Startprobleme mit/durch Gasanlage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo miteinander!

    jetzt muss ich auch wieder was fragen :)

    Erst mal:
    ACU, mit BRC Gasnalge (ja, von Frank :) )

    Problem:
    wenn der Bus 3-4 Tage stand und ich ihn starte möchte, versucht er über den "notstart" der Gasanlage zu starten. Das sehe ich an der grünen Lame am Wahlschalter.
    Wahlschalter steht auf Auto (mittelposition).
    Danach kann ich den Bus problemlos abstellen und wieder einschalten. Erst nachdem ich die Drehzahl von 2000 abfallen lasse, schaltet sich die Gasanlage selbsständig zu (was richtig ist)

    Woran kann es liegen?

    achso: nein, ich trete beim Starten vom Motor nicht aufs Gaspedal.


    danke :)

    Einmal Bus, immer Bus! smileys-0012.gif

    Einmal editiert, zuletzt von MonsterJoe (6. März 2018 um 07:47)

  • Mein erster Gedanke war: Warum setzt Du Dich nicht erstmal mit Frank in Verbindung? Der ist immer bemüht bei Problemen zu helfen!

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

  • Das liegt am Zündanlassschalter!
    Muss wieder in die Werkstatt!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Ich habe bereits zum 2. mal bemerkt, dass die Tachoeinheit sich beim starten nullt. so als ob spannung zusammenbricht. Der Anlasser dreht jedoch "normal" durch und versucht den Bus mit gas zu starten....
    wenn ich mehr zeit habe, messe ich beim starten die spannung durch.

    Einmal Bus, immer Bus! smileys-0012.gif

  • Kurz zur aufklärung:

    Auch nach einbau der neuen Batterie, trat der Fehler nach 4 Tagen STillstand auf.
    Die Batterie war wieder "schwach", wodurch der Bus auf Gas starten wollte und der Tacho sich genullt hat (aber nicht immer!!)


    Ich habe daraufhin einzelne SIcherungen über mehrere Tage ausgezogen um zu prüfen, wer den Saft zieht.
    Ursache war schnell gefunden: Radio.

    Nun habe ich die Blende des Radios abgelassen und siehe da.... der Fehler kam nicht mehr :)

    Grüße Joe!

    Einmal Bus, immer Bus! smileys-0012.gif

  • Moin, das ist interessant, wie kommt man darauf ?(

    MFG Frank

    In dem man jede Woche einige an T4 mit Gasanlagen in der Werkstatt hat.
    Und nein, nicht nur durch uns umgebaute....... ;)

    Ist ein oder mehrere Kontakte am ZAS verrottet, passieren komische Dinge, die sich dabei ähnlich auf die Gasanlage auswirken, wie eine leere, bzw. schwache Batterie.
    Die Krücke dabei.

    Ein Benziner springt bei gemessenen 12,2 Volt vor Startvorgang völlig problemlos an.
    Der Diesel kackt ab.
    Das sich die Uhr nullt, ist ein untrügliches Zeichen für eine schwache Batterie oder für einen defekten ZAS.

    Daher messen wir bei so einem Fehlerbild vor Startvorgang die Ruhespannung der Batterie und verfolgen dann den Weg der Batterie Spannung bis zur Gasanlage.
    Dabei ist der Übeltäter meist der ZAS.

    Bei weiteren Fragen einfach fragen, AMVvollgas

    @ MonsterJoe
    Wir sind stolz auf dich.
    Irgend was ist immer! ;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    4 Mal editiert, zuletzt von FWB Group (14. April 2018 um 21:25)