Richtig jedes Jahr um 2 cent, gelabelt auf 4 Jahre.
Wahnsinnserhöhung
Ab 2019 wird jeder Euro 4 Diesel aus Stuttgart und Umgebung verbannt.
Das ist viel wichtiger zu wissen.....
Erfahrungen mit Umbau 2.0 AAC
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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War ja klar. Kaum Entscheide ich mich für Gas, wird es teurer.
Vielleicht sollte ich Goldsucher werden -
Ab 2019 wird die Steuer erhöht
Boah, immer diese Panikmache.... Jungs, das sind ca 12ct um die es da geht...... Das ist der Mineralölsteuervorteil den LPG momentan gegenüber dem Benzin genießt, und der soll bis 2022 schrittweise "abgeschmolzen werden. 12ct!!!!! Die solln sie morgen haben von mir aus. Dann kost das Zeug nicht 0,56€ wie heut sondern eben 0,68€, na und?
Hört sich immer an. als ob LPG dann doppelt so teuer wird wie Benzin und man eh nicht mehr umrüsten braucht. Oder man soll erst noch 5 Jahre warte was passiert.......jeder Tankfüllung HEUTE sind 30/40€ rausgeschmissenes Geld
Wie wenn zwei Leute jeden Mittag zum essen gehen, das gleiche essen und einer bezahlt immer das Doppelte- einfach so....warum? -
Mit dem Amortisationsrechner im Netz kann man schnell rausfinden, ob/wann sich bei welchen Kosten die Umrüstung lohnt.
https://www.amortisationsrechner.de
Nach der Gasumrüstung fällt auch der ständige Stress mit Ausschau halten nach der günstigsten Tageszeit für den Spritpreis weg - Gas bleibt bei uns immer gleich.
Gruß, Olaf
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All diese Amortisationsrechner (ein Kunde -ITler- hat mir mal ne ähnliche EXEL Tabelle gebaut) kommen am Ende immer zu der simplen Aussage: man halbiert die Treibstoffkosten
Ob das nu ein paar Ct hin oder her sind.....idR liegt man sogar noch gut drunter. Will von den Gegnern nur nie jemand wahrhaben. Die wildesten "Argumente" werden hervorgezerrt, man solle doch noch 10 Jahre warten, dann würde man schon sehen was passiert
Ich schau da mittlerweile nicht mal mehr bei den Autobahntanken auf den Preis - OK, dann kost das Zeugs mal 70ct, na und? Das wär bei einer Tankfüllung knapp ein 10er mehr als normal. Oft ist nebendran oder eine Ausfahrt weiter ein Autohof mit humaneren Preisen - aber wenn das Gas grad alle ist, ist das immer noch billiger als 30km auf Benzin -
Der günstigste Gaspreis, den ich mal gesehen und auch getankt habe, war in Albanien.
29 cent der Liter. Ich hätte mit meinem Euramobil ( 128 PS Benziner, umgebaut auf Gas, 3,2 to. )
mehr als 40 Liter Gas auf 100 km verballern können und wäre immer noch günstiger vom Treibstoffpreis gewesen,
als unsere mitreisende T4 Diesel Meute!Ich meine die mit dem Drehmoment.........
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Ist ja schon gut. Ich ärgere mich jetzt schon, da ich nächsten Monat nach Kroatien fahren will und noch mit Benzin unterwegs bin. Mies^^
Über mir ist bestimmt der Frank?
Ich werde mich bei dir melden, muss es nur der Finanzministerin noch schmackhaft machen. -
Das geht ganz einfach. Ihr beim tanken jedesmal die Rechnung zeigen und ihr sagen......
"Wenn wir auf Gas fahren würden, wäre nach jedem tanken noch ein paar Schuhe für dich drin, Schatz!! "
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"Von dem gesparten Geld hätten wir jetzt schön essen gehen können"
Was willst mit den ganzen Schuhen daheim....dann kommt nur bald die Jammerei weil kein Platz mehr ist und die Folgekosten steigen ohne das man selber was davon hat
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Ist ja schon gut. Ich ärgere mich jetzt schon, da ich nächsten Monat nach Kroatien fahren will und noch mit Benzin unterwegs bin. Mies^^
Über mir ist bestimmt der Frank?
Ich werde mich bei dir melden, muss es nur der Finanzministerin noch schmackhaft machen.
mach es vorher noch, dann sparst du schon bei den vielen Kilometern nach Hrvatska
oder -
Hallo ihr Lieben,
bin ganz neu hier im Forum und überlege gerade eine T4 zu kaufen, diesen dann aber aus Verbrauchsgründen -müssen wir nicht drüber reden- auf Gas umrüsten zu lassen. Hier klingt ja alles recht positiv was das angeht, habe in einer Werkstatt, die darauf "spezialisiert " ist nachgefragt und die Kosten würden sich wohl auf rund 2000 Euro belaufen.
Ein Bekannter, der bei VW arbeitet meinte, dass es bei einer Umrüstung auf Gas zu Getriebeschäden o.ä. kommen kann, weil die Temperatur bei der Verbrennung eine ganz andere wäre. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich? Wenn das ein "Risiko" wäre, nach wie vielen km könnte man pauschal mit so einem Schaden rechnen?
Vielen Dank im Vorraus -
Was hat die Motor Verbrennungstemperatur mit dem Getriebe zu tun ?
Dein Bekannter, der bei VW arbeitet, hat von Autos gar keine Ahnung.Vielleicht hast du das auch nicht richtig verstanden.
Richtig ist, die Verbrennungstemperatur im Brennraum ist bei Gas gegenüber Benzin höher.Dazu muss man wissen, wie hoch die Verbrennungstemperatur im Brennraum ist.
Die beträgt bei Benzin + / - 2000 Grad.Wenn man mit Gas fährt sind das ca 60 Gard mehr, als die Temperatur ist 3 % höher.
Wow, das ist natürlich ganz dolle........Ne Spaß beiseite, dein Bekannter kennt das mit dem viel heißeren verbrennen nur vom Hörensagen und verwechselt Flüssiggas ( Propan / Butan ) mit Erdgas ( Methan).
Wir reden hier über Flüssiggas.Konkret also, vom Gasumbau gibt es keinen Getriebeschaden!
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Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Es ist gar nicht so leicht sich als absoluter Neuling mit in das ganze Thema einzufinden
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Kein Problem, bei Fragen einfach fragen oder besser durchbimmeln.
Tel Nr. findest du in der Signatur. -
@Meedchn,
wenn du mit einem Gasumbau oder einem bereits umgerüsteten Bulli liebäugelst und das Forum zu Rate ziehen willst, lass dir die Zeit, dich hier im Thema durchzulesen und (mit eigenem thread) Fragen zu stellen. In der Zwischenzeit rennt zwar wieder viel teurer Sprit durch die Leitung, aber deiner Signatur nach bis du offenbar noch gar nicht im Besitz eines T4? Jedenfalls musst du dir keinerlei Bauchschmerzen machen, was da mit Gas alles Schreckliches passieren könnte. Hier gibt's zu Hauf glückliche Gasfahrer - gib't überhaupt eine/n hier, die/der nicht grundsätzlich zufrieden mit dem Gasantrieb ist? Das Technische mit allem drum und dran wird dir in der Tat Frank von FWB Group bei einem Telefonat gut aufbereiten.
Gutes Vorankommen und Gruß, Olaf -
Richtig ist, die Verbrennungstemperatur im Brennraum ist bei Gas gegenüber Benzin höher.Dazu muss man wissen, wie hoch die Verbrennungstemperatur im Brennraum ist.
Die beträgt bei Benzin + / - 2000 Grad.Wenn man mit Gas fährt sind das ca 60 Gard mehr, also die Temperatur ist 3 % höher.
Im Gegenzug ist aber die Abgastemperatur wieder niedriger als im Benzinbetrieb, da der Verbrennungsverlauf von LPG ganz anders ist als von Benzin . Insgesamt entlastest du den Motor eher, da grad die Auslassventile weniger Hitze abbekommen
Man findet dazu im .net eine schöne Studie einer TU.
Der dann immer angeführte "klassische" Gasschaden, die verbrannten Auslassventile, haben eine gänzlich andere Ursache- das kapieren nur die meisten Mechaniker nicht. -