Climatronic links mitte. Und da druner ist nur platz für ein Kugelschreiber, kann man da was machen?

    MFG basti

  • Ja der Sub liegt direkt unter der Sitzbank. Ist bestimmt nicht das günstigste, aber ich wollte halt das Bett nicht beeinträchtigen. Wie du auf dem Bild erkennen kannst, habe ich unten im Plastikteil zwei Öffnungen. Diese sind aber orginal drin gewesen. Fungieren als Durchlade. z.B. für Ski oder lange Teile. Sodaß ich je nach Bedarf die Klappe davor machen kann, oder ich nehme sie einfach weg. Hinter der linken Klappe befindet sich die Austrittsöffnung des Bassreflex Gehäuses. So daß er direkt rauspustet.

    Zum 2. Dinschacht. Er ist auch serienmäßig drin. Bzw. Es ist kein vollständiger DIN Schacht, sonder nur ein kleines Ablagefach, welches ich leicht an beiden Seiten erweitern musste, damit die Frequenzweiche reinpasst.

  • Also bei mir sieht das leider so aus :


    Wie Du siehst ist da nichteinmal eine richige ablage.
    Hast ne idee wie man das trotzdem hinbekommt?

    Vielleicht gibt es bei VW diesen Climatronic einbau den Du hast auch für diesen Bus.

    Weil in diese ablage kriege ich echt gar nicht rein und eigentlich sollten da doch ein Digitaler EQ und eine Frequenzweiche rein.

    MFG Basti

  • Hallo Tim
    Kannst du mir mal ein paar Fotos von deiner Anlage mailen, auf diesen kleinen kann ich leider zu wenig erkennen, wäre schön , wenn du das hinbekommen würdest.
    Gruß Wolle

  • Also der Sound ist gut.

    Und in keinster Weise mit was originalem zu vergleichen.
    Aber genau deine Vermutung ist berechtigt. Denn Sie strahlen nach oben und dann kommt noch die Rückwand der Sitzbank. Die es eindämmt. Trotzdem ist es sehr laut und klanglich super. Wenn ich das Bett mache, dann merkt man sofort den Unterschied.

    Aber dieses problem wird evtl. nächsten Monat Vergangenheit sein. Denn ich habe mir folgendes überlegt. Ich versuche das Gestell so zu ergänzen, das man mit hilfe einer Steck-Funktion das Board anheben kann und in einen Winkel von 45° stellen kann.

    Was meinst du ?

  • Aber selbst dann strahlt es doch noch gegen die Sitzbank oder?
    Obwohl die sache im bassbereich nicht ganz so tragisch ist wie im hochton bereich. Aber die hochtöner hattest Du ja glaub ich in der C Säule oder?
    Ich hatte sonst überlegt ob man nicht die Boxen unter die Sitzbank baut und dann die Plastikverkleidung durch ein schwarzes Stoff-Gitter ersetzt. Aber das hinzubekommen indem man weiterhin das Bett nutzen kann ist bestimmt nicht einfach.

    Aber die idee das Board höher zu bauen ist glaube ich nicht schlecht, denn wenn das Board höher ist kann man auch mehr an gepäck unter das Board packen oder? Den sobald etwas auf dem Board gepackt wird, kann man den Sound eh vergessen.
    Nur geht das Board ja nicht über die ganze fläche, es einfach so anzuheben sieht ja auch nicht aus.

    Was hast du vorne eigentlich gemacht? Da ist doch in den Türen und Amaturenbrett schön platz, vielleicht für ein Canton Pullamn CS 2.81.
    das klingt echt super und hat gut Power.
    Die Orginal VW Boxen klingen doch nicht so toll oder?

    MFG basti

  • Hallo Tim
    Stell doch mal ne genaue Beschreibung deiner Anlage inkl. Preise ins Forum, wäre doch mil interessant zu sehen, was da alles dazu gehört :P
    Gruß Wolle
    :)

  • Hallo Wolle, das ist gar nicht so einfach. Die Geräte sind schon so einige Jahre alt. Die Anlage war bis auf das RS 3.28 (Canton Hecksystem) in meinem vorherigen Auto verbaut. Der CD-Player ist schon fast 8 Jahre alt. Ich kann von einem Wunder sprechen, daß er sogar Rohlinge liest. (nicht alle, aber ich weiß welche) Das MD-Radio ist auch schon nen paar jährchen älter.

    Somit habe ich nur die Ablage, Subwoofer und den Geräte sinnvoll verbaut.

    Ich schau mal ob ich das ganze mal in einen Text verfasse.

  • Was mich sehr interessieren würde, ist wie genau Du die heckablage gebaut hast. Da ich auch noch zwei von diesen Pullmansysemen rumleigen hab, find ich die sache ganz sinnvoll. Vorallem wenn man es wirklich weiterhin als bett nutzen kann.
    Hast Du da über die Lautsprecher ein flachen Metalgitter gelegt und dann Stoff drüber gespannt?

    Also die genaue Konstroktion würd mich echt mal interessieren :)

    MFG Basti

  • Hallo Tim

    Wie ist es mit dem Bass?? Kommt der vorne dann noch kräftig an? Als ich meine Bandpasskiste hinten drin liegen hatte war der Bass ziemlich schwach.Ich hab das Gehäuse nun vorne hinter die Sitze gestellt.
    1.Ich kann sie jederzeit entfernen für mehr Gepäckzuladung
    2.richtig mehr bums
    3.hinten ist immer Platz frei und es ist nichts im weg


    gruss

    greets pro   

  • Wie du auf den Bildern und in der Bussbeschreibung (schau doch noch mal nach) sehen kannst besitzte ich einen California mit kompletter Campingausstattung(Küchenzeile mit Kocher Kühlschrank und so) d.h. ich habe hinten nur eine Sitz bzw.Schlafbank u. keine einzelne Sitze.So habe ich genügend Platz, die Kiste genau hinter den Fahrer -Beifahrersitz zu stellen.

    auf dem Bild ist sie gerade nicht drin, da die Sitze gedreht sind.
    Gruss

    greets pro   

  • Nagut, viel platz nimmt sie nicht weg, trotzdem wäre ein fester einbau denke ich besser, für mich auf jedenfall.

    Sag mal wo hast Du denn die Endstufen untergebracht?
    Ich such immer noch ein günstiges Plätzen im MV für solche sachen. Hinten wollt ich die Endstufen eigentlich nich haben. Am besten wäre unterm Sitz, aber da ist Links leider eine große zweit Batterie und rechts ist ein drehbarer Stuhl.

    MFG Basti

  • Eine Endtufe sitzt genau in der Mittelkonsole im unteren grossen Fach.Die andere habe ich an die Rücksitzbank ganz unten geschraubt,so das ich noch alle Funktionen der Campingausstattung nutzen kann.Musste halt etwas Kabel verlegen aber war kein Pro :] b.

    greets pro